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Termine

Ken Aicha Sy, Institut Français Senegal: "Survival Kit". A Tool for preserving a shared memory or private cathartic exercise

Ort: Raum / Room A 320 Freie Universität Berlin Kunsthistorisches Institut Koserstraße 20

03.12.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Daniel Horn, Freie Universität Berlin: Dakar’s Salon Confrontation of 1966

Ort: Raum / Room A 320 Freie Universität Berlin Kunsthistorisches Institut Koserstraße 20

19.11.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Duane Jethro, University of Cape Town: Material Religion and Contemporary African Art

Ort: online via Webex: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=meae1de4cbd13862029ec2a53d2d825af

12.11.2024 | 16:00 c.t. - 18:00

Zainabu Jallo, Universität Basel: Intransigence of the Ancestral form in Matriz Africana Sacred Arts

Ort: online via Webex: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=mf5a9ff504ae3514532d928a1513007ad

05.11.2024 | 18:00 c.t. - 20:00
07.10.2024 | 14:00

Katrin Peters-Klaphake & Valerie Haensch, Ethnologisches Museum Berlin: Der Umgang mit problematischen Sammlungen. Digitale Archivierung und kollaborative Forschung mit Nuba-Vertretern zu Riefenstahls' Nuba-Bildern

Katrin Peters-Klaphake und Valerie Hänsch In den 1960er und 70er Jahren produzierte die deutsche Fotografin Leni Riefenstahl exotisierende Bilder der Nuba-Gemeinschaften im Sudan, nachdem sie zur Medienpropaganda des Nazi-Regimes beigetragen hatte. In dem Bestreben, das Museum zu dekolonisieren, führen die Staatlichen Museen zu Berlin gemeinsam mit Vertreter:innen der Nuba ein kollaboratives Forschungsprojekt durch, um das rassistisch-koloniale Erbe der Bilder zu dekonstruieren und die digitalisierten Bilder an die Nuba-Gemeinschaften im Sudan zurückzugeben. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf einen multiperspektivischen Forschungsprozess mit Nuba-Gemeinschaften, Forscher:innen und Künstler:innen, um Riefenstahls Nuba-Werke historisch zu kontextualisieren und die Wiederaneignung der Bilder durch die Nuba-Gemeinschaften zu ermöglichen. Während des Prozesses der gemeinsamen Betrachtung der Bilder, der Gruppendiskussionen und biographische Interviews mit Nuba-Vertreter:innen ergaben sich unterschiedliche und Wahrnehmungen und Erkenntnisse. Vor dem Hintergrund von Gewalterfahrungen, Rassismus und Unterdrückung im Kontext der sudanesischen Geschichte werden die Bilder von den Nuba-Vertreter:innen als wichtige Dokumente des unterdrückten kulturellen Erbes betrachtet. In dem Vortrag gehen wir zunächst auf die Arbeit mit dem fotografischen Nachlass und die Provenienzkontexte ein. Daran anschließend erörtern wir die Herausforderungen des kollaborativen Prozesses im Kontext des Krieges im Sudan und stellen erste Ergebnisse zur unterschiedlichen Wahrnehmung der Bilder vor dem Hintergrund eines emotional und ideologisch aufgeladenen Deutsch-Sudanesischen kulturellen Erbes dar. 

Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem

16.07.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Sarah van Beurden, Ohio State University: Congo Crafted: Histories of Making (1880s–1980s)

Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem

25.06.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Carola Lentz, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz: Die Sache mit der Kunstautonomie

Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem

18.06.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Till Förster, Universität Basel: Auf das Ungesagte Hören. Koloniales Erbe und die Arbeit mit den Bildern

Wie gehen Betrachterinnen und Betrachter in afrikanischen Gesellschaften mit Bildern um? Warum schweigen so viele von ihnen, wenn sie bestimmte Bilder sehen? Was verbirgt sich hinter ihrem Schweigen? Welche Bilder führen zu Schweigen und welche werden spontan kommentiert? Wer schweigt und wer zieht es vor zu sprechen? Was bedeutet dieser Umgang mit Bildern für Forschende aus dem Globalen Norden oder dem Süden? Und warum ist das anders, wenn es um dreidimensionale Darstellungen des Menschen geht, also vor allem Skulptur? Viele Forschende sehen sich mit diesen und ähnlichen Fragen konfrontiert, wenn sie mit afrikanischen Künstler:innen arbeiten. Manchmal ist deren Schweigen so irritierend, dass die Forschung abgebrochen wird. Der Gründe, warum Künstler:innen schweigen, gibt es viele. Historisch sind in zahlreichen afrikanischen Ländern Fotos zur Identifikation von «Untertanen», engl. subjects oder frz. sujets verwendet worden. Auf das Bild auf dem Ausweis reagieren manche, die längst zu Bürger:innen der Postkolonie geworden sind, noch heute höchst ambivalent. Zwar liegt die Kolonialzeit schon viele Jahrzehnte zurück, aber sie ist im kollektiven Gedächtnis weiterhin präsent. Ihr Erbe prägt den Umgang mit Identitätsdokumenten und Portraitfotos. Junge Menschen, die tagtäglich mit Telefonen Bilder aufnehmen und, seltener, sie mit anderen teilen, haben ein anderes Verhältnis zu Bildern — doch gleichwohl suchen sie deren indexikalische Qualitäten durch vielfältige Bearbeitung zu unterlaufen. Nicht nur werden auch heute Bilder in manchen autoritären Regimen eingesetzt, um unbotmässige Bürger zu identifizieren und zu verfolgen, sie haben zudem einen anderen lebensweltlichen Status als im Globalen Norden. Mit dieser Spannung müssen sich Forschende aus dem Globalen Norden nolens volens auseinandersetzen. Schlussendlich ist das Schweigen oft vielsagender als ein langer Kommentar. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit methodischen Herausforderungen, wenn Kunstwissenschaft–ler:innen, Anthropolog:innen oder Kulturwissenschaftler:innen in postkolonialen Kontexten mit Bildern arbeiten. Der Vortrag stellt die diskursiven Formationen in den Vordergrund, die entstehen, wenn Leute mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründen gemeinsam Bilder betrachten.

Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem

11.06.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Karl-Heinz Kohl, Goethe-Universität Frankfurt: Gestohlene Götter. Über Sakralität und Raubkunst

Die gewaltsame oder heimliche Entwendung von Götterstatuen und anderen Kultgegenständen war schon in der Antike weit verbreitet. Wie im Vortrag zu zeigen sein wird, hat sie auch in der Geschichte der kolonialen Expansion Europas von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt. Dabei soll an ausgewählten Beispielen der Frage nachgegangen werden, weshalb es gerade sakrale Objekte waren, die die besondere Aufmerksamkeit von Plünderern, Dieben und Sammlern auf sich zogen. Hatte es möglicherweise damit zu tun, dass auch sie an deren Wirkmächtigkeit glaubten? Nicht umsonst haben sie ihren festen Platz schließlich in den öffentlichen Museen gefunden, die man nicht von ungefähr auch als die „Tempel der Moderne“ bezeichnet hat. Karl-Heinz Kohl lehrte Ethnologie in Mainz, an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, an der New York School for Social Research in New York und an der LMU in München. Von 1996 bis 2016 war er Direktor des Frobenius-Instituts für kulturanthropologische Forschung in Frankfurt. Zuletzt erschien von ihm Neun Stämme. Das Erbe der Indigenen und die Wurzeln der Moderne, München: C. H. Beck 2024.

Ort: online via Webex, siehe Link

28.05.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Maureen Murphy, Université Paris 10 Nanterre: Die Kunst der Dekolonisation. Paris-Dakar (1950-1970)

In this talk, Maureen Murphy will present her latest book,  The Art of Decolonization. Paris-Dakar 1950-1970s (2023) which focuses on the artistic, diplomatic and political relationships between France and Senegal at the time of decolonization. Inscribed in the field of global and imperial history, this book questions the tensions and exchanges between a former metropole and an emancipated colony at the time of the cold war, giving special attention to exhibition histories, cultural heritage and debates about modern art.    Maureen Murphy is an art historian specialized in global modernisms, cultural heritage and African art. She teaches at Paris 10 Nanterre.

Ort: online via Webex, siehe Link

21.05.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Z. S. Strother, Columbia University, New York "Art with Fight in It": The travels of a statue of a colonial officer

A respected political scientist acquired a power object in 1973 in Zaïre which was linked to a colonial officer who had been killed during the Pende Rebellion of 1931. When finally published in 2016, the exceptional naturalism of the form provoked significant media interest leading (most recently) to temporary repatriation of the object to DR-Congo. This talk asks how to think about ethics within the ecosystem of restitution. Who exactly are the stakeholders?

Ort: online via Webex, siehe Link

07.05.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Anna Helfer, FU Berlin: Künstlerische Praktiken der Rückaneignung. Fallbeispiele aus Dakar, Senegal

Spätestens mit dem Film „Dahomey“ von Mati Diop (2023), der die Rückführung 26 geraubter Kulturgüter nach Benin filmisch begleitet und eine in der Universität von Abomey-Calavi stattfindende Diskussion ins Zentrum stellt, wird klar: An den Debatten um Restitutionen zeigen sich die massiven Folgen kolonialer Fremdherrschaft, die weit über das Aushandeln geraubter Objekten hinausgeht. Was ist in jahrhundertlanger Kolonialisierung noch alles verloren gegangen? Im Vortrag werden drei künstlerisch-kuratorische Projekte aus Dakar vorgestellt, die sich im Zusammenhang der Restitutionsdebatte der Rückaneignung von Geschichte, Tradition und Kunst widmen. Lokale Initiativen wie „Yataal Art“ (Verbreitung von Kunst auf Wolof) erinnern durch Kunst im öffentlichen Raum im Stadtteil Médina an senegalesisch-französische Kolonialvergangenheit (1914) und hinterfragen westliche Geschichtsnarrative und das Kolonialarchiv. Projekte wie „Survival Kit“ möchte senegalesische Kunst aus deutschen Museen der senegalesischen Gesellschaft zugänglich machen und entwickelt aus einer afrozentristischen Perspektive dekoloniale Ansätze für das Museum. Das Architekturprojekt „Dakarmorphose“ widmet sich der Geschichte und Kultur der Lébou-Gemeinschaft in Dakar und eignen sich deren architektonisches Erbe und Lebensräume für die zeitgenössische Architekturpraxis wieder an.

Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem

30.04.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Ferdinand de Jong, New Europe College, Bukarest: Decolonizing the Archive. Photographs Lost and Found in Senegal

For almost a century, the only known photograph of Cheikh Amadou Bamba, founder of a Senegalese Sufi order, was at the origin of the country’s fascinating visual culture around the Sufi saint. All reproductions of the saint were based on this single image. However, in the last decade, other photographs of Bamba have re-surfaced in the public sphere. Their appearance upset the established iconography of the Sufi saint and led to intense debate among the Saint’s followers about their authenticity. This lecture will examine how the authenticity of these photographs was eventually certified and the aura of the image reinforced. The lecture examines this re-enchantment of the image and discusses its implications for questions around epistemic decolonization of the archive.

Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem

23.04.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Ricardo Marquez: Eine Photographie im Rautenstrauch-Joest-Museum und ihre Verbindung zu einem Massenmord im deutsch kolonisierten Kamerun

Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!

Ort: A 320 Koserstr. 20

13.02.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

ab 17.00 Uhr!! Aktuelle Masterthemen

Die Vorstellung der Masterthemen findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!

Ort: A 320 Koserstr. 20

06.02.2024 | 17:00 c.t. - 20:00

Lotte Arndt: Alchemizing the Toxic? - from the Lubumbashi Biennale to ‘Unextractable’ at Kunsthalle Mainz

Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!

Ort: online

30.01.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Ifunanya Madufor: Igbo Material Culture: Decoding Symbolic Narratives in the Ethnological Museum of Berlin

Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!

Ort: Raum A 320, Koserstr. 20, 14195 Berlin

16.01.2024 | 18:00 c.t. - 20:00

Bernard Akoi-Jackson: OMG!: facilitating frustation(s) as disturbed methodologies......

Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!

Ort: online via Webex

19.12.2023 | 18:00 c.t. - 20:00

Winterfest der Abteilung Kunst Afrikas

Ort: A 121 Koserstr. 20, 14195 Berlin

13.12.2023 | 18:00 c.t.

Mpho M Matheolane: "The Politics in the Poetics between Land, Law and Landscape in South Africa"

Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!

Ort: online via Webex: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m156f76936fda9ee64be6dab29b11fdf9

12.12.2023 | 18:00 c.t. - 20:00

Sabrina Moura: Commonalities of Restitution Between Africa and Latin America

Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!

Ort: Raum A 320, Koserstr. 20, 14195 Berlin

28.11.2023 | 18:00 c.t. - 20:00

FÄLLT AUS! Nanette Snoep: „RESIST! Die Kunst des Widerstands“

Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!

Ort: Raum A 320, Koserstr. 20, 14195 Berlin

21.11.2023 | 18:00 c.t. - 20:00

Symposium "ATMOSPHERES of ALIENATION"

Two-day symposium convened by Daniel Horn (Institute of Art History, FU Berlin) and Onyeka Igwe (Ruskin School of Art, University of Oxford

Ort: FU Institute of Art History-Hörsaal B, Koserstrasse 20, 14195 Berlin Spore Initiative, Hermannstrasse 86, 12051 Berlin

07.11.2023 - 08.11.2023

Richard Tsogang Fossi: Atlas der Abwesenheit

Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!

Ort: Raum A 320, Koserstr. 20, 14195 Berlin

31.10.2023 | 18:00 c.t. - 20:00

Anna Messner »Von Deutschland nach Palästina/Israel. Kulturtransfer deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933«

Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online via Webex Meeting Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m7a572e1c19575e7f079629ef47fc3ba5; Meeting Passwort: PmSCB3aEK34

11.07.2023 | 18:00 c.t.

ANNALEE DAVIS ‘Growing Spaces of Care in a Post-Plantation Landscape’

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online via Webex

27.06.2023 | 18:00 c.t.

Syrus Marcus Ware "irresistible revolutions: dreaming possible futures through creative activisms“

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online via Webex

20.06.2023 | 18:00 c.t.

TAO LEIGH GOFFE ‘Black Geologies: Race, Magma, Temporality’

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online via Webex

13.06.2023 | 18:00 c.t.

JACKQUELINE FROST ‘Cuban Nuclearity in Wifredo Lam and Ghérasim Luca's Apostrophe'Apocalypse’

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online via Webex

06.06.2023 | 18:00 c.t.

TRACIAN MEIKLE ‘Water Laboratory: Experiments in Swimming and Drowning’

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online via Webex

30.05.2023 | 18:00 c.t.

O’NEIL LAWRENCE ‘Kingston Biennial 2022: Pressure’

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online via Webex

23.05.2023 | 18:00 c.t.

ISAIAH LOPAZ: Artist Talk

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online via Webex

09.05.2023 | 18:00 c.t.

LEON WAINWRIGHT: British Art and the Caribbean: Mid-Century Dynamics

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online via Webex

02.05.2023 | 18:00 c.t.

TESSA MARS: Pleasure - Survival - Belonging

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online via Webex

25.04.2023 | 18:00 c.t.
22.03.2023 | 16:00 - 18:00

Artist Talk! Ada M. Patterson: "[REDACTED] Shorelines & Slippery Surfaces (making sense of fragments while making fragments of sense)"

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars Die Performativen Künste des Schwarzen Atlantiks statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin

16.02.2023 | 14:00 c.t.

MARIE MEYERDING: Women and Photography in Apartheid South Africa. Concluding Thoughts and Outlook

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin

14.02.2023 | 18:00 c.t.

Aussprache mit den Studierenden

Ort: Raum A 320 Koserstr. 20

09.02.2023 | 16:00 c.t.

AMARILDO AJASSE: Postmodernism and African Contemporary Arts’ Exposure in International Exhibitions: The Case of La Biennale di Venezia

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78

07.02.2023 | 18:00 c.t.

ELLEN MARTIN: Gestimmte Räume: Wim Bothas „Still Life with Water“ (2016, Fondation Blachère, Apt, Frankreich) und „The Universal Truths Escape me“ (2016, Stevenson Gallery, Kapstadt, Südafrika)

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin

31.01.2023 | 18:00 c.t.

NICOLE SMYTHE-JOHNSON: John Dunkley’s Subaltern Modernism

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78

24.01.2023 | 18:00 c.t.

MARINA REYES FRANCO: Tropical is Political: Caribbean Art under the Visitor Economy Regime

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78

17.01.2023 | 18:00 c.t.

Round-table discussion with Mia Fuller (Berkeley)

Ort: A 184 Koserstr. 20, 14195 Berlin

12.01.2023 | 10:00

CANDICE BREITZ: Whiteface

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78

10.01.2023 | 18:00 c.t.

SASHA HUBER: Reparative Interventions: Renegotiating Archive, Memory and Place

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78

03.01.2023 | 18:00 c.t.

DR. WIGBERTSON JULIAN ISENIA: Mariku Wayward Aesthetics: Popular Theatre Performances from Curaçao and Queer Violence

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78

13.12.2022 | 18:00 c.t.

CÉCILE BRÜNDLMAYER: „Maskenkram“ und „Mummenschanz“: Zur Analyse von Ci Wara- und Sogoni Koun-Aufsatzmasken der Frobenius-Sammlung am Museum am Rothenbaum in Hamburg

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78

06.12.2022 | 18:00 c.t.

SERUBIRI MOSES: Echo and the Subject of Listening

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78

29.11.2022 | 18:00 c.t.

DR. ERICA MOIAH JAMES: 19th C. Haitian Portraiture as Détournement in/of Colonial Art Histories

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78

22.11.2022 | 18:00 c.t.

Allenby Augustin: Against Invisibility in the Art World in Haiti: Initiatives that bring hope since the creation of the Centre d’Art of Port-au-Prince in 1944 until today

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78

15.11.2022 | 18:00 c.t.
08.11.2022 | 18:00 c.t.

Jean-Ulrick Désert: Artist Talk

Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin

01.11.2022 | 18:00 c.t.

Verabschiedung von Prof. Dr. Tobias Wendl / Farewell Event for Prof. Dr. Tobias Wendl

Liebe Kolleg*innen, liebe Studierende, liebe Freund*innen der Abteilung Kunst Afrikas, sehr herzlich möchten wir Sie / Euch noch einmal zur Abschiedsveranstaltung für Prof. Dr. Tobias Wendl einladen, die am Freitag, 8.7.2022, im Hörsaal B des Kunsthistorischen Instituts der Freien Universität stattfindet. Das genaue Programm finden Sie / findet Ihr hier als Download. Mit den besten Grüßen Celia Schmidt und Katharina Jörder Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Ort: Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin Koserstr. 20 Hs B (Hörsaal B) 14195 Berlin

08.07.2022 | 14:00 s.t.

Aktuelle MA-Arbeiten II (Achtung: diese Sitzung geht bis 21:30 Uhr!)

Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin

05.07.2022 | 18:00 c.t. - 21:30

Vorstellungsvorträge für die Besetzung der Professur für Kunst und visuelle Kulturen Afrikas

09.00 Uhr Prof. Dr. Adepeju Layiwola (Lagos/Nigeria) From Germany With Love: New Narratives Around the Benin Bronzes 11.00 Uhr Prof. Dr. Bárbaro Martínez-Ruiz (Bloomington/USA) Ma Kisi Nsi: A Quest for Kongo a Sansala Art 14.00 Uhr Prof. Dr. Kerstin Silja Pinther (Berlin) "We Greet the Dress before we Greet its Wearer". Konzeptuelles (Mode-) Design in Nigeria ___________________________________________________________________ Die Angaben zur vollen Stunde verstehen sich s.t.

Ort: Hörsaal B, Koserstr. 20, 14195 Berlin

13.06.2022 | 09:00 s.t.
31.05.2022 | 18:00 c.t.
17.05.2022 | 18:00 c.t.

Ben Krewinkel (Amsterdam): "Africa in the Photobook."

Ort: Raum A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin

26.04.2022 | 18:00 c.t.

Martin Vorwerk (FU Berlin): "'Spice it up!' – Kompetition und Ikonoklasmus in West-Sambia"

Ort: Webex-Format Meeting Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m96e1adfc10e64853734bbb0e92c0c6bd Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 730 8663 Meeting Passwort: QYd3p6UpcN2

15.02.2022 | 18:00 c.t.

Marie Meyerding (FU Berlin): "Woman? Photography? Representation? Coming to Terms with Art History Writing“

Ort: Webex-Format Meeting Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m96e1adfc10e64853734bbb0e92c0c6bd Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 730 8663 Meeting Passwort: QYd3p6UpcN2

08.02.2022 | 18:00 c.t.

Aktuelle Masterthemen II

Aktuelle Masterthemen II: Linda Seiter: "Der Afrosurrealismus in der bildenden Kunst – Collagearbeiten von Bearden, Mutu, Kabiru und Franklin."

Ort: Webex-Format: Meeting Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m96e1adfc10e64853734bbb0e92c0c6bd Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 730 8663 Meeting Passwort: QYd3p6UpcN2

01.02.2022 | 18:00 c.t.

Aktuelle Masterthemen I

Aktuelle Masterthemen I: Theresa Serafin: "Repairing the museum? Zwei Fallstudien digitaler kollaborativer Wissensproduktionen zu Sammlungskonvoluten aus (post-)kolonialen Kontexten." Sowie: Meryem Tew Özel: "Michael Cardew, Ladi Kwali, and the Abuja Pottery Centre in Nigeria."

Ort: Webex-Format: Meeting Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m96e1adfc10e64853734bbb0e92c0c6bd Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 730 8663 Meeting Passwort: QYd3p6UpcN2

18.01.2022 | 18:00 c.t.

Craniv Boyd (FU Berlin): "The Beadwork and Murals of Becoming: Ndebele Identity Bricoleurs and their Assemblages of Belonging"

Ort: Webex-Format Meeting-Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=ma505496668bf18b2a8005db1c81e4fa8 Meeting-Kennnummer: 2732 894 0260 Meeting-Passwort: SHhj2cQ5y6H)

07.12.2021 | 18:00 c.t.

Daniel Horn (FU Berlin): “Black Ontology-Weird Formalism. Some Notes on West-African Artifacts”

Ort: Kunsthistorisches Institut Abteilung Kunst Afrikas Koserstraße 20 Raum A336

23.11.2021 | 18:00 c.t.
26.10.2021 | 18:00 c.t.

Einführungsveranstaltung der Kunst Afrikas

Ort: Raum A 127, Koserstr. 20

14.10.2021 | 16:00
11.05.2021 | 18:00 c.t.

Internationaler Workshop: Benin’s art history from Dahomey to present

Ort: Freie Universität Fabeckstraße 23–25 14195 Berlin Raum 2.2058

27.02.2020 - 28.02.2020

Aussprache mit den BA- und MA-Studierenden der Abteilung Kunst Afrikas

Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124

11.02.2020 | 18:00 c.t.

MA-Präsentationen II

Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124

04.02.2020 | 18:00 c.t.

MA-Präsentationen I

Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124

28.01.2020 | 18:00 c.t.

Jonas Tinius (CARMAH HU Berlin): Curating Trouble - On Killjoys, Castles, and Colonial Legacies

Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124

20.01.2020 | 18:00 c.t.

Vortrag von Cecile Bründlmayer entfällt!

Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124

14.01.2020 | 18:00 c.t.

Martin Vorwerk (FU Berlin): "kutunga makishi" - Bericht zur Feldforschung in Sambia 2019

Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124

07.01.2020 | 18:00 c.t.

Marie Meyerding (FU Berlin): The Representation of Women in South African Photography

Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124

10.12.2019 | 18:00 c.t.
26.11.2019 | 18:00 c.t.
19.11.2019 | 18:00 c.t.
05.11.2019 | 18:00 c.t.