Promotionen
Veröffentlichte Arbeiten
Dr. Nicholas Beckmann
Nationalgeschichte erzählen: Erzählstrukturen, Erzähltechniken und Darstellungsbedingungen als ästhetisch-literarische Kategorien nationaler Meisternarrative. Elemente einer Theorie des histor(iograf)ischen Erzählens.“ (Arbeitstitel)
Dr. Meike Dreckmann-Nielen
Erinnern und Vergessen – Geschichtsbilder in der ehemaligen Colonia Dignidad
Mathias Foit
Of Towns and Villages: Non-Metropolitan Queer Urbanisms of Weimar Germany
Dr. Julian Genten
„Das war meine Zeit“. Wie Besucher*innen sich Ausstellungen zur Geschichte der DDR aneignen. Eine Interviewstudie in Berlin, Leipzig, Eisenhüttenstadt und Pforzheim
Dr. Jonathan Kaplan
Die NS-Vergangenheit des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der DDR (MfAA)
Dr. Vasco Kretschmann
Die Musealisierung der Breslauer Stadtgeschichte im 20. Jahrhundert
Dr. Kai Krüger
„Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft“ – gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung
Dr. David Seibert
Geschichte lehren lernen im Labor - Entwicklung und Evaluation geschichtsdidaktischer Lehr-Lern-Labor-Seminare
Dr. Matthias Sieberkrob
Sprachbildung und historisches Lernen – „Aber mir ist überhaupt nicht klar, wie“. Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
Dr. Denis Vuka
Political Ideology and Education: The Case of (Myth)History Teaching in Albania during Communist and Post-Communist period
Dr. Lale Yildirim
“Ner(e)den nereye.” Empirische Erhebung zum Geschichtsbewusstsein, der Integration und der Identitätskonstruktionen von Jugendlichen mit einem türkeistämmigen Migrationshintergrund der dritten Generation
Verteidigte Arbeiten
Sebastian Bendel
Geschichte – Europa – Identität. Europäische Identität im Spannungsfeld geschichtlicher Auseinandersetzung am Ende der Grundschulzeit. Eine empirische Untersuchung
Merlin Sophie Bootsmann
(Menschen)Rechte bilden – Vom Berufsverbot schwuler Lehrer bis zur Integration sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Bildungsprozesse (im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe 2265 „Recht – Geschlecht – Kollektivität“)
Lucas-Frederik Garske
Zur Aufgabe des Geschichtsunterrichts. Potenziale und Herausforderungen der Struktur historischer Narrationen für das historische Lernen.
David Gasparjan
Geschlecht, Sexualität und Körper in der Jüdischen Turn- und Sportbewegung 1919-1933 (gefördert im Rahmen eines Leo-Baeck-Fellowships)
Michael Heinatz
Die politische Verfolgung des „asozialen“ Verhaltens im nationalsozialistischen Deutschland, in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) sowie ihre juristische Aufarbeitung
Adrian Lehne
Recht zwischen Repression und Ermächtigung. Auseinandersetzung mit HIV/AIDS in der westdeutschen Schwulenbewegung von 1981 bis 1996
Juliane Niklas
Der Zweite Weltkrieg / Große Vaterländische Krieg und der Holocaust als Mittel von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik an Museen und Gedenkstätten in der Ukraine und Belarus
Lotte Thaa
Protestplakat – Stapelkännchen – Schrankwand. Eine Ausstellungsarchäologie der Wendezeit (im Rahmen des BMBF-Verbundes „Das mediale Erbe der DDR“)
Vojin Saša Vukadinović
Politik des Ressentiments: Antifeminismus, Homophobie, Linksterrorismus in der Bundesrepublik, 1970-1982 (Zentrum Gender Studies der Universität Basel)
Lorenz Weinberg
Feministische Sex Wars und Butch/Fem(me)-Kultur Sexualitätsdiskussionen als Aushandlungsorte lesbisch_queerer Identitätskonzeptionen in deutschsprachigen Lesbenbewegungen der 1970er-1990er Jahre
Laufende Arbeiten
Nora Bischoff
ʺMein sehnen war ganz for andersʺ – Konstruktion und Praktiken von Wanderschaft als alternativem Lebensentwurf im 20. Jahrhundert
Marc Busch
Sporting Queerness. Körper, Geschlecht und Sexualität(en) im organisierten queeren Sport der 1980er und 1990er Jahre
Jan Duensing
Ins Abseits gestellt - Politiken des Auschlusses im bundesdeutschen Fußball zwischen 1949 und 1989
Elise Hanrahan
Anna Pappritz und die sexualwissenschaftlichen Argumente im Dienste des Abolitionismus (1899-1933)
Rike-Milena Keiser
Der „Kalte Krieg“ im Geschichtslehrbuch – Kontinuitäten und Veränderungen in den Schulbuchdarstellungen der DDR und BRD in der Zeit von 1960 bis 2000 (Arbeitstitel)
Anne Lepper
Leben Retten um jeden Preis. Adolf Silberschein, das „Committee for Relief of the War-Stricken Jewish Population“ und die jüdischen Hilfs- und Rettungsversuche aus der Schweiz 1939-1945
Claudia Preißer
Trans* und das „Andere“ während der Weimarer Republik im Rhein-Main Gebiet – Behördenwahrnehmung und sexualwissenschaftliches Verständnis
Felix Pülm
„Decoding Authenticity“ – Eine Analyse der divergierenden Authentifizierungsstrategien in thailändischen Geschichtsmuseen
Milenko Ristić
Männliche Homosexualität in Jugoslawien zwischen (Volks-)Befreiung und hegemonialer Männlichkeit (1941-1992)
Eva Rohland
Geschichtsdidaktische Identitätskonstruktionen im deutschsprachigen Judentum vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Anfänge des Staates Israel
Leo Ryczko
Per scientiam ad justitiam? - Die deutsche Emanzipationsbewegung und sexualwissenschaftliches Wissen über außereuropäische queere Praktiken
Ingolf Seidel
Nationalsozialistische Judenverfolgung und -vernichtung sowie der Völkermord an Sinti und Roma in der Vermittlungsarbeit von Museen und Gedenkstätten in Tschechien und Deutschland
Florian Wieler
„Zeitgestalten“ – Körper-, Männerbilder und Männlichkeiten in den Massenmedien der Weimarer Republik