Prüfungsbüro
Bitte sehen Sie von doppelten E-Mail-Anfragen und Rückfragen ab. Die Erstbeantwortung kann bis zu 2 Wochen Zeit in Anspruch nehmen.
Formulare finden Sie unter www.service.geschkult.fu-berlin.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen bzw. zu verschiedenen Verfahrensabläufen finden Sie in unseren FAQs.
Raum 1.0104
14195 Berlin
Sprechzeiten
telefonisch: Dienstag, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
vor Ort: Donnerstag, 10:00 - 12:00 Uhr
Auf Grund der akademischen Ferien bleibt das Prüfungsbüro in der Zeit vom 23.12.2024 bis 04.01.2025 geschlossen.
Die letzte Sprechstunde findet am Donnerstag, 19. Dezember 2024 statt.
Die erste Sprechstunde (telefonisch) findet am Dienstag, 7. Januar 2025 statt.
Bitte sehen Sie, wenn möglich, in dieser Zeit von E-Mail-Anfragen ab, da eine Bearbeitung erst nach den akademischen Ferien möglich sein wird.
Terminvergabe zur Sprechstunde:
!! Wir bitten um Beachtung, dass die Sprechstunde ausschließlich für Studierende mit Wartenummer/Termin angeboten wird. Wartenummern/Termine können vorab gebucht werden oder vor Ort, sofern noch Termine verfügbar sind!!Termine können gern vorab gebucht werden: https://sprechstunde.geschkult.fu-berlin.de/
Sie können einen Termin online für max. 3 Wochen im Voraus buchen oder direkt am Sprechstundentag vor Ort im Wartebereich (1.0104) eine Wartenummer/ Termin erhalten.
!! Bitte finden Sie sich mind. 5 Minuten vor Ihrem gebuchten Termin im Warteraum ein !!
Nach Aufruf Ihrer Nummer gehen Sie bitte zum angezeigten Platz/ Raum - ansonsten verfällt Ihre Nummer nach 2 Minuten.
Wichtiger Hinweis: Bitte bringen Sie zu jeder Sprechstunde ein amtliches Lichtbilddokument (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) mit, damit wir Ihnen personenbezogene bzw. studienrelevante Auskünfte geben oder Unterlagen aushändigen können. Die Campus Card oder Krankenkassenkarte ist kein amtliches Lichtbilddokument und daher für die Identifikation nicht gültig.
Eine gewisse Bearbeitungszeit ist bei jeglichen Vorgängen zu berücksichtigen. Für Eröffnungen von Bachelor-und Masterarbeiten, Anrechnungen sowie die Erstellung von Abschlussdokumenten ist eine Bearbeitungszeit von derzeit ca. 4-6 Wochen einzuplanen.
Hinweise für die Frist zur Beantragung einer Leistungsstandbescheinigung für die Masterbewerbung:
Lehramtsmaster bis zum 14. Juli
Zulassungsfreie Fächer bis zum 30. April
Zulassungsbeschränkte Fächer bis zum 30. April
Fächer außerhalb der FU Berlin bis zu vier Wochen vor Bewerbungsschluss.
Bei später eingehenden Anträgen kann eine fristgerechte Bearbeitung nicht gewährleistet werden.
Lageplan
Bachelorstudiengänge
Anmeldung zur Bachelorarbeit
Bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit und ggf. mündlichen Prüfung bringen Sie bitte das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular inkl. der darauf aufgeführten Unterlagen mit
Antrag auf Studienabschluss
Bitte beachten Sie, dass im Bachelor- und Masterstudium nach Erbringung der letzten Prüfungsleistung innerhalb von vier Wochen der Antrag auf Studienabschluss beim Prüfungsbüro einzureichen ist. Es ist nicht erforderlich auf die vollständige Dokumentation der Noten durch die Dozentinnen oder Dozenten im Campus Management zu warten.
Annahme von Anträgen für den Prüfungsausschuss, z.B.
- Beantragung von Verlängerungen der Abgabefrist der Abschlussarbeit,
- Nachteilsausgleiche
- Empfehlungen zur Anerkennungen
- Beantragung einer Prüfungsberechtigung
BA/MA Übergang
Allgemeine Hinweise zum BA/MA Übergang finden sie auf der entsprechenden Seite
Termine Bachelorprüfungsausschusssitzungen
10. Januar 2025
09. Mai 2025
11. Juli 2025
Masterstudiengänge
Anmeldung zur Masterarbeit und ggf. mündliche Prüfung
Bei der Anmeldung zur Masterarbeit und/oder ggf. mündlichen Prüfung bringen Sie bitte das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular inkl. der darauf aufgeführten Unterlagen mit.
Antrag auf Studienabschluss
Bitte beachten Sie, dass im Bachelor- und Masterstudium nach Erbringung der letzten Prüfungsleistung innerhalb von vier Wochen der Antrag auf Studienabschluss beim Prüfungsbüro einzureichen ist. Es ist nicht erforderlich auf die vollständige Dokumentation der Noten durch die Dozentinnen oder Dozenten im Campus Management zu warten.
Annahme von Anträgen für den Prüfungsausschuss
- Beantragung von Verlängerungen der Abgabefrist der Abschlussarbeit,
- Beantragung eines Nachteilsausgleiches
- Empfehlungen zur Anerkennungen
- Beantragung einer Prüfungsberechtigung
Allgemeine Prüfungsangelegenheiten
- Ausstellung von Leistungsstandbescheinigungen
- Ausstellung einer Leistungsübersicht
- Beratung bei Problemen im SCLM
Termine Masterprüfungsausschusssitzungen
10. Januar 2025
09. Mai 2025
11. Juli 2025
Hinweis: Gilt nicht für Global History
weitere Hinweise
Bei folgenden Anliegen wenden Sie sich bitte an die ensprechenden Stellen:
-
Bewerbung um einen Masterplatz: Bewerbung und Zulassung
-
Exmatrikulation, Einschreibung und Rückmeldung: Studierendenverwaltung
-
Bafög Angelegenheiten: Bafög-Beauftragte
-
Einstufungsberatung: Studiengangsbeauftragten
-
Anerkennungen: Studiengangsbeauftragten
-
ABV-Beratung: Studienbüro oder ABV- Beauftragte
- FAQ