Vergangene Veranstaltungen und Termine
Gäste im Wintersemester 2023/24
Gäste im Sommersemester 2024
Ada M. Patterson: [REDACTED] Shorelines & Slippery Surfaces (making sense of fragments while making fragments of sense)
Marie Meyerding (Freie Universität Berlin):Women and Photography in Apartheid South Africa. Concluding Thoughts and Outlook.
Amarildo Ajasse: Postmodernism and African Contemporary Arts’ Exposure in International Exhibitions: The Case of La Biennale di Venezia.
Ellen Martin (Freie Universität Berlin): Gestimmte Räume: Wim Bothas „Still Life with Water“ (2016, Fondation Blachère, Apt, Frankreich) und „The Universal Truths Escape me“ (2016, Stevenson Gallery, Kapstadt, Südafrika).
Nicole Smythe-Johnson (Kingston): John Dunkley’s Subaltern Modernism.
Marina Reyes Franco (Museo de Arte Contemporaneo de Puerto Rico): Tropical is Political: Caribbean Art under the Visitor Economy Regime.
Candice Breitz (Berlin): Whiteface.
Sasha Huber (Helsinki): Reparative Interventions: Renegotiating Archive, Memory and Place.
Dr. Wigbertson Julian Isenia (Universität von Amsterdam): Mariku Wayward Aesthetics: Popular Theatre Performances from Curaçao and Queer Violence.
Cécile Bründlmayer (Freie Universität Berlin): „Maskenkram“ und „Mummenschanz“: Zur Analyse von Ci Wara- und Sogoni Koun-Aufsatzmasken der Frobenius-Sammlung am Museum am Rothenbaum in Hamburg.
Serubiri Moses (New York): Echo and the Subject of Listening.
Dr. Erica Moiah James (Universität Miami): 19th C. Haitian Portraiture as Détournement in/of Colonial Art Histories.
Allenby Augustin (Le Centre d'Art de Port-au-Prince): Against Invisibility in the Art World in Haiti: Initiatives that bring hope since the creation of the Centre d’Art of Port-au-Prince in 1944 until today.
Dr. Felicity Bodenstein (Universität Sorbonne, Paris): Returning the Benin Bronzes to Nigeria: History and Contemporary Strategies.
Jean-Ulrick Desert (Berlin): Artist Talk.
Prof. Dr. Julia Roth (Universität Bielefeld): ‚El Caribe, resistiendo‘: Hip Hop als Motor der antirassistischen feministischen Bewegung in Kuba.
Prof. Dr. Zoe Strother (Columbia University): African Masquerade and Aesthetic Emotions.
Martin Vorwerk (FU Berlin): It Needs More Than One Frame to Dance - Makishi Masquerade in Motion.
Paul Weinberg (Kapstadt): Shooting Back - A Personal Archive.
Katharine Jörder (FU Berlin): Back to the Futures of the South African Photographic Archive and Beyond.
Craniv Boyd (FU Berlin): Learning to View My Liberian Family's Private Photographs.
Prof. Dr. Thomas Fillitz (Wien): Dak'Art and the Category of Postautonomous Art.
Martin Vorwerk (FU Berlin): Die Anwendung des Schismogenese-Konzepts (Gregory Bateson und Paolo Israel) auf die makishi-Maskeraden in Sambia. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Craniv Boyd (FU Berlin): What is the Cultural Bricolage of the IsiNdebele muralists and beadworks of South Africa; and what are their Assemblages of belonging? (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Rhea Blem (FU Berlin): Milking the Ancestors. Understanding the creation, use and "collection" of a milk pail from 19th century KwaZulu-Natal in the context of extractive colonialism. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Myriam Zeilmeier (FU Berlin): Der Diskurs um die Benin-Bronzen und deren Restitutionsforderungen in der deutschen Medienlandschaft – von den 1980ern zu den 2020ern – Stagnation? (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Julia Breinbauer (FU Berlin): Analyse der Lagos-Biennale mit Fokus auf Fragen des Kuratorischen. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Emely Kreutz (FU Berlin): An der Schwelle (2021). Die künstlerische Intervention Emeka Ogbohs im Spannungsfeld der Neupositionierung des GRASSI Museums für Völkerkunde zu Leipzig (REINVENTING GRASSI.SKD). (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Marie Meyerding (FU Berlin): An Intimate Lens: Jansje Wissema and the Recognition of Photography as Art in South Africa. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Vincent Favier (ZMO Berlin): Religiosität, Wissen und Performance. Forschen und filmen auf einem Universitätscampus in Niamey, Niger. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Kerstin Pinther und Tobias Wendl: Cheick Diallo - or the Quest to Make Things Light (Film Preview, Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Nanina Guyer (Museum Rietberg Zürich): Hans Himmelhebers Fotografien aus dem Kongo 1939/40. Historische und zeitgenössische Gegenpositionen. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Clement Emeka Akpang (Calabar / Budapest): Conceptualizing a Global Postcolonial Museology for Artefacts: Decolonizing European Museums and Dewesternizing African Art Scholarship. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Olivia Botha (Kapstadt / DAAD-Künstlerprogramm Berlin): Artist Talk. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Anna Helfer (FU Berlin): Current Debates of Negritude Philosophy in Contemporary Art in Dakar. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Julia Grüßing (FU Berlin): Spannungsfelder der sudanesischen Moderne. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ben Krewinkel (Amsterdam): Africa in the Photobook. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Martin Vorwerk (FU Berlin): 'Spice it up!' – Kompetition und Ikonoklasmus in West-Sambia. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Marie Meyerding (FU Berlin): Woman? Photography? Representation? Coming to Terms with Art History Writing. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Linda Seiter (FU Berlin): Der Afrosurrealismus in der bildenden Kunst. Collagearbeiten von Bearden, Mutu, Kabiru und Franklin. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Theresa Serafin (FU Berlin): Repairing the museum? Zwei Fallstudien digitaler kollaborativer Wissensproduktionen zu Sammlungskonvoluten aus (post-) kolonialen Kontexten. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Meryem Tew Özel (FU Berlin): Michael Cardew, Ladi Kwali, and the Abuja Pottery Centre in Nigeria. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ellen Martin (FU Berlin): Performative Strategien in Installation und Skulptur. Das Präsentische im Werk von Wim Botha. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Craniv Boyd (FU Berlin): The Beadwork and Murals of Becoming. Ndebele Identity Bricoleurs and their Assemblages of Belonging. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Daniel Horn (FU Berlin): Black Ontology-Weird Formalism. Some Notes on West-African Artifacts. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Stefanie Bach (Leipzig): REINVENTING GRASSI.SKD 2021-23. Zur Neuausrichtung des Leipziger Grassimuseums mit Blick auf die Afrikasammlungen. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Elisa Mirbach-Eder: Künstlerinnen der Art Brut. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Stephanie Oeing: Die Typenporträts von Irma Stern. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Dagmawit Hunz: Die zeitgenössische Kunstszene in Addis Abeba. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Cilia Jonda: Ideogramme und Identitäten. Tshokwe-Symbolik in der Bildenden Kunst Angolas. Von der Moderne bis in die Gegenwart. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Theresa Serafin: Verknüpfung von biographischen Ressourcen mit Sammlungsobjekten in digitalen Berliner Sammlungen mithilfe von Linked Open Data. Drei Fallbeispiele. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Cecile Bründlmayer (FU Berlin): Leo Frobenius‘ Sammelexpedition nach Mali in Jahren 1907/1908. Objekte und Praktiken der Inbesitznahme. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Peter Probst (Tufts University Boston): What do we talk about when we talk about African art and how do we write about it? (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Valerie Hänsch (LMU München / Universität Bayreuth): Ästhetischer Aktivismus. Die sudanesische Revolution 2018-2021. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Marie Meyerding (FU Berlin): Women Photographers and Apartheid. A Gendered Perspective on Struggle Photography. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
George Kyeyune (Makerere University Kampala): New Languages - New Perspectives. Art in Uganda in the 21th Century. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ellen Martin (FU Berlin): Heliostad. Eine Mid-Career-Retrospektive von Wim Botha an der Norval-Foundation in Kapstadt (2018). (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Paul N'guessan-Béchié (Université Félix Houphouet-Boigny, Abidjan): Fremdkulturelle Implikationen in der europäischen Kunst. Zum Beitrag der afrikanischen Plastik im frühen 20. Jahrhundert. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ibou Coulibaly Diop (Humboldt-Forum Berlin): Ermächtigung. Das Janheinz-Jahn-Archiv. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Craniv Boyd (FU Berlin): I paint with chicken feathers. Post-apartheid Ndebele bricoleurs, cultural revival, Ndebele assemblages, and circulation of material culture. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Walter van Beek (Universität Leiden): "The African King" (Mali 1990 - 40 min.). Eine investigative Filmrecherche über den illegalen Terrakotten-Handel in Mali. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Martin Vorwerk (FU Berlin): Dancing in Time. Makishi Masquerade (&) Politics. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Marie Meyerding (FU Berlin): Questions of Authorship and Attribution. On the Photographic Practice of Mavis Mtandeki and Primrose Talakumeni. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Niklas Wolf (LMU München): Voodoo and the state of inter. Bildproduktion und Medien westafrikanischer Vodun zwischen Identität und Alterität. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Daniel Horn (Paris / Zürich): The Black Artist who says ‘No’ - Wilson Tiberio and the art of the Union Française. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Stephan Köhler (Cotonou / Hamburg): Ein Labor der Begegnungen und Fragen zur Aufarbeitung von Klischees. Projekte von Kulturforum Süd-Nord in Benin und weltweit. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Marie Huber (HU Berlin): Denkmalpflege und Museumsarbeit als Entwicklungshilfe? UNESCO und die Produktion des nationalen Kulturerbes in Äthiopien nach 1950. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Craniv Boyd, Cecile Bründlmayer, Laibor Kalanga Moko, Martin Vorwerk, Marie Meyerding and Verena Rodatus: Round Table Discussion "Photo-based Interviews". (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Kathleen Reinhardt (SKD Dresden): 1 Million Rosen für Angela Davis. Eine Ausstellung am Dresdner Albertinum. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ines Johnson-Spain (Berlin): "Becoming Black" - Präsentation und Diskussion des gleichnamigen Dokumentarfilms (2019 - 91 min). (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Franziska Bolz (FU Berlin): Tingatinga theoretisch. Ethnologische und kunstphilosophische Ansätze zur Untersuchung von Touristenkunst. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Lisa Hörstmann (FU Berlin): Eine Rezeptionsanalyse des Siedlerprimitivismus in Südafrika. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Jasmin Sarah Hahn: Who is the Alien? (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Jonas Tinius (CARMAH HU Berlin): Curating Trouble. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Cecile Bründlmeyer (IFK Wien / FU Berlin): 'Pour nous, ce ne sont pas des objets d’art.' Annäherungen an die Sammlung Leo Frobenius aus Mali. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Martin Vorwerk (FU Berlin): ‘kutunga makishi'. Bericht zur Feldforschung in Sambia 2019. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Andrea Scholz (Berlin): Funktion und Bedeutung von Objekten in kollaborativen Projekten. Fünf Jahre 'geteiltes Wissen' zwischen dem Ethnologischen Museum Berlin und Indigenen aus Amazonien. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Marie Meyerding (FU Berlin): The Representation of Women in South African Photography. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Romuald Tchibozo (Cotonou/ Berlin): Sources and Entanglements in the Development of Socialist Art in Africa. A New Perspective. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Anja Soldat (Zürich): Auf den Spuren von Hans Himmelheber. Oral History mit Fotografien und Objekten in der Côte d’Ivoire. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Moya Tönnies (FU Berlin): Utopien einer postindustriellen Gesellschaft im Schatten kolonialer Ausbeutung. Colombo, London, Kairo, Jerusalem, Khartoum, Georgetown 1907 - 1966. Entwurf für ein Forschungsprojekt. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Mansour Ciss Kanakassy (Berlin/ Dakar): Afrikanische Kunst im Zeitalter der Globalisierung. Das Beispiel Senegal. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Mathieu Abonnenc (Paris/ Berlin): Artist Talk. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Lisa Hörstmann (FU Berlin): Primitivism in Maggie Laubser’s Farm Scenes. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Katarzyna Falęcka (London/ Berlin): Filming the Algerian Revolution after its End. Zineb Sedira's 'Image Keepers' (2010). (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Knut Ebeling (Berlin): Kolonial/ Archive. Rekonstruktionen einer Theorie. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Craniv Boyd (Berlin): Understanding Ndebele Arts and Culture. Between Appreciation and Exploitation. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Anna Brus (Siegen/ Köln): Spectral-White. The Appearance of Colonial Europeans. Konzept für eine Ausstellung im HKW Berlin. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Martin Vorwerk (Berlin): Makishi media. Creation and dispersion processes of makishi mask characters in the elongated Upper Zambezi region. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Phuong Phan: 'La Perle de l'Extrême Orient?' Saigon-Cho Lon's architectural display during the French Colonization (1862-1940). (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Marie Luise Artelt: Hacking Hollywood. Der Mehrwert von Interventionskunst im Hinblick auf die Massenmedien als ökonomische Kulturindustrie. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Cléophée Moser (Paris): Analizing the role of colour in Bénin contemporary artists’ créations. A sensitive approach in research and practice. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Katrin Peters-Klaphake (BIGSAS Bayreuth): 'He is a Living Artist'. Some Thoughts on Patronage and Collecting in the Ugandan Context. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Sophie Lembcke (Hamburg/ Berlin): Technoheritage und ethnographische/ archäologische Museen. Damian Hirsts Appropriation eines Ife-Kopfs für die Ausstellung 'Treasures of the Wreck of the Unbelievable'. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Claudia Jürgens (Berlin): Visualisierungen des immateriellen Kulturerbes. Vom Erben des Kankurang in Senegal und Gambia. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Afonso Dias Ramos (London / Berlin): Postcolonial Polemics: Decolonising Visual Culture in the US and South Africa" (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Marie-Luise Artelt: Fotografie, Video und Performance im Kontext aktivistischer Kunstprojekte. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Luise von Bresinski: Die Entwicklung musealer Strukturen in Angola unter dem Einfluss kolonialer Fremdbestimmung und lokaler Unabhängigkeitsbestrebungen. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ellen Martin (Berlin): Situative Strukturen in der zeitgenössischen Skulptur und Installation. Eine Annäherung an das Präsentische im Werk von Wim Botha. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Laurence Bonvin (Berlin/ Lausanne): Projektion und Diskussion der beiden Filmarbeiten "Avant l'envol" (Cote d'Ivoire 2016 - 20 min.) und "Sounds of Blikkiesdorp" (Südafrika 2014 - 25 min.). (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Franziska Jenni (Basel): Les folies de Djambaar. Or the search of one's own positionality as a female photographer in Bamako. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Akinbode Akinbiyi (Berlin/ Lagos): Fotografische Stadtspaziergänge. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Eva Wiegert: Die Verarbeitung kollektiver Traumata in der zeitgenössischen Kunst Mosambiks. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Cecile Bründlmayer (Wien/ Berlin): Bewegte Objekte, umkämpfte Geschichten. Die Sammlung Leo Frobenius aus Westafrika (1907-1909) im Kontext postkolonialer Fragestellungen. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Afonso Dias Ramos (London / Berlin): Images that kill. Photography and War in Angola in 1961. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Merietta Kesting (München): Affizierende Medienbilder. Beispiele aus dem Kontext der Studierendenproteste in Südafrika. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Daniel Horn (Zürich/ Berlin): Présence Africaine in postwar Paris. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Bruno Sotto Mayor (Rio de Janeiro/ Berlin): The Dundo Museum in Angola. Made and Remade. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Joseph Adandé (Aboméy-Calavi): New Museum Projects in the Republic of Benin. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Johanna Di Blasi (Berlin): Das Humboldt-Lab. Zur Rolle von Gegenwartskunst bei der szenografischen Transformation ethnologischer Museen. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Lisa Hörstmann (Berlin): "Die Neue Frau“ in der südafrikanischen Moderne. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Larissa Förster (Berlin): Zum Begriff der Provenienz. Risiken und Nebenwirkungen. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Craniv Boyd (Berlin): Pattern Repetition and Meaning. The Symbolism of Beadwork, Textiles and Murals in African Geometric Abstraction. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Michael Richardson (Sydney): On the Non-Human Witness. Affects, Technologies, Mediations. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Verena Straub (Berlin): Rahmenwechsel. Das Bild des Selbstmordattentäters /der Selbstmordattentäterin im Kunstkontext (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Irene Chabr (Zürich): #I Am, #We Are All, #Me Too. Gesten des Protests im Social Web (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Peter Probst (Boston): Acknowledging the Contemporary. African Art Studies in the short 1960s (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Johanna di Blasi (Berlin): Das Museum als Labor. Eine Untersuchung des Humboldt Lab Dahlem (2012–2015) als Experimentierraum zwischen Kunst, Wissenschaft und Change Management (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Katharina Jörder (Berlin): 'Master-Builder' of the White Nation. On Photographs of South Africa's Prime Minister HF Verwoerd in the 1950s and 1960s (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Eva Maria Ocherbauer (Berlin): FotoFactory.Lagos. Ein Projektbericht (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Antje Ackermann (Berlin): We are the Others. Projektion und Diskussion des gleichnamigen Dokumentarfilms (Ghana/Deutschland 2017 - 70 min) (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Jorinde Splettstößer: De/Musealisierung kolonialer Objekte. Zur Rolle künstlerischer Praktiken in Ausstellungen zur deutschen Kolonialgeschichte (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Martin Vorwerk: Kondensstreifen im Jenseits. Innovationen und Transformationen von makishi-Maskeraden. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ellen Martin (FU Berlin): Performative Strategien in der zeitgenössischen Skulptur und Installation. Eine Annäherung an das Präsentische im Werk von Wim Botha (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Simon Menner (Berlin): Media Brothers – Holy War with GoPro Cameras (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Dilom Dilomprizulike (Lagos): "The Gap, Soups, Mirrors and the Limping Dance of one Leg" - Artist Talk (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Katharina Jörder (FU Berlin): Celebrating the Nation? The Jan van Riebeeck (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Verena Rodatus (FU Berlin): Die neue Wichtigkeit transnationaler Institutionen für die zeitgenössische Kunst in Benin. Überlegungen zu einer film-basierten Oral Art History (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ibrahim Mahama (Accra): „Exchange-Exchanger (1957-2057)" - Artist talk (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Kerstin Schankweiler (FU Berlin): 'Affect Me. Social Media Images in Art' – eine Ausstellung des Forschungsprojektes 'Affektive Dynamiken von Bildern im Zeitalter von Social Media' und KAI10 in Düsseldorf (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Verena Straub (FU Berlin): Vom Videointerview zur Computersimulation: Testamente von SelbstmordattentäterInnen als Bildoperationen (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Dominicus Makukula (University of Daressalam/ FU Berlin): Contemporary Tanzanian Art since the 1990s (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Martin Brandau (Berlin): Visa Me! und andere Fotoprojekte in Ghana (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Mohamed Abla (Kairo): "At the square" - Artist Talk (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Franziska Bolz (FU Berlin): "A dictionary of colour schemes“ - Lesarten von Wiederholung und Fake in der Tingatinga-Malerei (Tansania) (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Drew Thompson (Bard College Annandale, New York): Color lines according to the photographer Ricardo Rangel. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Vorstellung aktueller Masterarbeiten: Cornelia Weber (FU Berlin): Swahili-Keramik aus Sansibar. Julia Ryll (HU Berlin): Diasporische Objekte in Sanford Biggers' Werk "Suburban Invasion (Guess Who’s Coming to Dinner?)" . (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Bruno Sotto Mayor (Rio de Janeiro/Berlin): From Ritual through Modern (W)ars and back: Manifest Samazemba. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Lisa Hörstmann (FU Berlin): Transnationalismus und Ambivalenz im Siedlerprimitivismus der südafrikanischen Moderne. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Emily McDermott (New York/Berlin): Berlin as a Contemporary Art Hub and the Presence of Afrodeutsche Fotografen. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Martin Vorwerk (FU Berlin): Moving Matter ‐ Invention, Mobility and Transformation of Makishi Masquerade Traditions (Feldforschungsbericht u. Vorstellung der Masterarbeit). (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Manuela Husemann (Norwich/Ludwigsburg): Die Anfänge und der Anfang der Kunst: die Rezeption afrikanischer Kunst im deutschen Kaiserreich. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Sarah Dornhof (FU Berlin): Eigensinnige Archive: Künstlerische Repräsentationen von kollektiven Erinnerungen und kulturellem Erbe in Marokko. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Alya Sebti und Annika Niemann (IFA Berlin): Colonial legacies and contemporary society, sharing knowledges and curatorial practices. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Lesley Braun (University of Chicago/Berlin): Visibility, Virtue & Virtuosity: Popular Concert Dance in Kinshasa, DRC. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Kuratorenführung mit Heike Hartmann durch die Ausstellung "Deutscher Kolonialismus. Fragmente seiner Geschichte und Gegenwart" (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Katharina Jörder (FU Berlin): Building a White Nation. On Photographs of Dams in Apartheid South Africa (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Marianna Liosi (Berlin): Reflecting on “Regarding Spectatorship” (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ellen Martin (FU Berlin): Performative Strategien in der zeitgenössischen Skulptur und Installation. Eine Annäherung an das Präsentische im Werk von Wim Botha (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Aktuelle Masterarbeiten II: Maike Schimanowski: Silent Witness? Die Rolle des Objektes in Kapwani Kiwangas Projekt Maji Maji 2014 (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Johanna Domke (Berlin): CROP - Talking about Images. (Kairo 2012 - 47 min.) (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Bärbel Küster (TU Berlin): Zur Oralität der Fotografie. Zeitgenössische Fotografie in Bamako und Dakar, ein Bericht (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Gertrud Hüwelmeier (HU Berlin): Worshipping Ancestors: 'Economies of Affect' in Socialist Vietnam (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Johanna di Blasi (FU Berlin): Demusealisierung des Blicks: Spielräume zeitgenössischer Kunst in historischen Sammlungen am Beispiel der Konzeption des Humboldt-Forums (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Andréas Lang (Berlin): Phantom Geographie: Auf den Spuren des Kolonialismus in Kamerun. Künstlerrecherche und Ausstellungsprojekt (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Mikala Hyldig Dal (Leiden/Den Haag): EYE-SNIPERS. Ikonoklastische Bilderpraktiken in Zeiten politischen Wandels (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Jean-Ulrick Désert (Berlin): Variations of the invisible. A Berlin-based art practice (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Dominicus Makukula (FU Berlin/University Daressalam): Visual Arts of the Ujamaa Period in Tanzania from 1967 to 1985 (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Erin Rice (FU Berlin): Patterned Modernity: Textiles in Nigerian Art, Fashion and Cultural Memory. 1960 - Present (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Sophie Eliot (Oldenburg/Berlin): Kuratieren als Intervention. Positionierungen freier KuratorInnen im Feld der zeitgenössischen afrikanischen Kunst (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Masterarbeiten I (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Film Helping
Vorstellung aktueller Masterthemen: Bathilde Maestracci und Magdalena Stotter. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Vorstellung aktueller Masterthemen: Marlene Genschel. Sowie Treffen mit den B.A.- und M.A.-Studierenden der Kunst Afrikas. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ingrid Kummels: Filmvorführung "Anacaona - Ten Sisters of Rhythm" (Filmvorführung)
Vincent Favier (HU Berlin): Dunia Ya Wagogo (Die Welt der Wagogo): Musik und Gesellschaft in einer tansanischen Ethnie. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Weihnachtsfeier der Abteilung Kunst Afrikas (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Sarah van Beurden (Ohio State University/MPI Wissenschaftsgeschichte Berlin): Authentically African: Arts and the Politics of Congolese Culture. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Christoph Günther (Universität Leipzig/FU Berlin): Die (Un)Sichtbarkeit von sub-saharischer Migration in der zeitgenössischen Kunst Marokkos. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Annalisa Butticci (Universität Utrecht/Art Histories-Programm Berlin): Saint Anthony of Padua and Nana Ntona in Elmina: A Ghanaian Tale of Transcultural Religious Aesthetics. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Verena Straub (FU/HU Berlin): The Making/Gendering of a Martyr. Videotestamente und Fotografien von Selbstmordattentäterinnen im Nahen Osten. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Franziska Bolz (FU Berlin): Von 'National Arts' zu 'Family Brand': Tingatinga-Malerei aus Daressalam. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Lisa Hörstmann (FU Berlin): Irma Stern. Eine Rezeptionsgeschichte. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Stefanie Alisch (Universität Oldenburg / BIGSAS Bayreuth): Flipping over. Reflexion zu Tanz, Mobilvideo und Pose im angolanischen Kuduro. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Vorstellung der Masterarbeit oder möglicher Themen: Mandy Hetz: Timbuktu von Abderrahmane Sissako. (2014 - 97 min.) Linda Kröger: „Une ésthétique Bantu“? Annäherung an die CICIBA-Biennalen 1985-2002. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Vorstellung der Masterarbeit oder möglicher Themen: Stefanie Bach und Elisa Bartling. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Sarah Dornhof (Berlin): Guerilla Cinema: narrative und dokumentarische Strategien in Filmen der marokkanischen Protestbewegung 2011. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Kathleen Reinhardt (Berlin): Race & Place: Sitespecificity in the Post-Industrial City. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Dora Imhof (Zürich): Kristallisationsorte der Kunst. Interviews zu Szenen und Institutionen in Aarau, Genf und Luzern in den 1970er-Jahren. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Jonathan Fine (Berlin): Art, History, and the Politics of Style in Bamum, 1914-1929. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Dominicus Makukula (Berlin/Daressalam): The Arts of Independence: The Quest for the Tanzanian Cultural Identity. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
David Frohnapfel (Berlin): Überlegungen zur subalternen Kuration. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Anna Brus (Siegen): Medien der Fremderfahrung - Objektgeschichte(n) aus der Sammlung Julius Lips. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Melanie Ulz (Osnabrück): Zeitgenössische Kunst im Einwanderungsmuseum: Die Cité Nationale de l’Histoire de l’Immigration in Paris. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Vorstellung der Masterarbeit oder möglicher Themen: Juliane Peil: Fotografische Essays von Sabelo Mlangeni und Thabiso Sekgala als Dokumente der Gegenwart Südafrikas. Martin Vorwerk: Bericht zur Feldforschung in Sambia. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Miguel Lomott (Berlin): Streetart & junge Künstler in Südafrika. Preview des Dokumentarfilms The Spirit of Leon Botha. (Deutschland 2015 – ca. 25 min.) (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Ursula Helg (FU Berlin): Ménage à trois. Wenn Anthropologie, Kunstgeschichte und Kunst im Museum forschen. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Vorstellung aktueller Masterarbeiten: Linda Kröger und Nadja Kabalan. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Diana Arce (Berlin): Das Studio Museum in Harlem - Zur Biografie einer Institution. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Franziska Bolz (FU Berlin): Bilder im Quadrat. Eine Analyse von Tingatinga-Sammlungen und Veröffentlichungen (Tansania). (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Huda Lutfi (Kairo): Cut and Paste. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Joseph Adandé (Université Abomey Calavi): A Brief History of Modern and Contemporary Art in Benin (Gastvorlesung)
Ingrid Mwangi/Robert Hutter (Ludwigshafen/Berlin/Nairobi): Merging. The approach of oneness in the work of MwangiHutter. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Katharina Jörder (FU Berlin): Illusion der Normalität. Die Propagandafotografie des Apartheidregimes zwischen 1948 und 1989. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Melanie Ulz (Universität Osnabrück): Zeitgenössische Kunst in der Pariser Cité Nationale de l’Histoire de l’Immigration. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Katharina Greven (BIGSAS Bayreuth): "Phantasie Afrika“ - Die (Selbst-) Inszenierungen europäischer Kunstpatrone in ihren Archiven zur Zeit der Moderne. (Kolloquim zur Kunst Afrikas)
Ines Johnson Spain (Berlin): L'Esprit de Madjid (Togo 2009 - 58 min.). (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
James Lorand Matory (Duke University/Durham): Marx, Freud and the Gods Black People Make: European Social Theory and the Real-Life ‘Fetish’. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Dominicus Makukula (FU Berlin/Daressalam): The Historical Development of Contemporary Tanzanian Art: A focus on Cultural Policy and Institutions. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Peter Probst (Boston) - Pathos und Paideuma. Über Aby Warburg und Leo Frobenius (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Sarah Maupeu (Genf/Köln): Mystifizierung als museale Strategie am Beispiel des Musée du Quai Branly in Paris (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Dunja Hersak (Brüssel): Empowering, Imaging and Performing Magical Objects (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Doris Rebhan, Maria Seidel: Vorstellung der Master-Arbeiten (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Rhoda Woets (Amsterdam): Contemporary Art Worlds in Ghana. Artists, Art Styles and Struggle (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Angelika Böck (München): Porträt als Dialog (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
David Frohnapfel (Berlin): Phantasmen der Post-Apocalypse. Die Museen von Atis Rezistans in Port-au-Prince (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Kathleen Reinhardt (Berlin): Rituals of Value. On the Transversal Practice of Theaster Gates (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Bruno Sotto Mayor (Rio de Janeiro/Berlin): Translating /tchishi/. Agency and Semioclasis of a central African sculptural genre (2001-2013) (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Martin Vorwerk (Berlin): >|< Begegnungen mit Kifwebe-Maskeraden. Eine Ausstellung (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Eva Knopf (Berlin): Majubs Reise (D 2013 - 48 min.) (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Fatou Kandé Senghor (Dakar): L'autre en moi (SN 2012 - 56 min.) (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Emma Wolukau‐Wanambwa (Berlin): 'How do I keep the children's work really African?' On Margaret Trowell and the 'Invention' of East African 'Art' (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Nikolai Brandes (Berlin): Specters of Progress. Reading Mozambique's Modernism after the Lusotropical Paradigm (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Atta Kwami (Kumasi/Ghana): Kumasi Realism (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Juliane Peil (Berlin) und Elena Lochmann (Berlin): Vorstellung der Master‐Arbeiten (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Mathias Fubah Alubafi (Yaoundé/Berlin): Modern Museums in the Palaces of the Grassfields, Cameroon (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Salsabil Elregaily (Alexandria/Berlin): Considering the role of textile techniques, rock art painting and calligraphy for contemporary art from Egypt (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Genevieve Wood (Johannesburg/Berlin): Eliciting the artist - some considerations on discursivity in aesthetic practice (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Judith Kirchner (FU Berlin): Zu Meschac Gaba. Sowie: Aylin Kowalewsky (FU Berlin): Die Vergangenheit in den Installationen von Hale Tenger: (4) Räume zwischen kollektivem Gedächtnis und individueller Erinnerung (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Romuald Tchibozo (Cotonou/Berlin): Ideologies and African contemporary art in Germany since 1950 (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Hanna Prenzel (Berlin): Kunstraum Dakar, jenseits der Biennale. Ein Recherchefilm. Filmvorführung und Diskussion (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Tatjana Wittulski (FU Berlin): History, Identity and Iconic Images.Fotografien Jürgen Schadebergs (Südafrika 1950-1960er) & Anne Haverkamp (FU Berlin): Francis Nnaggendas Skulpturen im Kontext moderner und zeitgen. Kunstprod. in Uganda
Annette Schemmel - Das "Système des Grands Frères" in Douala - Künstlerwerden leichtgemacht? (Kolloquium)
Clara Giacalone (Berlin): J.D. 'Okhai Ojeikere - Repräsentation und Imagination von Nation und Moderne in Ojeikeres Fotoarchiv (Kolloquium)
Peter Mark (Middletown/ CT): Luso-African ivories.
Florian Ebner - Ongoing. Über das experimentelle Ausstellungsprojekt "Cairo. Open City. New Testimonies from an Ongoing Revolution." (Kolloquium)
Vanessa Díaz Rivas (Berlin): Das "Lusophonie-Projekt" und die Postkoloniale Kunst Mosambiks.
Jens Wenkel (Berlin): Lagos – Notizen einer Stadt, (D 2012 – 95 min).
Kirsten Nieser (Hamburg): Michael Zondi – Authentic Modernity?
Franziska Bolz: Von Fakes und Facebook. Tingatinga-Akteure zwischen Kopie und Copyright.
Philipp Metz (Berlin): Blackface and white vests - textures of a dialog.
Kathleen Reinhardt (Berlin): Theaster Gates. Soul Manufacturing.
Anna Lena Kron: Europäerbilder in der höfischen Kunst Benins - Zur Darstellung und visuellen Aneignung der Europäer./ Marius Wagner: It's never too late to be a man - Konstruktionen von Männlichkeit im Werk Norman O'Flynn.
Anne Brandstetter (Mainz): Architekturen des Erinnerns in Ruanda.
Thomas Fillitz (Wien): Die Bedeutung von Kunstbiennalen anhand der Biennale von Dakar, Dak'Art.
Clémentine Deliss (Frankfurt a.M.) und Otobong Nkanga (Amsterdam): Artistic Research and Museums‘ Collections. Lessons from the Weltkulturen Museum, Frankfurt.
Claudia Marion Stemberger (Wien): Curatorial Residencies als zeitgenössische kuratorische Praxis. Curator‐in‐ Residence an der Bag Factory in Johannesburg.
Nadine Sieveking (Leipzig): Professionalizing Contemporary Dance in West Africa: Emancipatory Claims and Globalized Artistic Standards.
Nina Tsonkidou (Berlin): Ansätze zur Verortung von Ausstellungskatalogen in der Kunstwissenschaft.
Katharina Jörder (Berlin): (Un)sichtbare Realitäten im Werk von Mikhael Subotzky. / Linda Kröger (Berlin): Die informelle Differenz: Künstlerkollektive in Kinshasa und ihre kuratorischen Strategien.
Paola Ivanov (Berlin): Translokalität, Konsum und Ästhetik im islamischen Sansibar.
Nana Adusei-Poku (Berlin): Paradox Synchronicities – Postcolonial or post-black?
Sabine Kulik (Berlin): Vom Scheitern des Traums Patrice Lumumbas. Guy Tillims urbane Landschaften in seinem Fotobuch "Avenue Patrice Lumumba"
Simone Struth (Berlin): Khaled Hafez. Grenzen und ihre Überschreitungen in der Serie "Philadelphia Chromosome".
Mirijam Kroker (Berlin): Contemporary Art of AUST[ria][af]RICA. Anmerkungen über weltwärtige Künstler_Wege. (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Susan Vogel (New York): Fold - Crumple - Crush: The Art of El Anatsui
David Frohnapfel (Berlin): 'Opaque Curation': Die Ghetto Biennale in Port-au-Prince.
Ugochukwu-Smooth C. Nzewi (Atlanta): The Pan-African Circle of Artists in the Context of the Nigerian Art World.
Nico Anklam (HU Berlin): Kendell Geers - Angriff auf die weiße Zelle (Kolloquium zur Kunst Afrikas)
Krisztina Hunya (Berlin): Der Dialog als Ausstellungskonzept: 'Interpol', Färgfabriken, Stockholm 1996
Denise Toussaint: „Aus einem ethnographischen Museum“: ‚Primitivismus‘ und Fremde im Werk von Hannah Höch.
Cedric Nunn (Johannesburg): Call and Response
Peter Junge (Berlin): Afrika im Humboldt-Forum
Kerstin Meincke (Köln): Reportage, Dokumentation, künstlerische Positionierung. Anmerkungen zur Ausstellung "Afrika, Hin und Zurück" im Museum Folkwang, Essen
Ivanka Klein (Köln/Berlin): Körper(bilder) in südafrikanischer Foto- und Performancekunst
Ausstellungsbesuch "Think Traces" von David Dibiah - Künstlergespräch und Kuratorinnenführung
Kuratorenführung zur Ausstellungsreihe "Von dort bis hier" und Künstlergespräch mit Manuela Samba und Daniel Sambo-Richter
Filmvorführung "Der Hof" mit Dieter Reifarth und Viktoria Schmidt Linsenhoff
Nina Tsonkidou (Berlin): Vom Ausstellungsmacher zum transkulturellen Vermittler / Kuratorische Positionen
Heike Behrend (Köln) und Armin Linke (Berlin): "Satan Crucified" - Filmvorführung und Diskussion
Nikolai Brandes (Berlin): A geração da utopia. Afrosozialismus und Architektur in Mosambik, 1975-1987
Alexandra Karentzos (Darmstadt): Ironische Metamorphosen. William Kentridges Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus
Peggy Buth (Berlin): Desire in Representation
Barbara Plankensteiner (Wien): "African Lace". Ein kooperatives Ausstellungsprojekt zu einem vernachlässigten Thema der Modegeschichte Nigerias
Ruth Sacks (Johannesburg): The Submarine Style: Exploring 19th century colonial activity in Africa through Jules Verne and Art Nouveau
Katharina Fink (Bayreuth): Between Placemaking and Performance - Urban Memories and Futures of Sophiatown
Annette Schemmel (Berlin): Wie wird man "artiste contemporain" in Douala, Kamerun?
Ferdinand de Jong (Norwich): Public Art for the Postcolony: The Monument of the African Renaissance in Dakar, Senegal
Viola Shafik: Über das ambivalente Verhältnis des ägyptischen Films zur bildenden Kunst.
David Frohnapfel (München): Infinite Island. Zeitgenössische, karibische Kunstproduktionen zwischen autonomer Präsentation und Fremdmusealisierung
Dawit Shanko (Berlin): "Von hier bis dort". Ein Ausstellungsprojekt von LISTROS
Franziska Bolz (Berlin): Kopieren, Kunst und Copyright - Eine Fallstudie zur Tinga Tinga-Malerei in Tansania
Fiona Siegenthaler (Basel): Performanz der (Un-)Sichtbarkeit. Überlegungen zur sozialen und ästhetischen Agenda zeitgenössischer Performance-Kunst im öffentlichen Raum von Johannesburg
Akinbode Akinbiyi (Berlin/Lagos): Glimpses of the Other. Künstlergespräch und Präsentation
Alexander Opper (Johannesburg): On "Hotel Yeoville", a Collaborative, Long-Term Art Project in Johannesburg
"Curating Outside In" - ein Vortrag von Dr. Annette Bhagwati zu Fragen des transkulturellen Kuratierens
Jürgen Schadeberg: Photography and the History of DRUM Magazine in the 1950s South Africa
Ute Röschenthaler (Frankfurt/Main): Zwischen Dorfplatz und MySpace. Zur Geschichte von Kultbünden und ihrer Objekte im Cross-River-Gebiet
Hildegard Frübis (Berlin): Von der „Description de l'Égypte“ zur fotografischen Expedition. Die Visualisierungen des Orients zwischen Kunst, Wissenschaft und Kolonialismus
Kader Attia (Berlin/Algier) im Künstlergespräch
Bärbel Högner (Berlin): „Save Chandigarh!“ - Zum 'Erbe' von Le Corbusier in der indischen Planstadt
Dominique Malaquais (Paris): Rumble in the Jungle: Festivals as Politics in Africa. An Alternative Take on the Archive
Lotte Arndt (Paris/Berlin): Afrikabezogene Kulturzeitschriften in Paris zwischen Postkolonialismus und Globalisierung
Mansour Ciss (Berlin/Dakar): Das Laboratoire de Déberlinisation. Ein Werkstattbericht
Tobias Wendl (Berlin): Zwischen „Iconoclash“ und „Ikonenbildung“: 9/11 in der zeitgenössischen Kunst Afrikas
Abrie Fourie (Berlin/Johannesburg): Oblique/ End of the World
Hannah Jacobi: Gegenwartskunst im Iran: Kultur, Identität, Zeitgenossenschaft
Michaela Oberhofer (Berlin): Geschenkt ist geschenkt? Ein Ausstellungsprojekt zum Bedeutungswandel eines königlichen Throns aus Kamerun
Christophe Ndabananiye: Spuren – Malerei, Installation, Video. Ein Werkstattbericht
Melanie Klein: „Masculinities Contested“ – Aspekte im Werk Wim Bothas
Leora Farber (Johannesburg): The Underground, the Surface and the Edges. A Hauntology of Johannesburg
Britta Schmitz: 'Who knows tomorrow' - Die Genese einer Ausstellung
Prof. Maguèye Kassé: Von der Kulturpolitik Léopold Sedar Senghors zur Dak'Art. Erfahrungen eines Biennale-Kurators
Sarah Hilterscheid: (Re-)Kanonisierung und Globalisierung. Die Biennalen von Dakar und São Paulo im Vergleich
Kick-Off-Veranstaltung der Kunst Afrikas
Verena Rodatus: Eine diskursanalytische Untersuchung künstlerischer und kuratorischer Praxen am Beispiel der Biennale DAK'ART
Dierk Schmidt: „Die Teilung der Erde – Tableaux zu rechtlichen Synopsen der Berliner Afrika-Konferenz“
Claudia Hucke: "Picturing the Postcolonial Nation: (Trans)Nationalism in the Art of Jamaica,1962-1975"
Jochen Becker: Bourdieu in Algier
Spunk Seipel: ‚Mooimarkshow‘ – Versuche einer europäisch-afrikanischen Ausstellungsreihe und eines Kunstmagazins
Filmvorführung und Diskussion: "Joxma Sa Mind - Mosaik Europa" von Ira Hartmann
Sophie Eliot: Kuratieren als situierte Praxis im Kontext von Versämtlichung und Differenz im globalen Kunstfeld
Dorina Hecht: Afrika und die Kunst. Einblicke in deutsche Privatsammlungen
Dr. Elisabeth Klotz: Jenseits des Schleiers. Ein Ausstellungsprojekt über Arbeiten zeitgenössischer Künstlerinnen des islamisch geprägten Mittelmeerraums in den Berliner Uferhallen
Nikolai Brandes Architektur, Politik und transnationale Verflechtungen im späten tropical modernism.
Christian Hanussek: Die Begrifflichkeit „African Art“ vor dem Hintergrund eigener Ausstellungs- und Kunstprojekte.
Stephanie Vergnaud Brahim El Anatsui: A nomadic aesthetic practice.
Nadine Siegert: Die Trienale von Luanda: Zur Positionierung einer neuen afrikanischen Institution in der globalen Kunstwelt und ihre Relevanz für die lokale Kunstszene
António Ole: O Ritmo do Ngola Ritmos
Annette Schemmel: Zeitgenössische künstlerische Professionalisierungsstrategien außerhalb des westlichen Akademiesystems am Beispiel Kameruns.
Dr. Daniela Roth: Romuald Hazoumé und die Praxis der Kulturalisierung
Erika Dahlmanns: Spannungsfelder-Spannungsbilder: Darstellungen und Inszenierungen von Einheit und Differenz in Ruanda nach dem Genozid
Andrea Heister: Afrikanisch-europäische Geschichte reflektiert im Gedächtnis der Menschen. Das multimediale Kunstprojekt „Maison Tropicale“ und sein Beitrag zur Erinnerungsarbeit
Katharina Fink: Heritage on the Doorstep: Re/Membering Sophiatown.
Filmreihe KINO AFRIKA
Die Programme vergangener Kolloquien stehen Ihnen im Downloadbereich zur Verfügung.