Aufsätze 1970 - 1985
Professor Dr. Werner Busch
Publikationen
Aufsätze 1970 - 1985
-
Dürer und das Ulmer Münster,
in: Das Münster 23, 1970, S. 196 f. -
Zur Deutung von Rembrandts "Verlorenem Sohn" in Leningrad,
in: Oud Holland 85, 1970, S. 179 - 182. -
Zu Rembrandts Anslo-Radierung,
in: Oud Holland 86, 1971, S. 196 - 199. -
- 33 Die folgenden Artikel für das Lexikon der christlichen Ikonographie Bd. 3, Freiburg 1971 und Bd. 4, Freiburg 1972 (zusammen mit J. Paul): Makkabäer, Makk. Brüder, Malachias, Manasses, Manna, Mannalese, Mardochäus, Michäus, Nabuchodonosor, Nahum, Nathan (Proph.), Nehemias, Osee, Ozias, Passahmahl, Prediger, Rachab, Rachel, Tebekka, Richter, Roboam, Ruben, Ruth, Sara, Saul, Sedekias, Sophonias, Sprichwörter (Buch), Zacharias (Proph.), Zwölf Stämme.Fasanerie (zusammen mit E. Herget),
in: Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte Bd. 7, Sp. 437 - 461 (die Lieferung erschien 1975). -
Fasanerie (zusammen mit E. Herget),
in: Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte Bd. 7, Sp. 437 - 461 (die Lieferung erschien 1975) -
Gedenkrede eines Bandmann-Schülers,
in: In memoriam Günter Bandmann (= Alma Mater, Beiträge zur Geschichte der Universität Bonn, Bd. 39), Bonn 1977, S. 27 - 34. -
Zwei Studien von Moritz von Schwind zum "Zug der Heiligen Elisabeth zur Wartburg",
in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte 16, 1977, S. 141 - 154. -
Piranesis "Carceri" und der Capriccio-Begriff im 18. Jahrhundert, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 39, 1977, S. 209 - 224.
-
Die englische Karikatur in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ansätze zu einer Entwicklungsgeschichte, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 40, 1977, S. 227 - 244.
-
Faß, Fäßchen (zusammen mit K. A. Wirth), in: Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte Bd. 7, Sp. 496 - 536 (die Lieferung erschien 1978).
-
Der sentimentalische Klassizismus bei Carstens, Koch und Genelli, in: Kunst als Bedeutungsträger, Gedenkschrift für Günter Bandmann, hrsg. von Werner Busch, Reiner Haussherr und Eduard Trier, Berlin 1978, S. 317 - 343.
-
Säkularisierung als formbildende Kraft. Ein Interpretations-ansatz für Comics aus der Vorgeschichte ihres Zeichenrepertoires, in: Jutta Wermke (Hrsg.), Kerygma in Comic-Form, München 1979, S. 123 - 150.
-
Die Antrittsvorlesung Friedrich Theodor Vischers bei Übernahme des Lehrstuhls für Ästhetik und Literaturwissenschaften an der Universität Tübingen 1844, in: Kritische Berichte 9, 1981, S. 35 - 50 (Wiederabdruck in: Kat. Ausst. "Auch einer", Friedrich Theodor Vischer zum 100. Todestag, Städtisches Museum Ludwigsburg 1987/88, S. 29 - 39).
-
Akademie und Autonomie, Asmus Jakob Carstens' Auseinandersetzung mit der Berliner Akademie, in: Kat. Ausst. Berlin zwischen 1789 und 1848 - Facetten einer Epoche, Akademie der Künste Berlin 1981, S. 81 - 92.
-
Lucas van Leydens "Große Hagar" und die Augustinische Typologieauffassung der Vorreformation, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 45, 1982, S. 97 - 129.
-
Kunsttheorie und Malerei, in: Werner Busch und Wolfgang Beyrodt, Kunsttheorie und Malerei, Kunstwissenschaft (= Kunsttheorie und Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts in Deutschland, Texte und Dokumente, hrsg. von Wolfgang Beyrodt, Ulrich Bischoff, Werner Busch und Harold Hammer-Schenk, Bd. 1), Stuttgart 1982, S. 9 - 277.
-
Rez. von Michael Fried, Absorption and Theatricality, Painting and Beholder in the Age of Diderot, in: Kunstchronik 35, 1982, S. 363 - 372.
-
Die autonome Ölskizze in der Landschaftsmalerei - der wahr- und für wahr genommene Ausschnitt aus Zeit und Raum, in: Pantheon 41, 1983, S. 126 - 133.
-
Rembrandts "Ledikant" - Der Verlorene Sohn im Bett, in: Oud Holland 97, 1983, S. 257 - 265.
-
Die Akademie zwischen autonomer Zeichnung und Handwerkerdesign. Zur Auffassung der Linie und der Zeichen im 18. Jahrhundert, in: Ideal und Wirklichkeit der bildenden Kunst im späten 18. Jahrhundert, hrsg. von Herbert Beck, Peter C. Bol, Eva Maek-Gérard (= Frankfurter Forschungen zur Kunst Bd. 11), Frankfurt 1984, S. 177 - 192.
-
Hogarths und Reynolds' Porträts des Schauspielers Garrick, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 47, 1984, S. 82 - 99.