Dr. Stephanie Schewe
Institut für Semitistik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
DFG-Projekt: Austauschprozesse in den Rezitationen heiliger Texte aus dem iranisch-mesopotamischen Raum
Raum -1.1114
14195 Berlin
Akademische Kurzbiographie
2016 |
Promotion im Fach Arabistik mit der Dissertationsschrift „Al-Kindi und die Wirkung der Musik“ |
2009-2013 |
Promotionsstudium History and Cultural Studies der Dahlem Research School an der Freien Universität Berlin |
2008 | Abschluss Magister Artium in den Fächern Musikwissenschaft, Vergleichende Musikwissenschaft, Arabistik; Magisterarbeit „Vom Ethos der Musik bei Aristoteles“ im Fach Musikwissenschaft |
2002-2008 |
Studium der Musikwissenschaft, Vergleichenden Musikwissenschaft, Arabistik an der Freien Universität Berlin |
Tätigkeiten
Seit 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Projekt „Die Rezitation Heiliger Texte“ am Seminar für Semitistik der Freien Universität Berlin |
Seit 2015 | im Vorstand der Internationalen Orient Okzident Gesellschaft (IOOG) |
2007-2008 | Studentische Hilfskraft im Universitätsarchiv der Universität der Künste Berlin |
- Griechische (antike) Musiktheorie und Ethos-Lehre
- Rezeption der Antike im Islam, arabische Musiktheorie (al-Kindī, Modus und Rhythmus, ṭarab, taˀṯīr)
- Koranrezitation (tartīl, taǧwīd)
Monographien
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„Al-Kindī und die Wirkung der Musik. Sein Buch der Chordophone von den einsaitigen bis zu den zehnsaitigen (Kitāb al-muṣawwitāt al-watariyya min ḏāt al-watar al-wāḥid ilā ḏāt al-'ašarat al-autār) in deutscher Übersetzung“, in: The Science of Music in Islam, Volume 9, Institut für Geschichte der Arabisch-Islamischen Wissenschaften, Frankfurt am Main, 2018
Artikel und Buchbeiträge
- "On the Sound of Qurʾān: Nasalization (ghunna) as Ornamentation and Accentuation in Recitation". Der Islam, vol. 101, no. 2, 2024, pp. 332-345. https://doi.org/10.1515/islam-2024-0019
- „Die rhetorische Bedeutung der Pausa-Setzung (waqf) für die Koranrezitation“, Current Research in Semitic Studies. Proceedings of the Semitic Studies Section at the 34th DOT at Freie Universität Berlin. Ed. by Simona Olivieri and Shabo Talay, Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2024, 399-410. https://www.doi.org/10.13173/9783447121729
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"Reynolds, Dwight F.: Medieval Arab Music and Musicians. Three Translated Texts. Leiden/Boston: Brill 2022. XII, 207 S. 8° = Brill Studies in Middle Eastern Literatures 44. Hardbd. € 99,00. ISBN 978-90-04-50151-5." Orientalistische Literaturzeitung, vol. 118, no. 3, 2023, pp. 194-199. https://doi.org/10.1515/olzg-2023-0065
- "Gökpınar, Yasemin: Der ṭarab der Sängersklavinnen. Masālik al-abṣār fī mamālik al-amṣār von Ibn Faḍlallāh al-ʿUmarī (gest. 749/1349): Textkritische Edition des 10. Kapitels Ahl ʿilm al-mūsīqī mit kommentierter Übersetzung. Baden-Baden: Ergon 2021. XXVI, 324 S. 8° = Bibliotheca Academica 33. Hardbd. € 68,00. ISBN 978-3-95650-819-6." Orientalistische Literaturzeitung, vol. 117, no. 4-5, 2022, pp. 389-392. https://doi.org/10.1515/olzg-2022-0117
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„Literarische Quellen zur Rezitation heiliger Texte II - Orthoepie (taǧwīd) und Pausa (waqf)“, Proceedings of „11. Deutscher Syrologentag (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), ed. by C. B. Horn, Eastern Mediterranean Texts and Contexts (EMTC) (Druck in Vorbereitung).
- „al-Kindī, Abū Yūsuf Yaʿqūb ibn Isḥāq“, in: Lexikon der Schriften über Musik, Band 3 Musikästhetik in globaler Perspektive / Music Aesthetics in Global Perspective, hrsg. von Melanie Wald-Fuhrmann und Felix Wörner, Kassel: Bärenreiter/Metzler (Druck in Vorbereitung).
Vorträge
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Saarbrücken Projektvorstellung (zus. mit Y. Gökpınar) „Netzwerk zur Musikgeschichte der islamischen Welt. Ein interdisziplinäres Fachgebiet in Forschung, Lehre und institutioneller Verortung“, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Institut für Musikwissenschaft, Universität des Saarlandes, 4.-7. Oktober 2023.
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München “Weeping the Qurʾān”, Annual Medieval and Renaissance Music Conference 2023, 24.-28. Juli 2023.
- Berlin „Die Bedeutung des taǧwīd für die Koranrezitation“, Deutscher Orientalistentag, Freie Universität Berlin, 12.-17. September 2022.
- Paris “The Role of the Refrain in the Qur´an and its Comparison with the Syriac Tradition (on the Example of Q26, Q37, Q38, Q54, Q55, Q77”, XIII Symposium Syriacum et du XIe Congrès d'études arabes chrétiennes, 4.-9. Juli 2022.
- Fribourg „Die Rezitation des Koran - Austauschprozesse in den Rezitationen heiliger Texte“, Université de Fribourg, Theologische Fakultät, Lehrstuhl für Vergleichende Religionsgeschichte und Interreligiösen Dialog, 10. Dezember 2021.
- Online „Al-Kindī über die Wirkung der Musik – die Saiten des ‘Ūd und sein Buch über die Chordophone“, Eberhard Karls Universität Tübingen, Musikwissenschaftliches Institut, Exploration Full Fund Sacred Sound, 12. Februar 2021.
- Berlin Projektvorstellung „Die Rolle der Rhetorik in der Koranrezitation“ und Organisation Symposium „Musikalische Traditionen des Vorderen Orients im Umbruch“, Freie Universität Berlin, Seminar für Arabistik und Semitistik, 16. November 2018
- Berlin Projektvorstellung „Die Rezitation heiliger Texte: Die Rolle der Rhetorik in der Koranrezitation“, 10. Deutscher Syrologentag, Freie Universität Berlin, 30. Mai – 2. Juni 2018
- Würzburg Projektvorstellung (zus. mit U.-R. Nieten) „Musik, Grammatik und Rhetorik in den Gesangsformen der jüdischen, christlichen und islamischen Tradition des Vorderen Orients“, Universität Würzburg, Institut für Musikforschung (Prof. Dr. Andreas Haug), 26.-27.April 2018
- Boston “The Recitation of Holy Texts: Comparing the Reciting of the Qur´an”, Annual Meeting of the Society of Biblical Literature, 18.-21. November 2017
- Jena „Koptische Kirchenmusik im Wandel der Zeiten“, Deutscher Orientalistentag, 18.-22. September 2017
- Berlin “Berlin Meets the Syrian Expat Philharmonic Orchestra – Orient Meets Berlin”, Landesmusikrat Berlin, Podiumsdiskussion zur Geschichte der syrischen Musik, 29.September 2017
- Berlin “Literary Sources concerning the Recitation of Holy Texts: The Recitation of the Qur´an and Writings on tajwid Literature”, International Meeting of the Society of Biblical Literature, 7.-11. August 2017
- Seoul “The Recitation of Holy Texts: Grammar and Rhetoric in the Qur´an”, International Meeting of the Society of Biblical Literature, 3.-7. Juli 2016
- Buenos Aires “The Role of Refrains in the Recitation of the Qur´an: A Comparison to the Syriac-Aramaic Tradition”, International Meeting of the Society of Biblical Literature, 20.-24. Juli 2015
- Wien “Madrasha and Surah: Common Characteristics between Historical Ode and Hymn”, International Meeting of the Society of Biblical Literature, 6.-10. Juli 2014
- St. Andrews “The Influence of Syriac Octoechos in Arabic Music Theory and its Effect on the Recitation of the Qur´an”, International Meeting of the Society of Biblical Literature, 7.-11. Juli 2013
Organisation von Tagungen, Konferenzen, Panels
- Berlin Sektion „Rezitation Heiliger Texte zwischen Notation und Performance“, zusammen mit Dr. Ulrike-Rebekka Nieten, Deutscher Orientalistentag, 100. Jahrestag, Freie Universität Berlin, 12.-17. September 2022.
- Bochum (online) “Musical Sources and Theories from Ancient Greece to the Ottoman Period”, International Conference, zusammen mit Dr. Yasemin Gökpınar (Bochum/Wien) (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung), 10.-12. Juni 2021. (Programm)
- Berlin Symposium „Musikalische Traditionen des Vorderen Orients im Umbruch“, zusammen mit Dr. Ulrike-Rebekka Nieten, Freie Universität Berlin, Seminar für Arabistik und Semitistik, 16. November 2018. Programm: https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/semiarab/semitistik/Seminar/VeranstaltungsarchivDefekt/tagungen/DFG-Symposium-Programm.html