Prof. a.D. Dr. Adalbert J. Gail †
Kunsthistorisches Institut
Abteilung Südasien
Universitätsprofessor a. D.
Kurzvita:
- Promotion LMU München 1968
- wiss. Mitarb. Museum für Indische Kunst Berlin 1972/3
- Habil. für Ind. Phil. und Kunstgeschichte FU Berlin 1978
- Prof. für Ind. Kunstgeschichte FU 1974-2006
- Dekan FB Altertumsw. 1989-1991
- Prof. der Phil. Fak. Karls-Universität Prag seit 1995
- Lehraufträge FU seit 2006
Lehrberechtigung
Kunstgeschichte Südasiens und Indische Philologie (Sanskrit)
Forschungsschwerpunkte:
- Ikonographie (buddhistisch und hinduistisch)
- Nepal
- Skulpturen in Bangladesh
- Buddhismus in Orissa
Forschungsaktivitäten:
1. Die in den Jahren 2008/09 von Prof. Gail durchgeführten Studien zu Schlangenmotiven und Schlangendekor an hinduistischen und buddhistischen Tempelanlagen in Angkor werden von der DFG auch für die Jahre 2010/11 gefördert und sollen in eine Monographie über den Hinduismus in Angkor anhand archäologischer Zeugnisse münden.
2. Das an der Karls-Universität in Prag angesiedelte PANDANUS-Projekt befasst sich seit 10 Jahren vornehmlich mit der Natur in der Indischen Literatur und Kunst. Zu der sich regelmäßig treffenden Forschergruppe gehören Kollegen aus Indien, Polen, Tschechischer Republik, Italien, Ungarn, Holland und Deutschland. Eine Sonderkonferenz zum Thema Narrative Technics in Indian Literature and Arts fand vom 7. bis 9. Januar 2010 an der Universität von Calicut/Kerala statt, an der auch Prof. Gail teilnahm, persönlich gefördert vom Indian Council of Cultural Relations (ICCR). Die nächste Regelkonferenz mit dem Thema Stylistic Devices of Indian Literature and Arts findet im September 2009 in Mailand statt.
Die Konferenzergebnisse erscheinen teils in Proceedings, teils in der regelmäßig in Prag erscheinenden Zeitschrift PANDANUS, zu deren Editorial Board Prof. Gail gehört.
3. Vom 5. bis 7. März 2010 lädt das privat unterhaltene Forschungsinstitut Jnana-Pravaha in Varanasi/Benares ein zu einem Symposion zu Fauna Imagery in Medieval Indian Sculpture (7th Century to 16th Century CE). Die Teilnahme von Prof. Gail wird vom Veranstalter und vom DAAD gefördert. Nach einem ersten Kontakt per Vortrag im Jahr 2009 wird dies die Fortssetzuung einer Zusammenarbeit sein, die in den kommenden Jahren vertieft werden soll.
4. Die Gerda-Henkel-Stiftung fördert mit einer namhaften Summe die Digitalisierung der von Prof. Gail in über 35 Jahren in Indien, Nepal, Bangladesh, Sri Lanka und Angkor/Kambodscha gemachten Aufnahmen, die als Bilddatenbank Prof. Gail mit relativ ausführlichen Legenden im Internet frei verfügbar gemacht werden sollen.
Publikationen 2007 – 2012
Wissenschaftliche Zeitschriften:
The Four 'Buddhist' Animals Lion, Elephant, Horse and Bull and their symbolic meaning – a reconsideration of evidence. Pandanus '07 (1): 75-78.
Sun worship in Nepal. Sun and moon in the arts of the Kathmandu Valley. Pandanus '08 (2/2): 7- 50.
Seit 2008 bin ich Mitherausgeber dieser in Prag erscheinenden indologischen Zeitschrift.
The Earth and the Lotus. A contribution to Vishnu's iconography in India. Pandanus '09 (3/1): 83-92.
A New Discovery: Aśoka's Minor Rock Edict I. Pandanus '09 (3/1): 127-130.
Structure and Decor: The Development of the Serpent Motif in Orissa Sacred Architecture. Tribus – Jahrbuch des Lindenmuseums Nr. 59 – September 2010: 192-201.
Lingodbhava in Cambodia. Brahmā and the case of the mendacious Pandanus flower. Pandanus '10 (4/1): 249-264.
Bisexual Vishnu. The evidence reconsidered. Pandanus '11 (5/1): 119-140.
Buchbeiträge
Sculptures in Bangladesh (ed. Haque/Gail). Dhaka 2008. 610 Seiten, 547 Tafeln.
Artikel: 1.2.1 Śiva; 1.2.4 Ardhanārīśvara; 1.2.5. Bhairava; 1.2.8 Linga; 1.2.9. Vriśabha; 1.4.8-9 Cāmundā and the Mothers; 1.5.1 Prajāpati Brahmā; 2. Syncretic Images. - ferner die Beschreibungen der entsprechenden Tafeln im Katalog.
Hegel and the Trimūrti. Prajñādhara – Essays on Asian Art, History, Epigraphy and Culture. In Honour of Gouriswar Bhattacharya. Ed. by Gerd. J.R. Mevissen and Arundhati Banerji. Volume II: 438-440. New Delhi 2009 (Kaveri Books).
Metamorphosen: Avalokiteśvara als Buddha. Form Turfan to Ajanta. Festschrift for Dieter Schlingloff on the Occasion of his Eightieth Birthday. Ed. By Eli Franco and Monika Zin. Vol I: 329-334. Lumbini International Research Institute 2010.
Let us think of this desired splendour of the sun who should inspire our thoughts – Sun worship in Vedic India. Pandanus '10 (4/2): 137-152.
Armed and Booted – Sun god and sun cult in Hinduism. Pandanus '10 (4/2): 153-171. 58 Figures.
Mitherausgeber und Herausgeber
Sculptures in Bangladesh. An Inventory of Select Hindu, Buddhist and Jain Stone and Bronze Images in Museums and Collections of Bangladesh (up to the 13th century). Ed. Enamul Haque &Adalbert J. Gail. Studies in Bengal Art Series no. 8. Dhaka 2008 (The International Centre for Study of Bengal Art. Dhaka, Bangladesh).
Sun Worship in the Civilizations of the World. Edited by Adalbert J. Gail, Freie Universität Berlin. Pandanus '10 (4/2). Special Issue. 188 Pages. LXXII Plates.
Ältere Publikationen
- Bhakti im Bhagavatapurana, Wiesbaden 1969
- Parasurama, Brahmane und Krieger (Parasurama, brahmin and warrior), Wiesbaden 1977
- (ed.) Künstler und Handwerker in den orientalischen Gesellschaften (artists and craftsmen in oriental societies), Graz 1982
- Tempel in Nepal, vol. l (1984), vol.2 (1988), Graz
- Klöster in Nepal (monasteries in Nepal), Graz 1990
- Sonnenkult in Indien (sun-worship in India), Berlin 2001