Moderne und Zeitgenössische Kunst Afrikas
Typ | Vorlesung |
---|---|
Dozent/in | Prof. Dr. Tobias Wendl |
Institution | Kunsthistorisches Institut Abteilung Kunst Afrikas |
Semester | Wintersemester 2010/11 |
Veranstaltungsumfang | |
Raum | Koserstraße 20 Hörsaal B |
Literaturliste
Amselle, Jean-Loup, L’art de la friche. Essais sur l’art contemporain africain, Paris: Flammarion 2005. Okwui Enwezor & Chika Okeke-Agulu, Contemporary African Art since 1980, Bologna 2009. Kasfir, Sidney, Contemporary African Art, London: Thames & Hudson 2001. N’Goné Fall & Jean Loup Pivin (Hg.), Anthologie de l’art africain au vingtième siècle. Paris: Editions Revue noire 2002.
Die Vorlesung gibt einen Überblick zur Geschichte und Entwicklung der modernen und zeitgenössischen Kunst in Afrika – gegliedert nach Ländern, Gattungen, KünstlerInnen und historischen Zäsuren. Behandelt werden zunächst die Anfänge im Kontext kolonialzeitlicher Akademiegründungen und der Workshop-Bewegung, das Entstehen nationaler Schulen, Stile und Bildprogramme (e.g. Dakar, Karthum, Nsukka) sowie die Rolle der modernen Kunst im Rahmen der Unabhängigkeitsbewegungen und die anschließende Vereinnahmung der Kunst im Dienste der neuen Nationalstaaten ab 1960. Der zweite Teil rückt das Zeitfenster von 1990 bis 2010 in den Mittelpunkt, das durch eine zunehmende Verschränkung lokaler und globaler Strömungen gekennzeichnet ist. Hier geht es um eine Übersicht zu zeitgenössischen Gattungen und Verfahrensweisen (Performance- und Medienkunst, Objektkunst und Installation, Fotografie und Recherchekunst), und um die Darstellung einiger wichtiger Kunstszenen in ausgewählten Ländern und Metropolen (Cotonou, Douala, Johannesburg, Kairo). Im dritten Teil werden schließlich Fragen der Infrastruktur erörtert: Ausbildung und Künstlerresidenzen, Kunstmarkt und Publikum, Ausstellungsmöglichkeiten, Biennalen, Kunstkritik und die Entstehung neuer transnationaler Netzwerke.