Franziska Lesák M.A.
Kunsthistorisches Institut
Koordinatorin für das Promotionsstudium "History and Cultural Studies" (HCS)
Zur Person:
Studium der Kunstgeschichte mit den Wahlfächern Philosophie und Slawistik an den Universitäten in Wien und Berlin. Danach absolvierte sie ein postgraduelles Studium an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht. Kuratorische Tätigkeit, u.a. in Berlin, Wien, Sittard und Antwerpen.
Von Oktober 2011 bis März 2020 wissenschaftliche Koordinatorin der DFG-Forschergruppe 1703 »Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst«
Seit Oktober 2020 Koordinatorin für das Promotionsstudium "History and Cultural Studies" (HCS) am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften.
Ausstellungen (Auswahl):
Fahren ohne Ticket. In den Zwischenräumen der Sprache, gem. mit Marisa Maza und Moira Zoitl, 5020 Salzburg 23.10.2024-20.12.2024
Fahren ohne Ticket. In den Zwischenräumen der Sprache, gem. mit Marisa Maza und Moira Zoitl, Galerie im Körnerpark, Berlin, (Broschüre), 27.11.2021-16.03.2022
vorvorgestern, curated by 2018, Raum mit Licht, Wien
Other Possible Worlds. Entwürfe diesseits von Utopia, gem. mit Dorothee Albrecht, Berit Fischer, Hubert Lobnig, Moira Zoitl, NGBK Berlin (Kat..), 2011
A twist in the ta(i)l(e) Iris Musolf/und Nathalie Bikoro, gem. mit Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Savvy contemporary, Berlin (Kat.), 2011
Sexy Mythos. Selbst- und Fremdbilder von KünstlerInnen, gem. mit Doris Berger, Julia Schäfer, Antje Schiffers, Moira Zoitl, NGBK Berlin 2006, Forum Stadtpark Graz 2006, HGB Leipzig 2006, Overbeck-Gesellschaft Lübeck 2007 (Kat.)
tätig sein, gem. mit Manuela Schöpf, Petra Reichensberger, Annette Wellhausen, NGBK Berlin (Kat.), 2004
Unfortunately last sunday afternoon somebody left the door open..., Museum Het Domein, Sittard, Niederlande (Kat.), 2000
Illusion Free Space Forever Young, N.I.C.C., Antwerpen, Belgien (Kat.), 1999
Stipendien:
1998 Trainée-Stipendium der „Basis Wien“, Bundeskuratorin für bildende Kunst, Lioba Reddeker
1999 Stipendium der Emanuel und Sophie Fohn-Stiftung (Wien) für höchstbegabte StudienabsolventInnen
1999 NUFFIC-Stipendium (Netherlands organization for international cooperation in higher education)
2004 Trainée-Stipendium für junge Kuratoren, BKA, im Künstlerhaus Bethanien, Berlin
Forschungsinteresse:
•Die Rolle des Archivs in der zeitgenössischen Kunst
• Das Interview
• Institutionsgeschichte
•Recherche als künstlerische Methode
•Kulturtransfer
Ausstellungskataloge und Herausgeberschaft:
Fahren ohne Ticket. In den Zwischenräumen der Sprache, gem. mit Marisa Maza und Moira Zoitl, Galerie im Körnerpark, Berlin, (Broschüre), 2021
Na místě / Vor Ort, Franziska Lesák im Gespräch mit Akteuren des Samizdat, Praha, 2013, zu dem Buch gehört auch eine DVD: Šmuggeln in Regie von Ricarda Denzer.
Other Possible Worlds. Entwürfe diesseits von Utopia, NGBK Berlin, Argobooks, Berlin 2011
Sexy Mythos. Selbst- und Fremdbilder von Künstler/Innen, hrsg. von Doris Berger, Franziska Lesák, Julia Schäfer, Antje Schiffers, Moira Zoitl, NGBK Berlin/Forum Stadtpark Graz, 2006
Franziska Lesák (Hg.), Johanes Zechner, Werkgruppe der Kofferarbeiten 1993-2003, Folio Verlag, Wien, Bregenz, 2005
Tätig Sein, hrsg. von Franziska Lesák, Petra Reichensperger, Manuela Schöpp, Annette Wellhausen, Kalli Wellhausen, NGBK Berlin, 2004
Christina Della Giustina and Franziska Lesák in conversation with Kristin Lucas, Larry Schea and Dorothea Schürch, published by the Jan van Eyck Academie, Maastricht, 1999.
Changing of the Guard, an art project from Maria Thereza Alves for the exhibition "Free Space", published by the Jan van Eyck Akademie, Maastricht 1999 (kuratiert von Franziska Lesák mit einer Einführung).
Franziska Lesák, Gert Robijns, Illusion Free Space Forever Young, Ausstellungskatalog, NICC, Antwerpen 1999
Octavian Esanu, Franziska Lesák, Giselle de Oliveira Macedo, Unfortunately last Sunday afternoon somebody left the door open...(Museum Het Domei, Sittard, Fine Art Department, Jan van Eyck Academie), Bd. 1, Maastricht 2000
Octavian Esanu, Franziska Lesák, Giselle de Oliveira Macedo, ...and Knut's mountain bike has been stolen. (Museum Het Domein, Sittard, Fine Art Department, Jan van Eyck Academie), Bd. 2, Maastricht 2000
Qualifikationsarbeit:
Das Österreichische Museum für Angewandte Kunst in Wien im Prozess seiner Veränderung - die Neuaufstellung der Schausammlungen, phil. Diplomarbeit, Universität Wien 1999
Aufsätze und Artikel:
Vorwort/e Franziska Lesák und Moira Zoitl im Gespräch, in: Moira Zoitl: Doppelagent-in / Double Agent, Berlin 2014
Graue Zonen, in: Other Possible Worlds. Entwürfe diesseits von Utopia, Berlin 2011, S. 170-175.
A twist in the ta(i)l(e), Berlin 2011
Textbeitrag zu einem Film-Still aus Kim Ji-woons A Tale of two Sitsters (2003), in: Judith Fischer, Some Women Houses Phantoms, Wien 2010, S. 64-65.
René Wirths, Oberflächen – Formen der Übersetzbarkeit, in: René Wirths, Ausstellungskatalog, Schönewald Fine Arts, Düsseldorf 2009
Friederike Klotz, Versuchsanordnungen, in: Tauchfahrten. Zeichnung als Reportage, Ausstellungskatalog Hannover: Kunstverein, Düsseldorf: Kunsthalle, hrsg. v. Stephan Berg, Ulrike Groos, Clemens Krümmel, Alexander Roob, Düsseldorf (Richter) 2004, S. 130. [Wiederabdruck in: Friederike Klotz Installationen, Kulturamt Fellbach, 2011, o.S.]
Die frostige Einsamkeit des Stillebens. Zu Ilya Rabinovichs "Parking Places, Berlin 2001", in: Ilya Rabinovich. Parking Places Berlin, Sammlung Essl (emerging artists, Edition 2/2002), Sammlung Essl, Klosterneuburg, 2002
Ich erzählte Erzähltes, in: Shift!, Berlin, 2001
Francis Bacon: Man in Blue IV, S. 50-52., in: Die Sammlung. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien 2001 [Wiederabdruck in: Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, München u.a. (Prestel) 2002, S.120.]
Carsten Höller, Expeditionsausrüstung zur Erforschung des Selbst, 1995, in: Life goes on, Ausstellungskatalog, IG-Bildende Kunst, Wien, 2001
Dokument: X_0, Agency use-make databank, in: Anke Schäfer (Hg.): Smokkkelschmuggelsmuggle 1999/2000, Produktkatalog, Stichting Smokkel, Maastricht; Neuer Aachener Kunstverein, 2000, S. 68.
stock-taking how to write myself out..., in: Issue in contemporary culture and aesthetics, no. 10/11, Jan van Eyck Akademie, Theory Department, Maastricht, 2000, S. 269-277.
Aernout Mik, Der dreidimensionale Blick, in: Eikon. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Heft 30, Wien 1999, S. 21.
Erwin Wurms Kunstprojekt. Zwölf Mistkübeln - im öffentlichen Raum für die Altstadt von Krems, in: Dokumentation: Veröffentlichte Kunst. Kunst im öffentlichen Raum in NÖ., Band IV, 1998, S. 136.
Das Biographische Moment. Künstlerbiographien - Annäherungen und/oder/auch Loslösungen, Kunstgespräche Mieger 1998, in: Schnitt III, Dokumentation der Kunstgespräche Mieger, Mieger (Kärnten) 1998
Selam sana Sebastian [zu Guido Cagnacci, Madonna mit Kind und Heiligen, 1635/37], in: h@t. hybrid arrested translation (Istanbul), 1/1998, S. 156-157 (gem. mit Karin Gludovatz).
And how long are you going to stay? Stipendiaten und ihre Erfahrungen mit Auslandsstipendien, in: Eikon. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Heft 25, Wien, 1998, S. 38.
I'm your problem, in: Blocnotes, Nr. 14, Paris, 1997, S. 107.
Erwin Wurm, Ephemeral Scenes, in: Jerome Sans (Hg.): 1 minute scenario, Le Printemps de Cahors, 1997, S. 72.