Springe direkt zu Inhalt

Campus Management (CM)

CM ist das zentrale Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltungssystem an der FU Berlin. Hierin melden Sie sich verbindlich zu Ihren Lehrveranstaltungen in jedem Semester an, können einen individuellen Stundenplan anzeigen lassen, Ihre Teilnahme- und Notendokumentationen einsehen und sich verschiedene Bescheinigungen (zu Ihrem Leistungsstand) herunterladen. Login: https://lb.ecampus.fu-berlin.de

Gemäß Rahmenstudien- und -prüfungsordnung §10 Abs. 5. sind die Lehrenden angehalten, die Noten- und Teilnahmedokumentation möglichst bald nach Veranstaltungsende bzw. Prüfungstermin im Semester im Campus Management zu dokumentieren. Spätestens soll das bis zum 15. Juni für im Wintersemester erbrachte Leistungen und bis zum 15. Dezember für im Sommersemester erbrachte Leistungen erfolgen.

Fehlen Ihnen Bestätigungen von Prüfungsleistungen, wenden Sie sich direkt an die jeweiligen Lehrenden.

Wenn Ihr*e Prüfer*in Probleme bei Eintragungen von Leistungen hat, soll er/sie sich per E-Mail mit allen erforderlichen Angaben (Name, Matrikelnummer, Modul- und LV-Titel und Prüfungsdatum) an das Prüfungsbüro wenden.

Module, die vollständig beurteilt wurden (alle Teilnahmen und Noten in CM eingetragen), werde immer am Wochenende automatisch abgeschlossen und von „gelb“ auf „grün“ umgestellt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein (v.a. bei Modulen, deren letzte Buchung länger als 3 Semester zurückliegt), schreiben Sie gern eine E-Mail an das Studienbüro.

Zuständigkeiten

Bei technischen Problemen und Bedienungs-Unklarheiten wenden Sie sich bitte an die CM-Hotline: 030/838 777 70 (E-Mail: cm-hotline@fu-berlin.de).

Bei inhaltlichen Problemen zu An-, Ab-, und Ummeldungen oder Buchungsfragen
wenden Sie sich bitte an das Studienbüro.

Fristen

Die Anmeldezeiträume sind in der 3. Änderungsordnung zu Satzung für Allgemeine Prüfungsangelegenheiten (SfAP)  geregelt. Grundsätzlich gilt, dass die Anmeldefrist für Lehrveranstaltungen im Campus Management am ersten Montag des Semesters beginnt und am dritten Freitag nach Vorlesungsbeginn um 12 Uhr endet.
Nur bei teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen endet die Frist der Zuteilung bereits am letzten Freitag vor Vorlesungsbeginn. Haben Sie sich für eine solche platzbeschränkte Veranstaltung bis dahin nicht angemeldet, so kann Ihre Anmeldung nur noch nach Maßgabe danach frei gebliebener Plätze erfolgen.

Der konkrete Anmeldezeitraum wird i.d.R. hier bekanntgegeben: https://www.fu-berlin.de/sites/campusmanagement/N3InfoStudenten/Anmeldezeitraum/index.html

Lehrveranstaltungsan/-abmeldungen

Die Anmeldung zu Modulen erfolgt in der Regel online über Campus-Management während des Anmeldezeitraums im jeweiligen Semester. Mit der Modulbuchung sind Sie automatisch für die Modulprüfung „vorgemerkt“.

Bei platzbeschränkten Lehrveranstaltungen (das sind solche, in denen eine maximale Teilnehmer*innenzahl festgelegt ist), geben Sie über Campus Management sogenannte Präferenzwünsche mit der Buchung an.
Die Zuteilung der Plätze in Kurse mit beschränkter Platzzahl erfolgt am letzten Freitag vor Beginn der Vorlesungszeit um 12 Uhr.
Sofern danach noch Plätze freigeblieben sind, können Sie sich danach noch für diese anmelden.

Bitte beachten Sie außerdem, dass einige Bereiche (z. B. ZE Sprachen) eigene Zuteilungsverfahren zu platzbeschränkten Lehrveranstaltungen durchführen, die der Anmeldung im Campus-Management-System vorgeschaltet und verbindlich sind.

Wenn Sie nach dem Zuteilungslauf keinen Platz zur gewünschten Lehrveranstaltung erhalten haben, prüfen Sie bitte, ob es alternative Kurse in dem Modul gibt, in denen noch Plätze frei sind. Gerade kurz nach Zuteilungslauf und in der ersten Vorlesungswoche ändern sich stündlich die Verfügbarkeiten.
Wenn dies nicht der Fall ist und die jeweilige Lehrveranstaltung nach dem exemplarischen Studienverlaufsplan für das jeweilige Semester empfohlen ist, wenden Sie sich bitte an das zuständige Institut oder das Studienbüro, damit der Platzbedarf dort bekannt wird.

In bestimmten Fällen, wie z.B. affine Module, anderer Modulkontext o.ä., ist eine Buchung über CM nicht möglich. Hier melden Sie sich bitte innerhalb der Anmeldefrist schriftlich über das Studienbüro an.
Die Formulare finden Sie unter: www.service.geschkult.fu-berlin.de
Nur wer ordnungsgemäß für eine LV angemeldet ist, darf an dieser auch teilnehmen und Leistungen erwerben.

Um- oder Abmeldungen können nur während des Anmeldezeitraums vorgenommen werden.

Ohne Angabe von Gründen ist eine Abmeldung bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich (dritter Freitag nach Vorlesungsbeginn).
Ummeldungen oder Abmeldungen nach Ablauf der Frist sind nur in begründeten Ausnahmefällen schriftlich per Formular über das Studienbüro möglich.

In allen platzbeschränkten Lehrveranstaltungen wird eine Vorabquote von 10% an Plätzen für einen bestimmten Personenkreis vorbehalten.

Personenkreis gemäß § 11 Satzung für Studienangelegenheiten:
- Behinderung oder länger andauernde oder ständige gesundheitliche Beeinträchtigung im Sinne von § 2 Abs. 1 SGB IX
- Alleinige Betreuung naher Angehöriger gemäß § 7 Abs. 3 Pflegezeitgesetz
- Kind im Haushalt bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres
- Schwangere und Wöchnerinnen

Wenn Sie zum o.g. Personenkreis gehören, können Sie sich per Formular bis spätestens einen Tag vor Platzzuteilung für die entsprechenden Lehrveranstaltungen über das Studienbüro anmelden, damit Sie (bei entsprechendem Nachweis) für die gewünschten Lehrveranstaltungen in CM angemeldet werden können.
Hinweis: die Unterschrift(en) der Dozent*innen müssen nicht eingeholt werden und Sie senden die gesammelten Unterlagen bitte als Scan per E-Mail an das Studienbüro.

Die Anmeldeformulare finden Sie auf folgender Website:

www.service.geschkult.fu-berlin.de

Mentoring
Tutoring