Einführung in die Kunst und Visuelle Kultur des Karibischen Raumes: “Fragmentation of Epic Memory“
(13607-S14)
Typ | Grundkurs / Proseminar / Seminar / Hauptseminar |
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Dozent/in | David Frohnapfel, M.A. |
Semester | SoSe 14 |
Veranstaltungsumfang | 2 SWS |
Raum | Koserstr. 20 A 125 |
Beginn | 28.04.2014 |
Ende | 14.07.2014 |
Zeit | Mo, 12:00-14:00 Der erste Termin ist der 28.04.! |
Fragmentierung, Pluralität und Mannigfaltigkeit sind Schlüsselbegriffe in den akademischen Diskussionen um die Karibik. Schriftsteller und Dichter Derek Walcott beschrieb antillische Kunst mit der Metapher einer zerbrochenen Vase, die wieder zusammen gefügt wurde. Die Karibik ist ein multi-lingualer, multi-ethnischer und multi-religiöser Raum, der nicht auf eine einzige kulturelle Identität hin reduziert werden kann. Für die Mehrheit der Bevölkerung innerhalb dieser Region und ihren Diasporas existiert die Karibik als eine einheitliche Gemeinschaft mit gleichen Interessen und Bestrebungen schlichtweg nicht. Daher ist es sinnvoller von mehreren co-existierenden Karibiken auszugehen.
Dieses einführende Seminar thematisiert die mannigfaltigen, ästhetischen Systeme und Kunstwelten der letzten 100 Jahre in der Geschichte dieser Karibiken, obgleich sie nun "indigenen" Traditionen angehören oder sich in der Diaspora befinden, sie Teil von populären oder elitären Kunstdiskursen sind, urban oder ländlich, institutionalisiert oder nicht-institutionell gebunden, politisch oder religiös (mit Querverweisen zu den religiösen Sinn-Systemen Vodou, Santería oder Rastafari). Konzeptuelle Kunst wird hierfür parallel zu den "festival arts" der Region diskutiert, "religiöse Artefakte" werden in Relation zu Videokunst und Installation betrachtet und pittoreskes Kunsthandwerk für Touristen wird diametral zur dekonstruktiven Kritik der postmodernen Kunst der Karibik positioniert.
Das Seminar wird die folgenden Künstler behandeln: Wifredo Lam, Jean-Michel Basquiat, Ludwik Reginfo Pérez, Ana Mendieta, Carlos Enríques, Hector Hyppolite, Christopher Cozier, Shastri Maharaj, Marta María Pérez Bravo, Marcel Pinas, das Künstlerkollektiv Atis Rezistans, Ramón Esquivél, Joselyne Gardner, Blue Curry und viele andere.
Einführungsliteratur
Badiane, Mamadou: The Changing Face of Afro-Caribbean Cultural Identity. Negrismo and Négritude, Plymouth 2010.
Benítez-Rojo, Antonio: The Repeating Island. The Caribbean and the Postmodern, London 1992.
Camnitzer, Luis: New Art of Cuba, Austin 1994.
Glissant, Édouard: Caribbean Discourse. Selected Essays, Charlottesville 1989.
Kat.Ausst. Face of the Gods. Art and Altars of Africa and the African Americas, New York The Museum of African Arts 1993, München 1993.
Kat.Ausst. Sacred Arts of Haitian Vodou, Los Angeles Ucla Fowler Museum of Cultural History 1995, Hong Kong 1995.
Kat.Ausst.Infinite Island. Contemporary Caribbean Art, New York Brooklyn Museum 2007, New York 2007.
Kat.Ausst. Caribbean. Art at the Crossroads of the World, New York El Museo del Barrio, Queens Museum of Art u. Studio Museum Harlem 2012, New York 2012.
Poubeye, Veerle: Caribbean Art, London 1998.
Poupeye, Veerle: Intuitive Art as a Canon, in: Small Axe, Nummer 24, Oktober 2007.
Thompson, Krista: An Eye for the Tropics: Tourism, Photography and Framing the Caribbean Picturesque, London 2006.
Thompson, Krista: „No abstract art here“: The Problem of the Visual in Contemporary Anglo-Caribbean Art, in: Small Axe, No. 23, Volume 11, Number 2, June 2007.
Wainwright, Leon: Timed Out. Art and the transnational Caribbean, Manchester 2011.
Zeuske, Michael: Die Schwarze Karibik. Sklaven, Sklavereikultur und Emanzipation, Zürich 2004.