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Prof. Dr. Elisabeth Fritz (ehemalige Gastprofessorin)

elisabeth fritz

Kunsthistorisches Institut

PD Dr. Elisabeth Fritz vertrat von Oktober 2022 bis September 2024 die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte (Prof. Dr. Peter Geimer)

Adresse
Koserstr. 20
14195 Berlin

Vita

  • seit Oktober 2024: Stellvertretende Direktorin am Deutschen Forum für Kunstgeschichte / Centre allemand d'histoire de l'art Paris (siehe: https://www.dfk-paris.org/de/person/elisabeth-fritz-3999.html)
  • Oktober 2022 - September 2024: Gastprofessur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin (Vertretung von Prof. Dr. Peter Geimer)
  • Februar 2023: Abschluss des Habilitationsverfahrens an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Titel der Habilitationsschrift: "Gesellschaft im Freien. Figurationen von Geselligkeit in Fêtes galantes"), Erteilung der Lehrbefähigung und -befugnis für das Fach "Allgemeine Kunstgeschichte"
  • April 2012 - August 2022: Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei Prof. Dr. Verena Krieger
  • Oktober 2018 - März 2019: Postdoc-Stipendiatin im Rahmen des Thüringer Programms zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchskünstlerinnen für das Habilitationsprojekt "Figurationen von Geselligkeit in Fêtes galantes"
  • Mai 2012: Auszeichnung der Dissertation mit dem Theodor-Körner-Preis des österreichischen Theodor-Körner-Fonds zur Förderung von Wissenschaft und Kunst
  • März 2012: Promotion summa cum laude an der Karl-Franzens-Universität Graz, Dissertation: "Real Life - Real People. Mediale Experimente mit 'echten Menschen' in der zeitgenössischen Kunst zwischen Authentizität, Partizipation und Spektakel", Betreuung: Prof. Dr. Verena Krieger, Priv.-Doz. Dr. Werner Fenz.
  • 2009 - 2012: Stipendiatin am Doktoratsprogramm "Kategorien und Typologien in den Kulturwissenschaften", Karl-Franzens-Universität Graz
  • 2008 - 2009: Universitätsassistentin und Lehrbeauftragte am Institut für Kunstgeschichte an der Universität Wien bei Prof. Dr. Friedrich Teja Bach
  • 2005 - 2008: Kuratorische Assistentin im Bereich "Wissenschaftliche Veranstaltungen" im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien; Freie Mitarbeiterin im Bereich Ausstellungsproduktion und Kunstvermittlerin in der Generali Foundation, Kunstvermittlerin im KunstHausWien; freie Mitarbeiterin im Bereich Pressearbeit in der Galerie Hohenlohe Wien
  • 2007: Abschluss in Kunstgeschichte an der Universität Wien, Magisterarbeit: "Michael Asher - Werke 1979-2007" (Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Teja Bach)
  • März 2007: Stipendium der Emanuel und Sofie Fohn-Stipendienstiftung zum Abschluss der Diplomarbeit in Kunstgeschichte
  • 2006: Freie Kuratorin der Ausstellung "Street Art - Die lesbare Stadt", Freiraum/quartier21, MuseumsQuartier Wien (gemeinsam mit Clemens Wolf)
  • November 2005: Talenta 2005 - Preis der Stadt Wien für hervorragende Diplomarbeiten
  • Mai 2005: Anerkennungspreis der Dr. Maria Schaumayer Stiftung für die Diplomarbeit in Soziologie
  • 2005: Abschluss in Soziologie an der Universität Wien, Magisterarbeit: "Arbeit im Schatten - Selbsthilfegruppen in Wien" (Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Ulrike Schneider)
  • 2003: Erasmus-Studium an der Université Paris VIII - St. Denis
  • 1999: Beginn mit dem Doppelstudium der Kunstgeschichte und Soziologie an der Universität Wien


Forschungsschwerpunkte

  • Figurationen von Geselligkeit in der französischen Kunst des 18. Jahrhunderts, insbesondere in Fêtes galantes (abgeschlossene Habilitationsschrift, angenommen an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 10.1.2023)
  • Theorien und Praktiken des Spektakels
  • Authentizitätskonstruktionen in medialen Experimenten in der Gegenwartskunst, Sozialwissenschaft und Populärkultur (abgeschlossenes Dissertationsprojekt)
  • Kunst der Moderne und Gegenwart (insbes. Skulptur, Installation, neue Medien, Performance, Konzeptkunst, Institutionskritik, Ortsbezogenheit, Partizipation)
  • Französische Kunst der Neuzeit und Moderne
  • Schnittstellen ästhetischer und sozialer Kategorien in Kunst-, Kultur- und Gesellschaftstheorie
  • Methodenfragen der Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften
Tutoring
Mentoring
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