Rezensionen
Professor Dr. Eberhard König
Publikationen: Aufsätze
Rezensionen in wissenschaftlichen Zeitschriften
-
Die Belles Heures des Herzogs von Berry, Probleme und Kontroversen. Aus Anlass der Ausstellung De Gebroeders Van Limburg. Nijmeegse Meesters aan de Franse Hof (1400-1416), Nijmegen: Museum het Valkhof 2005. Katalog (Ludion) hrsg. von Rob Dückers und Pieter Roelofs,
in: Kunstchronik 2006, S. 225-237. -
Rezension von Jean-Marie Guillouët, Les Portails de la Cathédrale de Nantes. Un grand programme sculpté du XVe siècle et son public, mit Vorwort von Fabienne Joubert (Collection Art et Société, hrsg. von Jean-Yves Andrieux und Marianne Grivel), Rennes 2003,
in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 66, 2004, S. 425-430. -
Frankreich feiert das Mittelalter: Rezension von Elisabeth Taburet-Delahaye mit François Avril (Hrsg.), Paris 1400. Les arts sous Charles VI, Ausst. Paris, Louvre, 22 März - 12. Juli 2004; Stephen N. Fliegel und Sophie Jugie (Hrsg.), L’art à la cour de Bourgogne. Le mécénat de Philippe le Hardi et de Jean sans Peur (1364-1419), Ausst. Dijon, Musée des Beaux-Arts, 28. Mai - 15. September 2004 ; Cleveland, Museum of Art, 24. Oktober 2004 - 9. Januar 2005,
in: Kunstchronik 2005, S. 88-105. -
Rezension von Bodo Brinkmann und Stephan Kemperdick, Deutsche Gemälde im Städel. 1300-1500, Mainz 2002,
in: Kunstchronik 2003, S. 515-519. -
Neue Literatur zur französischen Malerei von Spätgotik und Renaissance: François Avril und Nicole Reynaud, Les manuscrits enluminés en France 1440-1520, Paris 1993, und von Claude Schaefer, Jean Fouquet, An der Schwelle zur Renaissance, Dresden und Basel 1994,
in: Kunstchronik 48, 1995, S. 603-625. -
Neue Bücher zur französischen Malerei des 15. Jahrhunderts,
in: Kunstchronik 38, 1985, S. 123-143. -
Gesellschaft, Material, Kunst. Neue Bücher zur deutschen Skulptur um 1500,
in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 46, 1984, S. 535-558. -
Rezension von: Das Stundenbuch des Étienne Chevalier, Musée Condé, Chantilly, Vorwort von Charles Sterling, Einleitung und Bildlegenden von Claude Schaefer, München, Wien, Zürich 1971,
in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 36, 1974, S. 164-179.