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Die alte Kunst Afrikas und ihre Rezeption in Europa und den USA

TypSeminar
Dozent/inProf. Dr. Tobias Wendl
InstitutionKunsthistorisches Institut
Abteilung Kunst Afrikas
SemesterSommersemester 2010
Veranstaltungsumfang
RaumKoserstraße 20, A 125
Zeit

Mittwoch, 14:00 - 16:00 Uhr

Literaturliste

Fagg, William B., Tribes and Forms in African Art. New York: Tudor 1965. Himmelheber, Hans, Negerkunst und Negerkünstler, Braunschweig: Klinkhardt & Biermann 1960. Paudrat, Jean-Louis, From Africa, in: Rubin, William (Hg.), "Primitivism" in 20th Century Art. Affinity of the Tribal and the Modern. New York: The Museum of Modern Art 1984, S. 125-175. Price, Sally, Primitive Kunst in zivilisierter Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Campus 1992. Steiner, Christopher B., African Art in Transit. Cambridge: University Press 1994.

Inhalt des Seminars

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick zu wichtigen Epochen und Zentren der alten Kunst Afrikas. Im Mittelpunkt stehen dabei Plastik und Skulptur, Masken und Figuren sowie die religiösen und politischen Kontexte, in denen die behandelten Werke ihre Bedeutung und ästhetische Wirkung entfalteten. Im zweiten Teil geht es um die Rezeptions­geschichte und um die Konstituierung der dazugehörigen Begriff­lich­keiten („Stammeskunst“, „primitive Kunst“, „Weltkunst“, „art premier“ u.ä.). Dabei werden auch die unterschiedlichen „Veranderungs“-Diskurse herausgearbeitet, die die westliche Rezeption im 20. Jh. geprägt haben: von den frühen evolutionisti­schen, dif­fu­sionistischen und stilgeschichtlichen Ansätzen, die wesentlich zur Anonymi­sie­rung und Archaisierung beitrugen, über den Primitivismus der klassischen Moderne und seine kolonialen Implikationen bis hin zu den neueren, meist auf ausgedehnten Feldstudien in Afrika basierenden Forschungsansätzen der letzten Jahrzehnte.