Moderne und Zeitgenössische Kunst Afrikas. Eine Einführung
Module: BA Einführungsmodul Bildkünste Afrikas; MA Bildkünste Afrikas; BA Kunstgeschichte Aufbaumodul Moderne u. Gegenwart; MA Epochen und Kulturen, Afrika
Die Vorlesung gibt einen Überblick zur Geschichte und Entwicklung der modernen und zeitgenössischen Kunst in Afrika – gegliedert nach Ländern, Gattungen und Themen der KünstlerInnen. Behandelt werden zunächst die Anfänge im Kontext kolonialzeitlicher Akademiegründungen und der Workshop-Bewegung, das Entstehen nationaler Schulen, Stile und Bildprogramme (e.g. Dakar, Karthum, Nsukka) sowie die Rolle der modernen Kunst im Rahmen der Unabhängigkeitsbewegungen und ihre anschließende Vereinnahmung im Dienste der neuen Nationalstaaten ab 1960. Der zweite Teil rückt das Zeitfenster von 1990 bis 2010 in den Mittelpunkt, das durch einen starken Globalisierungsschub gekennzeichnet ist. Hier geht es um eine Übersicht zu zeitgenössischen Gattungen und Verfahrensweisen (Performance- und Medienkunst, Installation, Fotografie und Recherchekunst), um die vordringlichen Themen der KünstlerInnen (Körper, Identität, Geschichte, Verstädterung, Migration, Reisen u.ä.), wichtige Ausstellungen und um die Darstellung einiger wichtiger Kunstszenen in ausgewählten Metropolen (Johannesburg, Kairo, Cotonou, Douala). Im dritten Teil werden schließlich Fragen der Infrastruktur erörtert: Ausbildung und Künstlerresidenzen, Kunstmarkt und Publikum, Museen, Biennalen, Kunstkritik und die Entstehung neuer transnationaler Netzwerke.Typ | Vorlesung |
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Dozent/in | Prof. Dr. Tobias Wendl |
Institution | Kunsthistorisches Institut Abteilung Kunst Afrikas |
Semester | Wintersemester 2012-13 |
Veranstaltungsumfang | 2 SWS |
Raum | Koserstr. 20, 14195 Berlin Hörsaal B |
Zeit | Mittwoch 16-18 Uhr (Beginn 17.10.) |
Literaturliste
Amselle, Jean-Loup, L’art de la friche. Essais sur l’art contemporain africain, Paris: Flammarion 2005.
Okwui Enwezor & Chika Okeke-Agulu, Contemporary African Art since 1980, Bologna 2009.
Kasfir, Sidney, Contemporary African Art, London: Thames & Hudson 2001.
N’Goné Fall & Jean Loup Pivin (Hg.), Anthologie de l’art africain au vingtième siècle. Paris: Editions Revue noire 2002.
Module: BA Einführungsmodul Bildkünste Afrikas; MA Bildkünste Afrikas; BA Kunstgeschichte Aufbaumodul Moderne u. Gegenwart; MA Epochen und Kulturen, Afrika
Die Vorlesung gibt einen Überblick zur Geschichte und Entwicklung der modernen und zeitgenössischen Kunst in Afrika – gegliedert nach Ländern, Gattungen und Themen der KünstlerInnen. Behandelt werden zunächst die Anfänge im Kontext kolonialzeitlicher Akademiegründungen und der Workshop-Bewegung, das Entstehen nationaler Schulen, Stile und Bildprogramme (e.g. Dakar, Karthum, Nsukka) sowie die Rolle der modernen Kunst im Rahmen der Unabhängigkeitsbewegungen und ihre anschließende Vereinnahmung im Dienste der neuen Nationalstaaten ab 1960. Der zweite Teil rückt das Zeitfenster von 1990 bis 2010 in den Mittelpunkt, das durch einen starken Globalisierungsschub gekennzeichnet ist. Hier geht es um eine Übersicht zu zeitgenössischen Gattungen und Verfahrensweisen (Performance- und Medienkunst, Installation, Fotografie und Recherchekunst), um die vordringlichen Themen der KünstlerInnen (Körper, Identität, Geschichte, Verstädterung, Migration, Reisen u.ä.), wichtige Ausstellungen und um die Darstellung einiger wichtiger Kunstszenen in ausgewählten Metropolen (Johannesburg, Kairo, Cotonou, Douala). Im dritten Teil werden schließlich Fragen der Infrastruktur erörtert: Ausbildung und Künstlerresidenzen, Kunstmarkt und Publikum, Museen, Biennalen, Kunstkritik und die Entstehung neuer transnationaler Netzwerke.