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Veröffentlichte Arbeiten

Dr. Nicholas Beckmann

Nationalgeschichte erzählen: Erzählstrukturen, Erzähltechniken und Darstellungsbedingungen als ästhetisch-literarische Kategorien nationaler Meisternarrative. Elemente einer Theorie des histor(iograf)ischen Erzählens.“ (Arbeitstitel)

Nicholas Beckmann

Dr. Meike Dreckmann-Nielen

Erinnern und Vergessen – Geschichtsbilder in der ehemaligen Colonia Dignidad

Meike Dreckmann-Nielen

Mathias Foit

Of Towns and Villages: Non-Metropolitan Queer Urbanisms of Weimar Germany

Bild_mathiasfoit

Dr. Julian Genten

„Das war meine Zeit“. Wie Besucher*innen sich Ausstellungen zur Geschichte der DDR aneignen. Eine Interviewstudie in Berlin, Leipzig, Eisenhüttenstadt und Pforzheim

Julian

Dr. Jonathan Kaplan

Die NS-Vergangenheit des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der DDR (MfAA)

Dr. Vasco Kretschmann

Die Musealisierung der Breslauer Stadtgeschichte im 20. Jahrhundert

Dr. Kai Krüger

„Stunde null, Wirtschaftswunder, Mangelwirtschaft“ – gegenwärtige Schulgeschichtsbücher zwischen historischem Lernen und normativer Darstellung

KaiKrueger

Dr. David Seibert

Geschichte lehren lernen im Labor - Entwicklung und Evaluation geschichtsdidaktischer Lehr-Lern-Labor-Seminare

DavidSeibert

Dr. Matthias Sieberkrob

Sprachbildung und historisches Lernen – „Aber mir ist überhaupt nicht klar, wie“. Ziele, Professionalisierung, Umsetzung

Sieberkrob

Dr. Denis Vuka

Political Ideology and Education: The Case of (Myth)History Teaching in Albania during Communist and Post-Communist period

Dr. Lale Yildirim

“Ner(e)den nereye.” Empirische Erhebung zum Geschichtsbewusstsein, der Integration und der Identitätskonstruktionen von Jugendlichen mit einem türkeistämmigen Migrationshintergrund der dritten Generation

laleyildirim

Verteidigte Arbeiten

Sebastian Bendel

Geschichte – Europa – Identität. Europäische Identität im Spannungsfeld geschichtlicher Auseinandersetzung am Ende der Grundschulzeit. Eine empirische Untersuchung

Sebastian Bendel

Merlin Sophie Bootsmann

(Menschen)Rechte bilden – Vom Berufsverbot schwuler Lehrer bis zur Integration sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Bildungsprozesse (im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe 2265 „Recht – Geschlecht – Kollektivität“)

Merlin_Bootsmann

Lucas-Frederik Garske

Zur Aufgabe des Geschichtsunterrichts. Potenziale und Herausforderungen der Struktur historischer Narrationen für das historische Lernen.

David Gasparjan

Geschlecht, Sexualität und Körper in der Jüdischen Turn- und Sportbewegung 1919-1933 (gefördert im Rahmen eines Leo-Baeck-Fellowships)

David Gasparjan neu

Michael Heinatz

Die politische Verfolgung des „asozialen“ Verhaltens im nationalsozialistischen Deutschland, in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) sowie ihre juristische Aufarbeitung

Adrian Lehne

Recht zwischen Repression und Ermächtigung. Auseinandersetzung mit HIV/AIDS in der westdeutschen Schwulenbewegung von 1981 bis 1996

AdrianLehne

Juliane Niklas

Der Zweite Weltkrieg / Große Vaterländische Krieg und der Holocaust als Mittel von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik an Museen und Gedenkstätten in der Ukraine und Belarus

Lotte Thaa

Protestplakat – Stapelkännchen – Schrankwand. Eine Ausstellungsarchäologie der Wendezeit (im Rahmen des BMBF-Verbundes „Das mediale Erbe der DDR“)

Lotte 2

Vojin Saša Vukadinović

Politik des Ressentiments: Antifeminismus, Homophobie, Linksterrorismus in der Bundesrepublik, 1970-1982 (Zentrum Gender Studies der Universität Basel)

Lorenz Weinberg

Feministische Sex Wars und Butch/Fem(me)-Kultur Sexualitätsdiskussionen als Aushandlungsorte lesbisch_queerer Identitätskonzeptionen in deutschsprachigen Lesbenbewegungen der 1970er-1990er Jahre

Lorenz Weinberg

Laufende Arbeiten

Nora Bischoff

ʺMein sehnen war ganz for andersʺ – Konstruktion und Praktiken von Wanderschaft als alternativem Lebensentwurf im 20. Jahrhundert

Marc Busch

Sporting Queerness. Körper, Geschlecht und Sexualität(en) im organisierten queeren Sport der 1980er und 1990er Jahre

Jan Duensing

Ins Abseits gestellt - Politiken des Auschlusses im bundesdeutschen Fußball zwischen 1949 und 1989

Elise Hanrahan

Anna Pappritz und die sexualwissenschaftlichen Argumente im Dienste des Abolitionismus (1899-1933)

Christopher Hölzel

Das Vorderasiatische Museum in der DDR

Christopher Hölzel

Rike-Milena Keiser

Der „Kalte Krieg“ im Geschichtslehrbuch – Kontinuitäten und Veränderungen in den Schulbuchdarstellungen der DDR und BRD in der Zeit von 1960 bis 2000 (Arbeitstitel)

Anne Lepper

Leben Retten um jeden Preis. Adolf Silberschein, das „Committee for Relief of the War-Stricken Jewish Population“ und die jüdischen Hilfs- und Rettungsversuche aus der Schweiz 1939-1945

Claudia Preißer

Trans* und das „Andere“ während der Weimarer Republik im Rhein-Main Gebiet – Behördenwahrnehmung und sexualwissenschaftliches Verständnis

Felix Pülm

„Decoding Authenticity“ – Eine Analyse der divergierenden Authentifizierungsstrategien in thailändischen Geschichtsmuseen

Felix Pülm

Milenko Ristić

Männliche Homosexualität in Jugoslawien zwischen (Volks-)Befreiung und hegemonialer Männlichkeit (1941-1992)

Eva Rohland

Geschichtsdidaktische Identitätskonstruktionen im deutschsprachigen Judentum vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Anfänge des Staates Israel

EvaRohland

Leo Ryczko

Per scientiam ad justitiam? - Die deutsche Emanzipationsbewegung und sexualwissenschaftliches Wissen über außereuropäische queere Praktiken

Ingolf Seidel

Nationalsozialistische Judenverfolgung und -vernichtung sowie der Völkermord an Sinti und Roma in der Vermittlungsarbeit von Museen und Gedenkstätten in Tschechien und Deutschland

Florian Wieler

„Zeitgestalten“ – Körper-, Männerbilder und Männlichkeiten in den Massenmedien der Weimarer Republik