Springe direkt zu Inhalt

Kunstgeschichte Europa und Amerika

Das Kunsthistorische Institut der Freien Universität (KHI) verbindet in einmaliger Breite Kunstgeschichten Afrikas, Europas, Nordamerikas und Ostasiens. Dadurch weitet sich nicht nur der Blick auf die Vielfalt visueller und materieller Kulturen, sondern verändert sich auch das Verständnis des Fachs und der Fachgeschichte. 

Im Schwerpunktbereich Kunstgeschichte Europa und Amerika beschäftigen wir uns mit Kunst, Architektur, Theorie sowie mit materieller und visueller Kultur in Geschichte und Gegenwart. Abwechslungsreiche Lehrformate von der Exkursion bis zur Vorlesung, vom Projektseminar bis zum Praktikum, und ein vielfältiges Lehrangebot zeichnen dabei das Studienangebot aus. Zahlreiche Forschungsprojekte des Instituts ermöglichen schon Studierenden Beteiligung, sei es über den Besuch von Vorträgen und Tagungen oder über die Tätigkeit als studentische Mitarbeiter*innen. Nicht zuletzt bietet der Standort Berlin mit seinen vielfältigen Sammlungen, seiner Schlösser- und Gärtenlandschaft, den Galerien sowie Forschungseinrichtungen und Bibliotheken die besten Voraussetzungen für ein objekt- und praxisnahes Studium.

Professor*innen

Prof. Dr. Eric de Bruyn

Stv. geschäftsführender Direktor

Western and non-Western contemporary art (with a focus on North/South America, Europe) Historical avant-garde Art criticism, critical theory, postcolonial theory Film and media theory, documentary film and photography Ecologies of art, media, and society

+49 30 838 68601

Prof. Dr. Christian Freigang

Professor

Forschungen zur mittelalterlichen und modernen Architektur, zur Architekturtheorie und zur spätmittelalterlichen Hofkunst.

+49 30 838 53812

freigang_neu

Prof. Dr. Elisabeth Fritz (ehemalige Gastprofessorin)

PD Dr. Elisabeth Fritz vertrat von Oktober 2022 bis September 2024 die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte (Prof. Dr. Peter Geimer)

elisabeth fritz

Prof. Dr. Peter Geimer (beurlaubt)

Professor

Forschungsschwerpunkte: Geschichte und Theorie der Fotografie; Malerei des 18. - 20. Jahrhunderts (mit einem Schwerpunkt auf Frankreich); Historienmalerei und Historienfilm; Wissenschaftsgeschichte

Peter Geimer in Farbe

Prof. Dr. Karin Gludovatz

Professorin

Bildkünste, Kunsttheorie, visuelle und materielle Kultur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (14.-18. Jhdt.) mit einem Interesse an Kunstgeschichte in kulturwissenschaftlicher Perspektive.

+49 30 838 53824

gludovatz

Prof. Dr. Klaus Krüger

Seniorprofessor

Theorie und Geschichte des Bildes, der Skulptur und der visuellen Medien in Mittelalter und Früher Neuzeit; Italienische Kunst vom Mittelalter bis zum Barock (12. bis 17. Jh.); Bildanthropologie und Kulturelle Semantik in der Vormoderne; Gegenwartskunst;

IMG_5981

Prof. Dr. Jasmin Mersmann

Professorin

Kunst- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (v.a. Italien und deutschsprachiger Raum), Historische Anthropologie, Kunst der Gegenwart

+49 30 83870140

IMG_1167 Kopie 2

Prof. Dr. Ulrike Müller-Hofstede

PD Dr. Ulrike Müller-Hofstede vertritt im WS 2024/25 die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte (Prof. Dr. Peter Geimer)

Frühe Neuzeit: Italien, Frankreich. Malerei u. Skulptur, Materialität und Medialität. Narrativität und Ästhetik in Kapellenausstattungen u. im Sammlerbild. Sozialgeschichte und künstlerische Herausforderungen in Memorialkonzepten des Barocks

mueller-hofstede

Prof. Dr. Daniela Wagner (Gastprofessorin)

Dr. Daniela Wagner vertritt im WiSe 2024/25 die Professur für Neuere Kunstgeschichte (Prof. Dr. Karin Gludovatz)

+49 30 838-53804 (Sekretariat Prof. Gludovatz)

Gastdozentur

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dr. Maximilian Benker

Akademischer Rat

Bildkünste des 13. bis 16. Jahrhunderts nördlich der Alpen, Neue Medien, Master-Beauftragter

+49 30 838 53879

DSC04547

Dr. Britta Dümpelmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Medialität und Materialästhetik frühneuzeitlicher Skulptur, Mediale Transferprozesse, Technologisch-epistemologische Aspekte der Geschichte der Druckgraphik, Evozierte Materialien und Techniken im frühen und hohen Mittelalter, Kasimir Malewitsch

+49 30 838 72694

Dr. Meike Hoffmann

wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektkoordinatorin

Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts Ausdruckskunst und Gestaltpsychologie Ästhetische Theorien der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert Nationalsozialistische Kunstpolitik, Geschichte der „Entarteten Kunst“ Provenienzforschung, Kunsthandel

+49 30 838 70338

hoffmann_02

Clara Marie Kahn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. des. Katharina Rotté

Elternzeit-Vertretung von Ella Beaucamp im WS 2024/25

+49 30 838 70140

Sophie Rüth M.A. (promoviert)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bildende Kunst und visuelle Kultur des 15. bis 18. Jahrhunderts mit einem Schwerpunkt auf den Bildmedien (insbesondere Druckgraphik) sowie der Festkultur des nordalpinen Raums

+49 30 838 67662

Sophie Rüth
Tutoring
Mentoring
OSA Logo