Drittmittelprojekte
Professor Dr. Klaus Krüger
Drittmittelprojekte
-
Caspar David Friedrich: Das Handzeichnungsoeuvre.
Forschungsprojekt an der Caspar-David-Friedrich-Universität Greifswald (1999-2002), finanziert durch Landesmittel (HSP III) und durch die Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
Wiss. Mitarbeiterin: Dr. Christina Grummt -
Illustrationen zu Dantes Divina Commedia: Text - Bild - Kommentar.
Teilprojekt (A 6) des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs 'Medien und kulturelle Kommunikation' (SFB/FK 427) der DFG an der Universität zu Köln, gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Kablitz (2002-2008)
Wiss. Mitarbeiterinnen: Dr. Friederike Wille (2002-2007); Caroline Smout M.A., Imke Wartenberg M.A. (2007-2008)
Stud. Hilfskraft: Patricia Follesa -
Via Regia: Epochenwende Spätmittelalter
Dokumentarfilmprojekt (Bildrecherche, wissenschaftliche Beratung und Ausarbeitung des Drehbuchs). TV-Koproduktion der Prounen-Filmgesellschaft Berlin in Kooperation mit MEDIA (EU-Kommission) und dem MDR (Sept. 2004 bis Dez. 2004)
Wiss. Mitarbeiterin: Dr. Elke Werner -
Die Kunstpraxis der Mendikanten
als Abbild und Paradigma interkultureller Transferbeziehungen in Zentraleuropa und im Kontaktgebiet zu orthodoxem Christentum und Islam
Teilprojekt im DFG-Schwerpunktprogramm 'Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter' (SPP 1173), gemeinsam mit Prof. Dr. Carola Jäggi (Universität Erlangen) (Juli 2005 bis Aug. 2011)
Wiss. Mitarbeiterinnen: Dr. des. Ulrike Ritzerfeld, Dr. des. Margit Mersch -
Signa und Res – Bildallegorien in der Renaissance (14.-16. Jhdt.)
Teilprojekt (C5, dann D1) der DFG-Forschergruppe ''Topik und Tradition. Prozesse der Neuordnung von Wissensüberlieferungen des 13. bis 17. Jahrhunderts' (FOR 606) an der FU Berlin (Okt. 2005 bis Nov. 2012)
Wiss. Mitarbeiterin: Dr. des. Ulrike Tarnow (2005-2011), Caroline Smout M.A. (2011-2012)
Stud. Hilfskräfte: Jenny Janka (2005-2009), Charlotte Reimann (2009-2010), Henry Kaap (2010-2012), Hannah Prinz (2012) -
Die Performativität fotografischer Menschenbilder. Strategien der Erfassung, Formung und Einverleibung
Teilprojekt (A 8) des Sonderforschungsbereiches 'Kulturen des Performativen. "Performative Turns" im Mittelalter, in der Frühen Neuzeit und in der Moderne' (SFB 447) der DFG an der FU Berlin (Juli 2005 bis Dez. 2010)
Wiss. Mitarbeiter/in: Dr. Matthias Weiß, Leena Crasemann M.A.
Stud. Hilfskräfte: Heide Barrenechea Sandì, Elisabeth Maria Hofmann -
Feste in der Frühen Neuzeit: Zur Visualität und Theatralität politisch-sozialer Ordnungen in der europäischen Festkultur.
Teilprojekt des Forschungsverbundes 'Theater und Fest in Europa. Zur Inszenierung von Identität und Gemeinschaft', im Rahmen des Förderprogramms 'Geisteswissenschaften im gesellschaftlichen Dialog' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Sept. 2006 bis Sept. 2009)
Wiss. Mitarbeiter/innen: Dr. Elke Werner, Martina Papiro lic. phil., Mark Schachtsiek M.A.
Stud. Hilfskraft: Marianne Seidig -
Denkwerk Kunstgeschichte: Bildung durch Bilder
'Denkwerk Kunstgeschichte'. Eine Kooperation des Kunsthistorischen Instituts der FU Berlin mit elf Schulen in Berlin und Brandenburg. Förderprojekt der Robert Bosch Stiftung (Okt. 2006 bis Okt. 2011)
Wiss. Mitarbeiterin: Karin Kranhold M.A.
Stud. Hilfskraft: Celia Schmidt -
Orange oder die Früchte Abrahams
Förderprojekt des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung im Rahmen des Kooperationsprojekts 'Denkwerk Kunstgeschichte' (März 2009 bis März 2010)
Wiss. Mitarbeiterin: Karin Kranhold M.A. -
Immanente Entgrenzung in Kunstpraxis und Kunsterfahrung der Gegenwart
Teilprojekt (A 7) des Sonderforschungsbereichs 'Ästhetische Erfahrungen im Zeichen der Entgrenzung der Künste' (SFB 626) der DFG an der FU Berlin mit den Unterprojekten 'Schicht-Weise. Archäologien des Bildes in der zeitgenössischen Kunst' (U1), 'Kartografische Modelle in der Kunst der Gegenwart' (U2), 'Exemplarische Erfahrungen. Relationen von Werk und Situation in der Kunst der Gegenwart' (U3) (seit Jan. 2007)
Wiss. Mitarbeiterinnen: Dr. des. Dorothea von Hantelmann, Dr. des. Susanne Leeb (2007-2012; Vertretung im SoSe 2012: Leena Crasemann M.A.), Lena Plath M.A. (2012), Luise Neubauer M.A. (2012)
Stud. Hilfskräfte: Barbara Pilling (bis Juli 2009), Lena Plath (bis März 2011), Ellen Rinner (bis Feb. 2010), Carla Lohmann (seit März 2011) -
Forschungstelle 'Entartete Kunst'
Forschungsstelle 'Entartete Kunst' am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin und am Kunsthistorischen Seminar der Universität Hamburg, bis 2015 finanziert von der Ferdinand-Möller-Stiftung, 2016-2018 finanziert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) (seit 2007).
Wiss. Mitarbeiter/innen: Dr. Meike Hoffmann, Dr. h. c. Andreas Hüneke, Marie-Elisabeth Fischer (seit 2016)
Stud. Hilfskräfte: Lily Sabelus (seit 2018)
Mit dem Projekt assoziierte ehemalige Mitarbeiter: Prof. Dr. Christoph Zuschlag (Landau), Susanna Köller M.A. -
Die Wirklichkeit bildlicher Affektdarstellung. Mediale und diskursive Konstruktionen in der Frühen Neuzeit
Forschungsprojekt am Exzellenzcluster "Languages of Emotion" (EXC 302) der FU Berlin (Apr. 2008 bis März 2011)
Stud. Hilfskräfte: Eva Wilson, Lars Zieke -
Die Medialisierung der Aktionskunst von Joseph Beuys. Prozesse, Verfahren und Institutionen einer Re-Dimensionierung
Forschungsprojekt, gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung (Jan. 2011 bis Dez. 2012)
Wiss. Mitarbeiter: Dr. Matthias Weiß
Stud. Hilfkraft: Robert Kehl (bis Juli 2012), Katharina Jörder (seit Juni 2012) -
Charisma des Fremden. Ästhetiken religiöser Transferprozesse im Mittelalter und Früher Neuzeit
Teilprojekt A1 der DFG-Forschergruppe 'Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst' (FOR 1703) an der FU Berlin mit den Unterprojekten UP1 'Heilige aus der Fremde. Thebais-Zyklen des Spätmittelalters in Italien' und UP2 'Heilige in der Fremde. Bilder des Heiligen als Agenten und Relikte christlich-islamischer Begegnung' (seit April 2011)
Wiss. Mitarbeiter/innen: Dr. des. Christine Ungruh, Dr. des. Alberto Saviello
Stud. Hilfskraft: Sina Schwerdtfeger (seit Juni 2014) -
Die Künstlerkolonie und der Künstlerort Ahrenshoop als Teil der europäischen Moderne vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart
Forschungsprojekt, gefördert durch die VolkswagenStiftung (November 2011 - September 2015)
Wiss. Mitarbeiterinnen: Dr. Anna-Carola Krausse, Katharina Heise M.A.
Stud. Hilfskraft: Carina Rech (bis November 2012), Katja Kleiber (bis November 2014) -
BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik
DFG-Kolleg-Forschergruppe (FOR 1627) (seit 2012)
Projektleitung: Prof. Dr. Peter Geimer (Sprecher), Prof. Dr. Klaus Krüger (Sprecher)
Wiss. Koordinatorin: Dr. Friederike Wille
Wiss. Mitarbeiter/innen: Dr. Julian Blunk, Angela Bösl M.A., Marie-Luise Hugler M.A., Dr. des. Sven Jakstat, Theresa Jeroch M.A., Julia Lutz M.A., Dr. des. Katja Müller-Helle, Johanna Schiffler M.A., Dr. Elke Werner
Stud. Hilfskräfte: Paul Brakmann, Lea Förster, Julia Heldt, Annkathrin Hoppe, Franziska Malik, Jonas Skell, Judith Utz, Katalin Várdai, Céline Van De Velde -
Das Wissen der Kunst. Episteme und ästhetische Evidenz in der Renaissance
Teilprojekt B4 des Sonderforschungsbereichs 'Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit' (SFB 980) an der FU Berlin mit den Unterprojekten UP1 'Wissenstransfer in Bildprogrammen des Trecento', UP2 'Visualisierung und Ästhetisierung von Wissen in Muster- und Zeichnungsbüchern der Renaissance' und UP3 'Gestochenes Wissen. Die medialen Dispositive der Druckgraphik in Venedig um 1500' (seit Juli 2012)
Wiss. Mitarbeiterinnen: Iris Helffenstein M.A., Claudia Reufer M.A.
Stud. Hilfskraft: Carolin Geide -
Bildung durch Bilder. Erkenntnistransfer zwischen Hochschule und Schule
DFG-Erkenntnistransfer-Projekt zur Kolleg-Forschergruppe „BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik“. Eine Kooperation des Kunsthistorischen Instituts der FU Berlin mit sechs Schulen in Berlin und Brandenburg (seit Januar 2015)
Wiss. Mitarbeiterin: Karin Kranhold M.A. (Kunstgeschichte)
Projektbeteiligte: Prof. Dr. Elisabeth Paefgen (Fachdidaktik Deutsch), Prof. Dr. Martin Lücke (Fachdidaktik Geschichte)
Stud. Hilfskräfte: Clara Kahn (Kunstgeschichte), Yara Matea Schäl (Kunstgeschichte), Daniel Mayr (Kunstgeschichte), Luise Römer (Fachdidaktik Deutsch), Nicolas Beckmann (Fachdidaktik Geschichte) -
Evidenz ausstellen. Praxis und Theorie der musealen Vermittlung von ästhetischen Verfahren der Evidenzerzeugung
DFG-Erkenntnistransfer-Projekt zur Kolleg-Forschergruppe „BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik“ (seit Januar 2015)
Projektleitung: Prof. Dr. Klaus Krüger, Dr. Elke Anna Werner
Wiss. Mitarbeiterin: Dr. Nadine Rottau
Stud. Hilfskraft: Charlotte Wagner -
Iconic Presence. The Evidence of Images in Religion
Interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Kolleg-Forschergruppe „BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik“ (seit Juni 2016)
Projektleitung: Prof. Dr. Klaus Krüger, Prof. Dr. Hans Belting
Wiss. Mitarbeiter: Henry Kaap M.A.
Stud. Hilfskraft: Philipp Hubert -
Berliner Mäzenatentum. Die Kunstsammlung Rudolf Mosse (1843—1920). Aufbau — Bedeutung — Verlust
Mosse Art Research Initiative (MARI)
Forschungsprojekt, gefördert durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste in Magdeburg und das Mosse Art Restitution Project (seit Mai 2017)
Projektleitung: Prof. Dr. Klaus Krüger, Projektkoordination: Dr. Meike Hoffmann
Wiss. Mitarbeiter/innen: Dr. Kathrin Iselt (Provenienzrecherche), Dr. Claudia Marwede-Dengg (Provenienzrecherche), Simon Renkert, M.A. (Dokumentation Archivbestände), Dr. Tanja Baensch (Provenienzrecherche), Dr. Michael Müller (online-Publikation) -
Kredit durch Kunst. Die Kunstsammlung Abraham Adelsberger (1863-1940) und ihre Verlustwege
Abraham Adelsberger Art Research Project (AAARP)
Forschungsprojekt, gefördert durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste in Magdeburg (seit Juli 2019)
Projektleitung: Prof. Dr. Klaus Krüger, Projektkoordination: Dr. Meike Hoffmann
Wiss. Mitarbeiter/innen: Yana Slavova M.A.