Springe direkt zu Inhalt

Neue Studienordnung im Masterstudiengang Vorderasiatische Archäologie

Neue Studien- und Prüfungsordnung ab WiSe 2024/25

News vom 20.08.2024

Der Masterstudiengang Geschichte und Kulturen Altvorderasiens mit dem Schwerpunkt Vorderasiatische Archäologie hat eine neue Studien- und Prüfungsordnung.

Die neue Studien- und Prüfungsordnung gilt ab dem Wintersemester 2024/25 für Studierende, die ihr Masterstudium im Wintersemester aufnehmen. Masterstudierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2024/25 begonnen haben, können ihr Studium nach der Studien- und Prüfungsordnung 2013 abschließen oder in die neue Studien- und Prüfungsordnung 2024 wechseln.

Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel der Studien- und Prüfungsordnung erst zum Wintersemester 2024/25 möglich ist. Wenn Sie einen Wechsel beabsichtigen, können Sie den entsprechenden Wechselantrag möglichst bis Anfang September im Prüfungsamt einreichen.

Neu kommt das Modul "Aktuelle Forschungsfragen" zum Masterstudiengang dazu. In diesem Modul lernen Studierende, Forschungsvorhaben eigenständig zu planen, durchzuführen und verständlich zu präsentieren. Die Studierenden nehmen vor und während der Bearbeitungszeit der Masterarbeit an einem Kolloquium teil, um das Konzept ihrer Arbeit vorzustellen und offene Fragen zu diskutieren. Hier stellen sie ihre eigenen Themenstellungen, theoretische und methodische Ansätze der Arbeit sowie erste Ergebnisse vor, diskutieren diese mit anderen Studierenden und Lehrenden und reflektieren den Schreibprozess. Das Kolloquium trägt somit maßgeblich zum gemeinsamen Austausch über die Forschungsvorhaben der Studierenden bei, bietet Raum für gegenseitiges Feedback und den Austausch von Ideen und bereitet die Studierenden auf den Umgang in wissenschaftlichen Forschungsdiskussionen und Peer-Review Prozessen vor. 


Zur neuen SPO hier.

Zum neuen Studienverlaufsplan hier.

2 / 45
Mentoring
Tutoring