Didaktische Praxis
Eine diversitätsgerechte Lehre zielt weniger auf den Ausgleich von Nachteilen, die sich aus individuellen Lebenssituationen, Studienkontexten und Lernbedarfen ergeben können. Im Mittelpunkt steht vielmehr die Chance, die Potentiale einer heterogenen Studierendengruppe kreativ und effektiv zu nutzen: Beispielsweise eine besonders hohe individuelle Motivation und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit, ausgeprägter Teamgeist, innovative Lösungsvorschläge etc. Indem Sie die Vielfältigkeit, die Ihre Studentinnen und Studenten mitbringen, aktiv in Ihre Lehre, Themen und Fragestellungen integrieren, werden Sie die unterschiedlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihrer Veranstaltungen direkt erreichen und somit differenziertere Beiträge und Diskussionen erzielen.
Vertiefende Hinweise finden Sie in der Praxishandreichung des Fachbereichs für eine diversitätssensible Lernsituation und Diskriminierungsschutz.Besonders zu empfehlen ist die Toolbox Gender & Diversity in der Lehre der Freien Universität Berlin.