Termine
Ken Aicha Sy, Institut Français Senegal: "Survival Kit". A Tool for preserving a shared memory or private cathartic exercise
Ort: Raum / Room A 320 Freie Universität Berlin Kunsthistorisches Institut Koserstraße 20
Daniel Horn, Freie Universität Berlin: Dakar’s Salon Confrontation of 1966
Ort: Raum / Room A 320 Freie Universität Berlin Kunsthistorisches Institut Koserstraße 20
Duane Jethro, University of Cape Town: Material Religion and Contemporary African Art
Ort: online via Webex: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=meae1de4cbd13862029ec2a53d2d825af
Zainabu Jallo, Universität Basel: Intransigence of the Ancestral form in Matriz Africana Sacred Arts
Ort: online via Webex: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=mf5a9ff504ae3514532d928a1513007ad
MA/BA-Einführungsveranstaltung der Kunst Afrikas
Ort: Raum A 163, Koserstr. 20
Katrin Peters-Klaphake & Valerie Haensch, Ethnologisches Museum Berlin: Der Umgang mit problematischen Sammlungen. Digitale Archivierung und kollaborative Forschung mit Nuba-Vertretern zu Riefenstahls' Nuba-Bildern
Katrin Peters-Klaphake und Valerie Hänsch In den 1960er und 70er Jahren produzierte die deutsche Fotografin Leni Riefenstahl exotisierende Bilder der Nuba-Gemeinschaften im Sudan, nachdem sie zur Medienpropaganda des Nazi-Regimes beigetragen hatte. In dem Bestreben, das Museum zu dekolonisieren, führen die Staatlichen Museen zu Berlin gemeinsam mit Vertreter:innen der Nuba ein kollaboratives Forschungsprojekt durch, um das rassistisch-koloniale Erbe der Bilder zu dekonstruieren und die digitalisierten Bilder an die Nuba-Gemeinschaften im Sudan zurückzugeben. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf einen multiperspektivischen Forschungsprozess mit Nuba-Gemeinschaften, Forscher:innen und Künstler:innen, um Riefenstahls Nuba-Werke historisch zu kontextualisieren und die Wiederaneignung der Bilder durch die Nuba-Gemeinschaften zu ermöglichen. Während des Prozesses der gemeinsamen Betrachtung der Bilder, der Gruppendiskussionen und biographische Interviews mit Nuba-Vertreter:innen ergaben sich unterschiedliche und Wahrnehmungen und Erkenntnisse. Vor dem Hintergrund von Gewalterfahrungen, Rassismus und Unterdrückung im Kontext der sudanesischen Geschichte werden die Bilder von den Nuba-Vertreter:innen als wichtige Dokumente des unterdrückten kulturellen Erbes betrachtet. In dem Vortrag gehen wir zunächst auf die Arbeit mit dem fotografischen Nachlass und die Provenienzkontexte ein. Daran anschließend erörtern wir die Herausforderungen des kollaborativen Prozesses im Kontext des Krieges im Sudan und stellen erste Ergebnisse zur unterschiedlichen Wahrnehmung der Bilder vor dem Hintergrund eines emotional und ideologisch aufgeladenen Deutsch-Sudanesischen kulturellen Erbes dar.
Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem
Sarah van Beurden, Ohio State University: Congo Crafted: Histories of Making (1880s–1980s)
Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem
Carola Lentz, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz: Die Sache mit der Kunstautonomie
Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem
Till Förster, Universität Basel: Auf das Ungesagte Hören. Koloniales Erbe und die Arbeit mit den Bildern
Wie gehen Betrachterinnen und Betrachter in afrikanischen Gesellschaften mit Bildern um? Warum schweigen so viele von ihnen, wenn sie bestimmte Bilder sehen? Was verbirgt sich hinter ihrem Schweigen? Welche Bilder führen zu Schweigen und welche werden spontan kommentiert? Wer schweigt und wer zieht es vor zu sprechen? Was bedeutet dieser Umgang mit Bildern für Forschende aus dem Globalen Norden oder dem Süden? Und warum ist das anders, wenn es um dreidimensionale Darstellungen des Menschen geht, also vor allem Skulptur? Viele Forschende sehen sich mit diesen und ähnlichen Fragen konfrontiert, wenn sie mit afrikanischen Künstler:innen arbeiten. Manchmal ist deren Schweigen so irritierend, dass die Forschung abgebrochen wird. Der Gründe, warum Künstler:innen schweigen, gibt es viele. Historisch sind in zahlreichen afrikanischen Ländern Fotos zur Identifikation von «Untertanen», engl. subjects oder frz. sujets verwendet worden. Auf das Bild auf dem Ausweis reagieren manche, die längst zu Bürger:innen der Postkolonie geworden sind, noch heute höchst ambivalent. Zwar liegt die Kolonialzeit schon viele Jahrzehnte zurück, aber sie ist im kollektiven Gedächtnis weiterhin präsent. Ihr Erbe prägt den Umgang mit Identitätsdokumenten und Portraitfotos. Junge Menschen, die tagtäglich mit Telefonen Bilder aufnehmen und, seltener, sie mit anderen teilen, haben ein anderes Verhältnis zu Bildern — doch gleichwohl suchen sie deren indexikalische Qualitäten durch vielfältige Bearbeitung zu unterlaufen. Nicht nur werden auch heute Bilder in manchen autoritären Regimen eingesetzt, um unbotmässige Bürger zu identifizieren und zu verfolgen, sie haben zudem einen anderen lebensweltlichen Status als im Globalen Norden. Mit dieser Spannung müssen sich Forschende aus dem Globalen Norden nolens volens auseinandersetzen. Schlussendlich ist das Schweigen oft vielsagender als ein langer Kommentar. Dieser Vortrag beschäftigt sich mit methodischen Herausforderungen, wenn Kunstwissenschaft–ler:innen, Anthropolog:innen oder Kulturwissenschaftler:innen in postkolonialen Kontexten mit Bildern arbeiten. Der Vortrag stellt die diskursiven Formationen in den Vordergrund, die entstehen, wenn Leute mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründen gemeinsam Bilder betrachten.
Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem
Karl-Heinz Kohl, Goethe-Universität Frankfurt: Gestohlene Götter. Über Sakralität und Raubkunst
Die gewaltsame oder heimliche Entwendung von Götterstatuen und anderen Kultgegenständen war schon in der Antike weit verbreitet. Wie im Vortrag zu zeigen sein wird, hat sie auch in der Geschichte der kolonialen Expansion Europas von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt. Dabei soll an ausgewählten Beispielen der Frage nachgegangen werden, weshalb es gerade sakrale Objekte waren, die die besondere Aufmerksamkeit von Plünderern, Dieben und Sammlern auf sich zogen. Hatte es möglicherweise damit zu tun, dass auch sie an deren Wirkmächtigkeit glaubten? Nicht umsonst haben sie ihren festen Platz schließlich in den öffentlichen Museen gefunden, die man nicht von ungefähr auch als die „Tempel der Moderne“ bezeichnet hat. Karl-Heinz Kohl lehrte Ethnologie in Mainz, an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, an der New York School for Social Research in New York und an der LMU in München. Von 1996 bis 2016 war er Direktor des Frobenius-Instituts für kulturanthropologische Forschung in Frankfurt. Zuletzt erschien von ihm Neun Stämme. Das Erbe der Indigenen und die Wurzeln der Moderne, München: C. H. Beck 2024.
Ort: online via Webex, siehe Link
Maureen Murphy, Université Paris 10 Nanterre: Die Kunst der Dekolonisation. Paris-Dakar (1950-1970)
In this talk, Maureen Murphy will present her latest book, The Art of Decolonization. Paris-Dakar 1950-1970s (2023) which focuses on the artistic, diplomatic and political relationships between France and Senegal at the time of decolonization. Inscribed in the field of global and imperial history, this book questions the tensions and exchanges between a former metropole and an emancipated colony at the time of the cold war, giving special attention to exhibition histories, cultural heritage and debates about modern art. Maureen Murphy is an art historian specialized in global modernisms, cultural heritage and African art. She teaches at Paris 10 Nanterre.
Ort: online via Webex, siehe Link
Z. S. Strother, Columbia University, New York "Art with Fight in It": The travels of a statue of a colonial officer
A respected political scientist acquired a power object in 1973 in Zaïre which was linked to a colonial officer who had been killed during the Pende Rebellion of 1931. When finally published in 2016, the exceptional naturalism of the form provoked significant media interest leading (most recently) to temporary repatriation of the object to DR-Congo. This talk asks how to think about ethics within the ecosystem of restitution. Who exactly are the stakeholders?
Ort: online via Webex, siehe Link
Anna Helfer, FU Berlin: Künstlerische Praktiken der Rückaneignung. Fallbeispiele aus Dakar, Senegal
Spätestens mit dem Film „Dahomey“ von Mati Diop (2023), der die Rückführung 26 geraubter Kulturgüter nach Benin filmisch begleitet und eine in der Universität von Abomey-Calavi stattfindende Diskussion ins Zentrum stellt, wird klar: An den Debatten um Restitutionen zeigen sich die massiven Folgen kolonialer Fremdherrschaft, die weit über das Aushandeln geraubter Objekten hinausgeht. Was ist in jahrhundertlanger Kolonialisierung noch alles verloren gegangen? Im Vortrag werden drei künstlerisch-kuratorische Projekte aus Dakar vorgestellt, die sich im Zusammenhang der Restitutionsdebatte der Rückaneignung von Geschichte, Tradition und Kunst widmen. Lokale Initiativen wie „Yataal Art“ (Verbreitung von Kunst auf Wolof) erinnern durch Kunst im öffentlichen Raum im Stadtteil Médina an senegalesisch-französische Kolonialvergangenheit (1914) und hinterfragen westliche Geschichtsnarrative und das Kolonialarchiv. Projekte wie „Survival Kit“ möchte senegalesische Kunst aus deutschen Museen der senegalesischen Gesellschaft zugänglich machen und entwickelt aus einer afrozentristischen Perspektive dekoloniale Ansätze für das Museum. Das Architekturprojekt „Dakarmorphose“ widmet sich der Geschichte und Kultur der Lébou-Gemeinschaft in Dakar und eignen sich deren architektonisches Erbe und Lebensräume für die zeitgenössische Architekturpraxis wieder an.
Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem
Ferdinand de Jong, New Europe College, Bukarest: Decolonizing the Archive. Photographs Lost and Found in Senegal
For almost a century, the only known photograph of Cheikh Amadou Bamba, founder of a Senegalese Sufi order, was at the origin of the country’s fascinating visual culture around the Sufi saint. All reproductions of the saint were based on this single image. However, in the last decade, other photographs of Bamba have re-surfaced in the public sphere. Their appearance upset the established iconography of the Sufi saint and led to intense debate among the Saint’s followers about their authenticity. This lecture will examine how the authenticity of these photographs was eventually certified and the aura of the image reinforced. The lecture examines this re-enchantment of the image and discusses its implications for questions around epistemic decolonization of the archive.
Ort: Raum A 124 Kunsthistorisches Institut Koserstr. 20 14195 Berlin-Dahlem
Ricardo Marquez: Eine Photographie im Rautenstrauch-Joest-Museum und ihre Verbindung zu einem Massenmord im deutsch kolonisierten Kamerun
Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!
Ort: A 320 Koserstr. 20
ab 17.00 Uhr!! Aktuelle Masterthemen
Die Vorstellung der Masterthemen findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!
Ort: A 320 Koserstr. 20
Lotte Arndt: Alchemizing the Toxic? - from the Lubumbashi Biennale to ‘Unextractable’ at Kunsthalle Mainz
Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!
Ort: online
Ifunanya Madufor: Igbo Material Culture: Decoding Symbolic Narratives in the Ethnological Museum of Berlin
Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!
Ort: Raum A 320, Koserstr. 20, 14195 Berlin
Bernard Akoi-Jackson: OMG!: facilitating frustation(s) as disturbed methodologies......
Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!
Ort: online via Webex
Winterfest der Abteilung Kunst Afrikas
Ort: A 121 Koserstr. 20, 14195 Berlin
Mpho M Matheolane: "The Politics in the Poetics between Land, Law and Landscape in South Africa"
Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!
Ort: online via Webex: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m156f76936fda9ee64be6dab29b11fdf9
Sabrina Moura: Commonalities of Restitution Between Africa and Latin America
Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!
Ort: Raum A 320, Koserstr. 20, 14195 Berlin
FÄLLT AUS! Nanette Snoep: „RESIST! Die Kunst des Widerstands“
Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!
Ort: Raum A 320, Koserstr. 20, 14195 Berlin
Symposium "ATMOSPHERES of ALIENATION"
Two-day symposium convened by Daniel Horn (Institute of Art History, FU Berlin) and Onyeka Igwe (Ruskin School of Art, University of Oxford
Ort: FU Institute of Art History-Hörsaal B, Koserstrasse 20, 14195 Berlin Spore Initiative, Hermannstrasse 86, 12051 Berlin
Richard Tsogang Fossi: Atlas der Abwesenheit
Der Vortrag findet im Rahmen des von Anna Brus geleiteteten Kolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Interessierte sind sehr herzlich willkommen!
Ort: Raum A 320, Koserstr. 20, 14195 Berlin
Anna Messner »Von Deutschland nach Palästina/Israel. Kulturtransfer deutsch-jüdischer Fotografinnen nach 1933«
Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online via Webex Meeting Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m7a572e1c19575e7f079629ef47fc3ba5; Meeting Passwort: PmSCB3aEK34
ANNALEE DAVIS ‘Growing Spaces of Care in a Post-Plantation Landscape’
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online via Webex
Syrus Marcus Ware "irresistible revolutions: dreaming possible futures through creative activisms“
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online via Webex
TAO LEIGH GOFFE ‘Black Geologies: Race, Magma, Temporality’
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online via Webex
JACKQUELINE FROST ‘Cuban Nuclearity in Wifredo Lam and Ghérasim Luca's Apostrophe'Apocalypse’
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online via Webex
TRACIAN MEIKLE ‘Water Laboratory: Experiments in Swimming and Drowning’
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online via Webex
O’NEIL LAWRENCE ‘Kingston Biennial 2022: Pressure’
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online via Webex
ISAIAH LOPAZ: Artist Talk
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online via Webex
LEON WAINWRIGHT: British Art and the Caribbean: Mid-Century Dynamics
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online via Webex
TESSA MARS: Pleasure - Survival - Belonging
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online via Webex
Nachschreibetermin E-Learning-Klausur
Ort: A 121
Artist Talk! Ada M. Patterson: "[REDACTED] Shorelines & Slippery Surfaces (making sense of fragments while making fragments of sense)"
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars Die Performativen Künste des Schwarzen Atlantiks statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin
MARIE MEYERDING: Women and Photography in Apartheid South Africa. Concluding Thoughts and Outlook
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin
Aussprache mit den Studierenden
Ort: Raum A 320 Koserstr. 20
AMARILDO AJASSE: Postmodernism and African Contemporary Arts’ Exposure in International Exhibitions: The Case of La Biennale di Venezia
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78
ELLEN MARTIN: Gestimmte Räume: Wim Bothas „Still Life with Water“ (2016, Fondation Blachère, Apt, Frankreich) und „The Universal Truths Escape me“ (2016, Stevenson Gallery, Kapstadt, Südafrika)
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin
NICOLE SMYTHE-JOHNSON: John Dunkley’s Subaltern Modernism
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78
MARINA REYES FRANCO: Tropical is Political: Caribbean Art under the Visitor Economy Regime
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78
Round-table discussion with Mia Fuller (Berkeley)
Ort: A 184 Koserstr. 20, 14195 Berlin
CANDICE BREITZ: Whiteface
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78
SASHA HUBER: Reparative Interventions: Renegotiating Archive, Memory and Place
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78
DR. WIGBERTSON JULIAN ISENIA: Mariku Wayward Aesthetics: Popular Theatre Performances from Curaçao and Queer Violence
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78
CÉCILE BRÜNDLMAYER: „Maskenkram“ und „Mummenschanz“: Zur Analyse von Ci Wara- und Sogoni Koun-Aufsatzmasken der Frobenius-Sammlung am Museum am Rothenbaum in Hamburg
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78
SERUBIRI MOSES: Echo and the Subject of Listening
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78
DR. ERICA MOIAH JAMES: 19th C. Haitian Portraiture as Détournement in/of Colonial Art Histories
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78
Allenby Augustin: Against Invisibility in the Art World in Haiti: Initiatives that bring hope since the creation of the Centre d’Art of Port-au-Prince in 1944 until today
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Kunst Afrikas statt. Thematisch engagierte und interessierte Gäste sind herzlich willkommen!
Ort: online https://fu-berlin.webex.com/webappng/sites/fu-berlin/meeting/info/5710115acf23417db92da94a5c3f091a?siteurl=fu-berlin&MTID=mfab33fb87f41388e3f1fd613ab283e78
Felicity Bodenstein: Returning the Benin Bronzes to Nigeria: History and Contemporary Strategies
Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Jean-Ulrick Désert: Artist Talk
Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Julia Roth: ‚El Caribe, resistiendo‘: Hip Hop als Motor der antirassistischen feministischen Bewegung in Kuba
Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Martin Vorwerk (FU Berlin): "Die Anwendung des Schismogenese-Konzepts (Gregory Bateson und Paolo Israel) auf die makishi-Maskeraden in Sambia."
Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Craniv Boyd (FU Berlin): "What is the Cultural Bricolage of the IsiNdebele muralists and beadworks of South Africa; and what are their Assemblages of belonging?"
Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Verabschiedung von Prof. Dr. Tobias Wendl / Farewell Event for Prof. Dr. Tobias Wendl
Liebe Kolleg*innen, liebe Studierende, liebe Freund*innen der Abteilung Kunst Afrikas, sehr herzlich möchten wir Sie / Euch noch einmal zur Abschiedsveranstaltung für Prof. Dr. Tobias Wendl einladen, die am Freitag, 8.7.2022, im Hörsaal B des Kunsthistorischen Instituts der Freien Universität stattfindet. Das genaue Programm finden Sie / findet Ihr hier als Download. Mit den besten Grüßen Celia Schmidt und Katharina Jörder Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4
Ort: Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin Koserstr. 20 Hs B (Hörsaal B) 14195 Berlin
Aktuelle MA-Arbeiten II (Achtung: diese Sitzung geht bis 21:30 Uhr!)
Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Marie Meyerding (FU Berlin): „An Intimate Lens: Jansje Wissema and the Recognition of Photography as Art in South Africa.“
Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Vincent Favier (ZMO Berlin): "Religiosität, Wissen und Performance. Forschen und filmen auf einem Universitätscampus in Niamey, Niger." Mit Film Preview "Ƙaramin Sani Kukumi Nèe / Little Knowledge is a Danger" (BRD / Niger 2022 - 15 min.)
Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Film Preview: "Cheick Diallo - or the Quest to Make Things Light" von Kerstin Pinther und Tobias Wendl (BRD / Mali 2022 - 65 min.)
Ort: Raum A 320, Koserstraße 20, 14195 Berlin
Vorstellungsvorträge für die Besetzung der Professur für Kunst und visuelle Kulturen Afrikas
09.00 Uhr Prof. Dr. Adepeju Layiwola (Lagos/Nigeria) From Germany With Love: New Narratives Around the Benin Bronzes 11.00 Uhr Prof. Dr. Bárbaro Martínez-Ruiz (Bloomington/USA) Ma Kisi Nsi: A Quest for Kongo a Sansala Art 14.00 Uhr Prof. Dr. Kerstin Silja Pinther (Berlin) "We Greet the Dress before we Greet its Wearer". Konzeptuelles (Mode-) Design in Nigeria ___________________________________________________________________ Die Angaben zur vollen Stunde verstehen sich s.t.
Ort: Hörsaal B, Koserstr. 20, 14195 Berlin
Nanina Guyer (Museum Rietberg Zürich): Hans Himmelhebers Fotografien aus dem Kongo 1939/40: Historische und zeitgenössische Gegenpositionen
Ort: ACHTUNG! Diese Veranstaltung findet digital als Webex-Meeting statt.
Clement Emeka Akpang (Calabar / Budapest): Conceptualizing a Global Postcolonial Museology for Artefacts: Decolonizing European Museums and Dewesternizing African Art Scholarship.
Ort: Raum A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin
Olivia Botha (Kapstadt / DAAD-Künstlerprogramm Berlin): Artist Talk.
Ort: Raum A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin
Anna Helfer (FU Berlin): „Current Debates of Negritude Philosophy in Contemporary Art in Dakar.“
Ort: Raum A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin
Ben Krewinkel (Amsterdam): "Africa in the Photobook."
Ort: Raum A 320 Koserstr. 20, 14195 Berlin
Martin Vorwerk (FU Berlin): "'Spice it up!' – Kompetition und Ikonoklasmus in West-Sambia"
Ort: Webex-Format Meeting Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m96e1adfc10e64853734bbb0e92c0c6bd Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 730 8663 Meeting Passwort: QYd3p6UpcN2
Marie Meyerding (FU Berlin): "Woman? Photography? Representation? Coming to Terms with Art History Writing“
Ort: Webex-Format Meeting Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m96e1adfc10e64853734bbb0e92c0c6bd Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 730 8663 Meeting Passwort: QYd3p6UpcN2
Aktuelle Masterthemen II
Aktuelle Masterthemen II: Linda Seiter: "Der Afrosurrealismus in der bildenden Kunst – Collagearbeiten von Bearden, Mutu, Kabiru und Franklin."
Ort: Webex-Format: Meeting Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m96e1adfc10e64853734bbb0e92c0c6bd Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 730 8663 Meeting Passwort: QYd3p6UpcN2
Aktuelle Masterthemen I
Aktuelle Masterthemen I: Theresa Serafin: "Repairing the museum? Zwei Fallstudien digitaler kollaborativer Wissensproduktionen zu Sammlungskonvoluten aus (post-)kolonialen Kontexten." Sowie: Meryem Tew Özel: "Michael Cardew, Ladi Kwali, and the Abuja Pottery Centre in Nigeria."
Ort: Webex-Format: Meeting Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m96e1adfc10e64853734bbb0e92c0c6bd Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2734 730 8663 Meeting Passwort: QYd3p6UpcN2
Ellen Martin (FU Berlin): „Performative Strategien in Installation und Skulptur. Das Präsentische im Werk von Wim Botha“
Ort: Webex-Format
Craniv Boyd (FU Berlin): "The Beadwork and Murals of Becoming: Ndebele Identity Bricoleurs and their Assemblages of Belonging"
Ort: Webex-Format Meeting-Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=ma505496668bf18b2a8005db1c81e4fa8 Meeting-Kennnummer: 2732 894 0260 Meeting-Passwort: SHhj2cQ5y6H)
Daniel Horn (FU Berlin): “Black Ontology-Weird Formalism. Some Notes on West-African Artifacts”
Ort: Kunsthistorisches Institut Abteilung Kunst Afrikas Koserstraße 20 Raum A336
Stefanie Bach (Leipzig): „REINVENTING GRASSI.SKD 2021-23 – Zur Neuausrichtung des Leipziger Grassimuseums mit Blick auf die Afrikasammlungen."
Ort: Kunsthistorisches Institut Abteilung Kunst Afrikas Koserstraße 20 Raum A336
Einführungsveranstaltung der Kunst Afrikas
Ort: Raum A 127, Koserstr. 20
Aktuelle MA-Arbeiten III: Stephanie Oeing: "Die Typenporträts von Irma Stern". Sowie: Elisa Mirbach-Eder: "Künstlerinnen der Art Brut".
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Aktuelle MA-Arbeiten II: Cilia Jonda: "Ideogramme und Identitäten - Tshokwe-Symbolik in der Bildenden Kunst Angolas. Von der Moderne bis in die Gegenwart." Sowie: Dagmawit Hunz: "Die zeitgenössische Kunstszene in Addis Abeba" (Arbeitstitel).
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Cecile Bründlmayer (FU Berlin): Leo Frobenius‘ Sammelexpedition nach Mali in den Jahren 1907/1908. Objekte und Praktiken der Inbesitznahme. Sowie: Aktuelle MA-Arbeiten I
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Peter Probst (Tufts University Boston): What do we talk about when we talk about African art and how do we write about it?
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Valerie Hänsch (LMU München / Universität Bayreuth): Ästhetischer Aktivismus: Die sudanesische Revolution 2018-2021
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Marie Meyerding (FU Berlin): Women Photographers and Apartheid. A Gendered Perspective on Struggle Photography
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
George Kyeyune (Makerere University Kampala): New Languages - New Perspective: Art in Uganda in the 20th Century
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Ellen Martin (FU Berlin): Heliostad - eine Mid-Career-Retrospektive von Wim Botha an der Normal-Foundation in Kapstadt (2018)
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Paul N'guessan-Béchié (Université Félix Houphouet-Boigny, Abidjan): Fremdkulturelle Implikationen in der europäischen Kunst. Zum Beitrag der afrikanischen Plastik im frühen 20. Jahrhundert
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Ibou Coulibaly Diop (Humboldt-Forum Berlin): Ermächtigung: Das Janheinz-Jahn-Archiv
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Craniv Boyd (FU Berlin): I paint with chicken feathers: post-apartheid Ndebele bricoleurs, cultural revival, Ndebele assemblages, and circulation of material culture
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Walter van Beek (Universität Leiden): "The African King" (Mali 1990 - 40 min.). Eine investigative Filmrecherche über den illegalen Terrakotten-Handel in Mali
Ort: Videokonferenz im Webex-Format
Internationaler Workshop: Benin’s art history from Dahomey to present
Ort: Freie Universität Fabeckstraße 23–25 14195 Berlin Raum 2.2058
Aussprache mit den BA- und MA-Studierenden der Abteilung Kunst Afrikas
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
MA-Präsentationen II
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
MA-Präsentationen I
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
Jonas Tinius (CARMAH HU Berlin): Curating Trouble - On Killjoys, Castles, and Colonial Legacies
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
Vortrag von Cecile Bründlmayer entfällt!
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
Martin Vorwerk (FU Berlin): "kutunga makishi" - Bericht zur Feldforschung in Sambia 2019
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
Andrea Scholz (Berlin): Funktion und Bedeutung von Objekten in kollaborativen Projekten: Fünf Jahre "geteiltes Wissen" zwischen dem Ethnologischen Museum Berlin und Indigenen aus Amazonien
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
Marie Meyerding (FU Berlin): The Representation of Women in South African Photography
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
Romuald Tchibozo (Cotonou / Berlin): Sources and Entanglements in the Development of Socialist Art in Africa. A New Perspective
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
Anja Soldat (Zürich): Auf den Spuren von Hans Himmelheber - Oral History mit Fotografien und Objekten in der Côte d’Ivoire
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
Moya Tönnies (FU Berlin): Utopien einer postindustriellen Gesellschaft im Schatten kolonialer Ausbeutung: Colombo, London, Kairo, Jerusalem, Khartoum, Georgetown 1907 - 1966. Entwurf für ein Forschungsprojekt
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124
Mansour Ciss Kanakassy (Berlin / Dakar): Afrikanische Kunst im Zeitalter der Globalisierung - Das Beispiel Senegal
Ort: Kunsthistorisches Institut der FU Berlin Koserstraße 20 A 124