Aufgaben und Dienste des IT-Support
Die für den Fachbereich und seine Angehörigen angebotenen Dienste des IT-Supports lassen sich in diverse Punkte gruppieren:
Beratung
- Wir beraten und unterstützen bei der Beschaffung sowohl von Computern als auch von Peripherie-Geräten, vom Drucker bis zum Beamer. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zur Beschaffung von IuK-Geräten (PC/Computer, Notebook, Software, Zubehör usw.).
- Gleichzeitig sind wir der erste Ansprechpartner bei allen die IT/EDV betreffenden Anfragen und Problemen.
Betrieb
- Betrieb der IT-Infrastruktur in Kooperation mit der ZEDAT.
- Betrieb der fächerübergreifenden Bilddatenbank "easyDB"
- Mit dem E-Mail-Dienst und den dazugehörigen Mailinglisten können elektronische Verteiler zentral eingerichtet und effizient gepflegt werden.
Verwaltung
- Verwaltung der Softwareverteilung und der Lizenzierung
- Die Reservierung und Nutzung von Datenprojektoren (Beamern) wird für das Kunsthistorische Institut elektronisch verwaltet. Näheres dazu auf einer eigenen Seite.
- Ausstellen von Personen- und Serverzertifikaten im Rahmen der PKI-Infrastruktur des Deutschen Forschugnsnetzes. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der ZEDAT zu Zertifikaten.