Kunstgeschichte Europa und Amerika
Das Kunsthistorische Institut der Freien Universität (KHI) verbindet in einmaliger Breite Kunstgeschichten Afrikas, Europas, Nordamerikas und Ostasiens. Dadurch weitet sich nicht nur der Blick auf die Vielfalt visueller und materieller Kulturen, sondern verändert sich auch das Verständnis des Fachs und der Fachgeschichte.
Im Schwerpunktbereich Kunstgeschichte Europa und Amerika beschäftigen wir uns mit Kunst, Architektur, Theorie sowie mit materieller und visueller Kultur in Geschichte und Gegenwart. Abwechslungsreiche Lehrformate von der Exkursion bis zur Vorlesung, vom Projektseminar bis zum Praktikum, und ein vielfältiges Lehrangebot zeichnen dabei das Studienangebot aus. Zahlreiche Forschungsprojekte des Instituts ermöglichen schon Studierenden Beteiligung, sei es über den Besuch von Vorträgen und Tagungen oder über die Tätigkeit als studentische Mitarbeiter*innen. Nicht zuletzt bietet der Standort Berlin mit seinen vielfältigen Sammlungen, seiner Schlösser- und Gärtenlandschaft, den Galerien sowie Forschungseinrichtungen und Bibliotheken die besten Voraussetzungen für ein objekt- und praxisnahes Studium.
Professor*innen
Prof. Dr. Eric de Bruyn
Stv. geschäftsführender Direktor
Western and non-Western contemporary art (with a focus on North/South America, Europe) Historical avant-garde Art criticism, critical theory, postcolonial theory Film and media theory, documentary film and photography Ecologies of art, media, and society
Prof. Dr. Christian Freigang
Professor
Forschungen zur mittelalterlichen und modernen Architektur, zur Architekturtheorie und zur spätmittelalterlichen Hofkunst.
Prof. Dr. Elisabeth Fritz (ehemalige Gastprofessorin)
PD Dr. Elisabeth Fritz vertrat von Oktober 2022 bis September 2024 die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte (Prof. Dr. Peter Geimer)
Prof. Dr. Peter Geimer (beurlaubt)
Professor
Forschungsschwerpunkte: Geschichte und Theorie der Fotografie; Malerei des 18. - 20. Jahrhunderts (mit einem Schwerpunkt auf Frankreich); Historienmalerei und Historienfilm; Wissenschaftsgeschichte
Prof. Dr. Karin Gludovatz
Professorin
Bildkünste, Kunsttheorie, visuelle und materielle Kultur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (14.-18. Jhdt.) mit einem Interesse an Kunstgeschichte in kulturwissenschaftlicher Perspektive.
Prof. Dr. Klaus Krüger
Seniorprofessor
Theorie und Geschichte des Bildes, der Skulptur und der visuellen Medien in Mittelalter und Früher Neuzeit; Italienische Kunst vom Mittelalter bis zum Barock (12. bis 17. Jh.); Bildanthropologie und Kulturelle Semantik in der Vormoderne; Gegenwartskunst;
Prof. Dr. Jasmin Mersmann
Professorin
Kunst- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (v.a. Italien und deutschsprachiger Raum), Historische Anthropologie, Kunst der Gegenwart
Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede
PD Dr. Ulrike Müller-Hofstede vertritt im WS 2024/25 die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte (Prof. Dr. Peter Geimer)
Frühe Neuzeit: Italien, Frankreich. Malerei u. Skulptur, Materialität und Medialität. Narrativität und Ästhetik in Kapellenausstattungen u. im Sammlerbild. Sozialgeschichte und künstlerische Herausforderungen in Memorialkonzepten des Barocks
Prof. Dr. Daniela Wagner (Gastprofessorin)
Dr. Daniela Wagner vertritt im WiSe 2024/25 die Professur für Neuere Kunstgeschichte (Prof. Dr. Karin Gludovatz)
+49 30 838-53804 (Sekretariat Prof. Gludovatz)
Gastdozentur
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Dr. Maximilian Benker
Akademischer Rat
Bildkünste des 13. bis 16. Jahrhunderts nördlich der Alpen, Neue Medien, Master-Beauftragter
Dr. Britta Dümpelmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Medialität und Materialästhetik frühneuzeitlicher Skulptur, Mediale Transferprozesse, Technologisch-epistemologische Aspekte der Geschichte der Druckgraphik, Evozierte Materialien und Techniken im frühen und hohen Mittelalter, Kasimir Malewitsch
Dr. Meike Hoffmann
wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektkoordinatorin
Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts Ausdruckskunst und Gestaltpsychologie Ästhetische Theorien der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Nationalsozialistische Kunstpolitik, Geschichte der „Entarteten Kunst“ Provenienzforschung, Kunsthandel
Dr. des. Katharina Rotté
Elternzeit-Vertretung von Ella Beaucamp im WS 2024/25
Sophie Rüth M.A. (promoviert)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Bildende Kunst und visuelle Kultur des 15. bis 18. Jahrhunderts mit einem Schwerpunkt auf den Bildmedien (insbesondere Druckgraphik) sowie der Festkultur des nordalpinen Raums