Ein Doktor mehr am IKS – wissenschaftlicher Mitarbeiter Hannes B. Mosler promoviert an der Seoul National University
News vom 26.02.2011
Gratulation! Am 25. Februar erhielt unser geschätzter Mitarbeiter Hannes B. Mosler (Profil) seine Promotionsurkunde im südkoreanischen Seoul. Dr. Mosler hatte im Frühling 2005 sein Promotionsstudium am Fachbereich Politikwissenschaften der Eliteuniversität Seoul National University (SNU) begonnen. Nach Abschluss der Pflichtkurse (in drei Semestern) und weiterer obligatorischer Prüfungen sowie Vorträgen, Publikationen und zusätzlicher Forschungsprojekte nahm Dr. Mosler bereits ab April 2009 am Institut für Koreastudien (IKS) der Freien Universität Berlin seine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf. Entsprechend seines Forschungsbereiches unterrichtet Dr. Mosler seither zu den Themen politische Parteien und politisches System Südkoreas. Außerdem führt er Lehrveranstaltungen zu sozialwissenschaftlichem Arbeiten durch.
Nach zwei Jahren der Doppelbelastungen, in denen Dr. Mosler zwischen Berlin und Seoul pendelte, konnte er schließlich Ende des vergangenen Jahres seine Doktorarbeit mit dem Titel „Diskursanalytische Studie zu politischen Entscheidungsprozessen institutioneller Reformen in Südkorea mit Fokus auf die Abschaffung der Parteiorganisationen auf Wahlkreisebene“ an der SNU einreichen. Neben seinem Doktorvater, Prof. Dr. Se-Gyun Kim, gehörten Prof. Dr. Chan-Wook Park, Prof. Dr. Won-Taek Kang, Prof. Dr. Hong-Jung Kim (alle SNU) und der Leiter des wissenschaftlichen Dienstes des Parlaments der Republik Korea, Dr. Ji-Yeon Shim, zum Gutachtergremium.
Eine Kopie der auf Koreanisch verfassten Dissertation ist in der Bibliothek der Erziehungswissenschaften im Bereich der Koreastudien zugänglich. Dr. Mosler arbeitet derzeit unter anderem an der Veröffentlichung von Auszügen der Dissertation in Form von wissenschaftlichen Aufsätzen in verschiedenen internationalen Fachzeitschriften in englischer Sprache.