Geschichte und Hauptströmungen des afrikanischen Kinos
Typ | Seminar |
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Dozent/in | Prof. Dr. Tobias Wendl |
Institution | Kunsthistorisches Institut Abteilung Kunst Afrikas |
Semester | Sommersemester 2010 |
Veranstaltungsumfang | |
Raum | Koserstraße 20, A 121 |
Zeit | Donnerstag, 18:00 - 21:00 Uhr |
Literaturliste
Annas, Max & Annett Busch (Hg.), Sembene Ousmane – Interviews. Oxford: University of Mississippi Press 2008. Barlet, Olivier, Afrikanische Kinowelten. Die Dekolonisierung des Blicks. Bad Honnef Horlemann 2001. Cinémas africains - une oasis dans le désert? CinemAction 106, Paris: Corlet Télérama 2003. Gutberlet, Marie-Hélène, Auf Reisen – Afrikanisches Kino. Frankfurt/Basel: Stroemfeld 2004. Maingard, Jacqueline, South African National Cinema. New York: Routledge 2008. Ruelle, Catherine (Hg.), Afriques 50: singularités d’un cinéma pluriel. Paris: L’Harmattan 2005.
Inhalt des Seminars
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick zur Entwicklung des afrikanischen Kinos. Hierzu wird die Filmproduktion einzelner Länder wie Senegal, Mali, Burkina, Faso, Kamerun, Ghana, Nigeria und Südafrika in den Blick genommen und es werden ausgewählte Filme von den 1960er Jahren bis heute gesichtet und diskutiert. Ziel ist es, anhand der Beispiele auf Entwicklungstendenzen, Schulen, Genres und ästhetische Elemente der Filmsprache einzugehen. Parallel dazu erfolgen Lektüre und Diskussion von Schlüsseltexten, die sich mit dem Werk einzelner Filmemacher befassen (u.a. Sembene Ousmane, Dijibril Diop Mambety, Youssouf Cissé, Jean-Pierre Békolo, Jean-Marie Teno).