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Zur Rezeptionsgeschichte der 'Alten Kunst Afrikas' am Beispiel ausgewählter Dokumentar- und Experimentalfilme

(13602-S14)

TypGrundkurs / Proseminar / Seminar / Hauptseminar
Dozent/inProf. Dr. Tobias Wendl
RaumKoserstr. 20 A 125
Beginn17.04.2014
Ende17.07.2014
Zeit

Do, 18:00-21:00

Das Seminar behandelt die Rezeptionsgeschichte der älteren Kunst Afrikas am Beispiel ausgewählter Dokumentar-, Essay- und Experimentalfilme. Dabei steht die Frage nach den Erkenntnispotenzialen filmischer Forschungen ebenso im Zentrum wie die Frage nach dem Einfluss dieser Forschungen auf den kunstwissenschaftlichen Diskurs (prozessuale Aspekte, Einbettung von Artefakten in performative Praktiken sowie Oral Art History). Das Spektrum der behandelten Themen reicht von den frühen französischen Expeditionsfilmen Marcel Griaules und der Dogon-Kunstethnografie (Germaine Dieterlen, Jean Rouch, Luc de Heusch, Guy Seligman) über die Essay- und Experimentalfilme von Alain Resnais und Chris Marker (Auch Statuen Sterben), Maya Deren (Divine Horsemen) bis hin zu Fragen des Kunsthandels und Kunstmarkts (Lucien Taylor & Ilisa Barbash, Manthia Diawara), der Künstlersammlungen (Sophie Bouniol, Michel Pamart), der Body Art nomadischer Kulturen sowie grundsätzlichen Fragen von Autorenschaft und Repräsentation (Robert Gardner, Werner Herzog, Trinh T. Minh-ha, Leni Riefenstahl u.a.). Wir werden im Seminar ausgewählte Filme sichten, parallel dazu Schlüsseltexte lesen und beide auf einander beziehen.

Literatur:

James Clifford, The Predicament of Culture. 20th Century Ethnography, Literature, and Art. Cambridge MA u. London: Harvard University Press 1988 (Kapitel 2 “Power and Dialogue in Ethnography: Marcel Griaule’s Initiation” und Kapitel 4 “On Ethnographic Surrealism”).

Maya Deren, Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti. New York 2004 (1953).

Bill Nichols, Maya Deren and the American Avantgarde. Berkeley: UCLA 2001.

Sally Price, Primitive Kunst in zivilisierter Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Campus 1992.

Christopher B. Steiner, African Art in Transit. Cambridge: University Press 1994.

Paul Stoller, The Cinematic Griot. The Ethnography of Jean Rouch. Chicago: ChUP 1992.

Margit Prussat und Wolfgang Till (Hg.), Neger im Louvre. Texte zu Kunstethnographie und moderner Kunst. Amsterdam u. Dresden: Verlag der Kunst 2001.

Module:             

BA (alt): Einführungsmodul Visuelle Kultur Afrikas; Aufbaumodul Kunstgeschichte Afrikas: regionale und thematische Vertiefung

BA (neu): Einführungsmodul Afrika: Visuelle Kulturen; Aufbaumodul Afrika: Epochen und Gattungen; Aufbaumodul Afrika: Regionale und thematische Vertiefung; Vertiefungsmodul Afrika; Vertiefungsmodul Afrika mit Mentorenqualifikation

MA (alt): Bildkünste Afrikas; Visuelle Kultur Afrikas; Forschungspraxis im Schwerpunkt Afrika; Kunstgeschichte und Transkulturalität A; Kunstgeschichte und Transkulturalität B

MA (neu): Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Afrika; Forschungspraxis I, Afrika; Kunstgeschichte und Transkulturalität A; Kunstgeschichte und Transkulturalität B

Europa/Amerika: Aufbaumodul Europa und Amerika: Moderne und Gegenwart (BA alt & neu)