Doktorand*innen
Laufende Promotionsverfahren
Nora Bischoff
ʺMein sehnen war ganz for andersʺ – Konstruktion und Praktiken von Wanderschaft als alternativem Lebensentwurf im 20. Jahrhundert
Lucas-Frederik Garske
Zur Aufgabe des Geschichtsunterrichts. Potenziale und Herausforderungen der Struktur historischer Narrationen für das historische Lernen.
David Gasparjan
Geschlecht, Sexualität und Körper in der Jüdischen Sportbewegung 1918-1933
Rike-Milena Keiser
Der „Kalte Krieg“ im Geschichtslehrbuch – Kontinuitäten und Veränderungen in den Schulbuchdarstellungen der DDR und BRD in der Zeit von 1960 bis 2000 (Arbeitstitel)
Anne Lepper
Leben Retten um jeden Preis. Adolf Silberschein, das „Committee for Relief of the War-Stricken Jewish Population“ und die jüdischen Hilfs- und Rettungsversuche aus der Schweiz 1939-1945
Claudia Preißer
Trans* und das „Andere“ während der Weimarer Republik im Rhein-Main Gebiet – Behördenwahrnehmung und sexualwissenschaftliches Verständnis
Eva Rohland
Geschichtsdidaktische Identitätskonstruktionen im deutschsprachigen Judentum vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Anfänge des Staates Israel
Vojin Saša Vukadinović
Politik des Ressentiments. Antifeminismus, Linksterrorismus, Sexualmoral
Lorenz Weinberg
Feministische Sex Wars und Butch/Fem(me)-Kultur. Sexualitätsdiskurse als Aushandlungsorte lesbisch_queerer Identitätskonzeptionen in deutschsprachigen Lesbenbewegungen der 1970er-90er Jahre
Florian Wieler
„Zeitgestalten“ – Körper-, Männerbilder und Männlichkeiten in den Massenmedien der Weimarer Republik
Abgeschlossene Promotionen
Nicholas Beckmann
Nationalgeschichte erzählen: Erzählstrukturen, Erzähltechniken und Darstellungsbedingungen als ästhetisch-literarische Kategorien nationaler Meisternarrative. Elemente einer Theorie des histor(iograf)ischen Erzählens.“ (Arbeitstitel)
Dr. Meike Dreckmann-Nielen
Erinnern und Vergessen – Geschichtsbilder in der ehemaligen Colonia Dignidad
Mathias Foit
Of Towns and Villages: Non-Metropolitan Queer Urbanisms of Weimar Germany
Dr. Jonathan Kaplan
Die NS-Vergangenheit des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten der DDR (MfAA)
Dr. Vasco Kretschmann
Die Musealisierung der Breslauer Stadtgeschichte im 20. Jahrhundert / The musealization of local history in Breslau/Wrocław during the 20th century
Dr. Kai Krüger
Die Darstellung der deutschen Wirtschaft seit 1945 in aktuellen Schulgeschichtsbüchern
Dr. David Seibert
Geschichte lehren lernen im Labor - Entwicklung und Evaluation geschichtsdidaktischer Lehr-Lern-Labor-Seminare
Dr. Matthias Sieberkrob
Sprachbildung und historisches Lernen – „Aber mir ist überhaupt nicht klar, wie“. Ziele, Professionalisierung, Umsetzung
Dr. Denis Vuka
Political Ideology and Education: The Case of (Myth)History Teaching in Albania during Communist and Post-Communist period
Dr. Lale Yildirim
“Ner(e)den nereye.” Empirische Erhebung zum Geschichtsbewusstsein, der Integration und der Identitätskonstruktionen von Jugendlichen mit einem türkeistämmigen Migrationshintergrund der dritten Generation