Programm:
16.04.2012
Einführung
23.04.2012
Michael Lüthy: Death in America: Andy Warhols Disaster-Paintings
30.04.2012
Birgit Hopfener Warum Repräsentation in der chinesischen Kunstgeschichte den Tod bedeutet? Performative Strategien der Verlebendigung als Repräsentationskritik in der Kunst von Sun Yuan und Peng Yu aus historischer und transkultureller Perspektive
07.05.2012
Wolf-Dietrich Löhr Künstler am Ende. Anekdoten vom Sterben als Narrative der Kunsttheorie
14.05.2012
Caroline Zöhl Das Bild des toten Körpers und der Tod als Körper. Die Sichtbarkeit des Todes im späten Mittelalter
21.05.2012
Margit Kern Violentia und Potestas. Kontroversen über den Opfertod im Siglo de Oro in Spanien
28.05.2012
entfällt
04.06.2012
Jeong-hee Lee-Kalisch Der Tod des Meisters und die Folgen: Parinirvana-Darstellungen des historischen Buddha in Ostasien
11.06.2012
Monika Zin und Isabell Johne Das wiederkehrende Leben, der wiederkehrende Tod - Aspekte der Vergänglichkeit in Indien und Tibet
18.06.2012
Tobias Wendl Zombies. Zur Migration der Untoten in den Bildnarrativen der afro-atlantischen Welt (Westafrika, Karibik, Nordamerika)
25.06.2012
Peter Geimer Überleben im Bild – Fotografie und Tod
02.07.2012
Kerstin Pinther Long Live the Dead! Über die Intermedialität von Bildern im Ahnenkult. Beispiele aus Ghana
09.07.2012
Abschlussdiskussion
Zeit & Ort
09.07.2012 | 16:00 c.t.
Kunsthistorisches Institut der FU Berlin, Koserstraße 20, 14195 Berlin, HsB