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Prof. Dr. Klaus Krüger

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Kunsthistorisches Institut

Seniorprofessor

Theorie und Geschichte des Bildes, der Skulptur und der visuellen Medien in Mittelalter und Früher Neuzeit; Italienische Kunst vom Mittelalter bis zum Barock (12. bis 17. Jh.); Bildanthropologie und Kulturelle Semantik in der Vormoderne; Gegenwartskunst;

Adresse
Koserstr. 20
Raum A 188
14195 Berlin

Sprechstunde

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Sekretariat:

Frau Scheffel
E-mail: arbeitsbereich-krueger@geschkult.fu-berlin.de

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Gastwissenschaftler*innen

Kurzvita

Studium der Kunstgeschichte, Deutschen Literaturwissenschaft, Philosophie und Italianistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

1985-1987 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

1987 Promotion in München.

1987-1992 Stipendiat und Wissenschaftlicher Assistent an der Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut) in Rom, anschließend Wissenschaftlicher Assistent an der TU Berlin,

dort 1997 Habilitation.

1997-1999 Oberassistent an der TU Berlin.

1997-1998 Lehrstuhlvertretung in Frankfurt a.M. (J. W. Goethe-Universität).

1999-2002 Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

2002-2003 Ordinarius für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Basel.

Seit Oktober 2003 Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin.

 

Gastprofessuren und Fellowships:

Juli 1997: Lehrauftrag am Centro Interuniversitario di Studi Francescani, Perugia-Assisi.

Februar bis März 1999: Directeur d'études invité an der École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris.

September 2004 bis April 2005: Research Fellow an der Columbia University in New York (Italian Academy for Advanced Studies in America).

Juli 2006: Gastprofessur am Istituto di Studi Umanistici der Università degli Studi di Firenze.

Oktober 2007 bis April 2008: Forschungsgastprofessur am Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration" (EXC 16) der Universität Konstanz.

Oktober 2008 bis März 2009: Forschungsprofessur am Exzellenzcluster "Languages of Emotion" (EXC 302) der FU Berlin.

März bis Juni 2011: Senior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) in Wien.

September 2012 bis August 2013: Richard-Krautheimer-Gastprofessur an der Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, in Rom.

September bis Dezember 2018: Research Fellow an der Columbia University in New York (Italian Academy for Advanced Studies in America).

 

Ämter und Mitgliedschaften:

Vorsitzender des Kuratoriums der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft Greifswald (1999-2002)

Mitglied des Graduiertenkollegs 'Fremdheit und Integration. Kontaktzone Mare Balticum' der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (1999-2002)

Sprecher des Mittelalterzentrums der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (2001-2002)

Mitglied des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs ’Medien und kulturelle Kommunikation’ (SFB/FK 427) an der Universität zu Köln (2001-2008)

Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes (2003-2016)

Vorsitzender der Auswahlkommission für den Tiburtius-Preis der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (seit 2003)

Leiter der Forschungsstelle "Entartete Kunst" wurde zu Beginn des Jahres 2003 am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin (seit 2004)

Mitglied des SFB 'Kulturen des Performativen' (SFB 447) der FU Berlin (2004-2010)

Mitglied des DFG-Schwerpunktprogramms 'Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter' (SPP 1173) (2005-2011)

Mitglied und stellvertretender Sprecher der DFG-Forschergruppe 'Topik und Tradition. Prozesse der Neuordnung von Wissensüberlieferung des 13. bis 17. Jahrhunderts' (FOR 606) an der FU Berlin (2005-2012)

Vorsitzender des 'Interdisziplinären Zentrums für Mittelalter, Renaissance, Frühe Neuzeit' der FU Berlin (2005-2007)

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des National Center of Excellence Research (NCCR), Mediality – Historical Perspectives / Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen: Historische Perspektiven’ des Schweizer Nationalfonds (SNFS) (2005-2017)

Geschäftsführender Direktor des Kunsthistorischen Instituts der FU Berlin (2005-2011)

Mitglied des Internationalen Graduiertenkollegs 'Interart / Interart Studies' der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Copenhagen Doctoral School in Culture Theory, Literature and Arts (2006-2015)

Mitglied des Editorial Board der Buchreihe 'PROTEUS: Studies in Early Modern Identity Formation', hg. v. R. Falkenburg, M. Meadow und K. Enenkel, Leiden: Brepols (seit 2006)

Mitglied und stellvertretender Sprecher des Sonderforschungsbereichs 'Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste' (SFB 626) der FU Berlin (seit 2007)

Prodekan für Forschung des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der FU Berlin (2007-2011)

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Italienzentrums der FU Berlin (seit 2007)

Mitglied des Promotionsförderungsausschusses des Ev. Studienwerks e.V. Villigst (2007-2016)

Sprecher des DFG-Fachkollegiums "Kunst-, Musik-, Theater- und Medienwissenschaften" (2008-2016)

Mitglied des Querschnitt-Fachkollegiums „Langfristprogramme“ der DFG (2010-2016)

Mitglied des Editorial Board von ‚The Mediaeval Journal’, Leiden: Brepols (seit 2011)

Mitglied der DFG-Forschergruppe "Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst: Komparatistische Perspektiven auf historische Kontexe und aktuelle Konstellationen" (FOR 1703) an der FU Berlin (2011-2017)

Mitglied des Sonderforschungsbereichs "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der alten Welt bis in die frühe Neuzeit" (SFB 980) und Leiter des Teilprojekts "Das Wissen der Kunst. Episteme und ästhetische Evidenz in der Renaissance" (TP B04) (seit 2012)

Sprecher der DFG-Kolleg-Forschergruppe (FOR 1627) „BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik“ der FU Berlin (gemeinsam mit Peter Geimer) (seit 2012)

Leiter der Mosse Art Research Initiative (MARI): ‚Berliner Mäzenatentum. Die Kunstsammlung Rudolf Mosse (1843—1920). Aufbau — Bedeutung — Verlust‘ (seit 2016)

 

Forschungsschwerpunkte

Theorie und Geschichte des Bildes, der Skulptur und der visuellen Medien in Mittelalter und Früher Neuzeit; Italienische Kunst vom Mittelalter bis zum Barock (12. bis 17. Jh.); Bildanthropologie und Kulturelle Semantik in der Vormoderne; Gegenwartskunst; Kunst und Film; Methodengeschichte

Drittmittelprojekte

Tagungen

Publikationen

Bücher

Aufsätze

Reihen

Tutoring
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