Springe direkt zu Inhalt

Dr. Katharina Jörder

Joerder

Kunsthistorisches Institut

Abteilung Kunst Afrikas

(in Mutterschutz/Elternzeit)

Adresse
Koserstr. 20
Raum A 1.92
14195 Berlin

Sprechstunde

Sprechstunde / Studienberatung während der Vorlesungszeit im Wintersemester 2023/24:

Dienstags, 16.00-17.30 Uhr

Bitte melden Sie sich per E-Mail an. Sprechstunden können vor Ort im KHI (Raum A 1.92) oder per Webex stattfinden.

Währen der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2023/24 werden keine Sprechstunden stattfinden. Anfragen zur Bearbeitung von Angelegenheiten zur Studienberatung nehme ich bis 04.02.2024 an.

Kurzvita

Seit Oktober 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin, Abteilung Kunst Afrikas

Mai–September 2021 Wissenschaftliche Volontärin, Kunsthalle Mannheim

April–September 2021 Lehrbeauftrage, Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Halle (Saale)

März 2021 Promotion am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin (Dissertation: „Building a White Nation. Propaganda, Photography, and the Apartheid Regime Between the Late 1940s and the Mid-1970s“, Erstgutachter: Prof. Dr. Tobias Wendl, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Kerstin Schankweiler).

Seit November 2019 Fachredakteurin des Online-Rezensionsjournals Sehepunkte

Juli 2019–Oktober 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc) am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin, Abteilung Kunst Afrikas

Oktober 2018–Juni 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc) im SFB „Affective Societies“ der FU Berlin, Teilprojekt „Affektive Dynamiken von Bildern im Zeitalter von Social Media“, (Elternzeitvertretung).

Februar–März 2018 Forschungsaufenthalt in Südafrika

Januar–Juli 2016 Gastwissenschaftlerin an der Wits School of Arts, University of the Witwatersrand, Johannesburg

2006–2013 Studium der Kunstgeschichte, Nebenfach Italienische Philologie, an der Freien Universität Berlin und der Università degli Studi di Roma Tre, Rom

Stipendien und Auszeichnungen

Jutta Held Preis 2024

September 2015–August 2018 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

September 2008–Juli 2009 Erasmusstipendium

Forschungsschwerpunkte:

  • Fotografie Afrikas, insbesondere südafrikanische Fotografie des 20. Jahrhunderts
  • Politische Nutzung von Fotografie
  • Visual Culture Studies

Dissertation:

„Building a White Nation. Propaganda, Photography, and the Apartheid Regime Between the Late 1940s and the Mid-1970s“

Die Dissertation untersucht die Interdependenzen zwischen Fotografie, Propaganda und dem südafrikanischen Apart­heidregime zwischen Ende der 1940er und Mitte der 1970er Jahre. Es wird aufgezeigt, wie der südafrikanische Informationsdienst, der während der gesamten Apartheid als zentraler Propagandaapparat fungierte, für die Produktion sowie für die nationale und internationale Distribution von Fotografien verantwortlich war. Die Dissertation basiert auf einem umfangreichen Korpus von Fotografien und Archivmaterialien und verfolgt einen zweifachen Ansatz: zum einen fokussiert die Analyse auf die Fotografien als physische Überreste der visuellen Praktiken des Regimes. Zum anderen werden die Ikonographien und diskursiven Rahmungen der Fotografien untersucht und wie sie mit den Diskursen und Praktiken der Machtausübung sowie mit dem Vorhaben der Suprematist*innen, eine weiße Nation zu errichten, korrelierten.

Monografie

Building a White Nation. Propaganda, Photography, and the Apartheid Regime Between the Late 1940s and the Mid-1970s, Leuven: Leuven University Press, 2023. https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/86073

Herausgabe

Mindbombs. Visuelle Kulturen politischer Gewalt, hrsg. von Sebastian Baden, Larissa-Diana Fuhrmann, Johan Holten und Katharina Jörder anlässlich der gleichnamigen Ausstellung an der Kunsthalle Mannheim, Berlin/Bielefeld: Kerber Verlag, 2021.

Aufsätze in Zeitschriften

Rewriting Cape Town's Church Square. In: Kritische Berichte, Bd. 51, Nr. 4, 2023, S. 5-14, https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/view/6769

Blick über die Landschaft. Zur Migration eines Bildtopos im Kontext der Apartheid. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Bd. 36, Nr. 141, 2016, S. 35-44.

Vom Blick über die Schwelle. Das Fotobuch ‘Ponte City’ von Mikhael Subotzky und Patrick Waterhouse. In: Maria Gaida, Paola Ivanov, Viola König et al. (Hg.), Baessler-Archiv. Beiträge zur Völkerkunde, Bd. 63, 2016, S. 47-67.

Aufsätze in Sammelbänden und Ausstellungskatalogen

Erde und Pflanzen als Material und Zeuginnen kolonialer Vergangenheiten künstlerischer Geschichtsschreibungen. In K. Gludovatz, & B. Eusterschulte (Hg.), Geschichte als Material? Künstlerisches Historisieren als intervenierende Praxis (Arbeitstitel), Berlin: Diaphanes, 2025 (in Vorbereitung).

Culemborg. In: Matthias Weiß, Tanja Michalsky (Hg.), Europabilder außerhalb Europas, München: Hirmer, 2024, S. 290–299.

Akinbode Akinbiyis fotografische Wanderungen durch die Sprachlandschaft des „Afrikanischen Viertels“. In: Katia Reich, Thomas Köhler / Berlinische Galerie – Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur (Hg.), Akinbode Akinbiyi. Being, Seeing, Wandering, Leipzig: Spector Books, 2024, S. 151–156.

Künstlerische Betrachtungen rechtsextremer Kontinuitäten und Fragen der Sicherheit. In: Sebastian Baden, Larissa-Diana Fuhrmann et al. (Hg.), Mindbombs. Visuelle Kulturen politischer Gewalt, Berlin/Bielefeld: Kerber Verlag, 2021, S. 309-313.

Celebrating the Volk. On Photographs of the Voortrekker Monument’s Inauguration (1949) by the State Information Office. In: Brenda Schmahmann, Federico Freschi, Lize van Robbroeck (Hg.), Troubling Images: Visual Culture and the Politics of Afrikaner Nationalism, Johannesburg: Wits University Press, 2020, S. 169-193.

Constructing White Legitimacy. The Re-enactment of Jan van Riebeeck’s Landing (1952) in Photographs by the Apartheid Regime’s State Information Office. In: Irene Graziani et al. (Hg.), The Myth of the ‘Enemy’: the mutable faces of the Other and the construction of European identities, Bologna: Minerva, 2019, S. 443-450.

Parzellierung des Raumes. Mikhael Subotzkys Fotobuch ‘Beaufort West’. In: Burcu Dogramaci, Désirée Düdder, Stefanie Dufhues, Maria Schindelegger, Anna Volz (Hg.), Gedruckt und erblättert. Das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2016, S. 242-251.

Buchrezensionen

Nicola Brandt: Landscapes between Then and Now. Recent Histories in Southern African Photography, Performance and Video Art, London: Bloomsbury 2020, in: Sehepunkte 22 (2022), Nr. 9 [15.09.2022], URL: http://www.sehepunkte.de
/2022/09/34289.html

Marietta Kesting: Affective Images. Post-Apartheid Documentary Perspectives, Albany, NY: State University of New York Press 2017, in: Sehepunkte 19 (2019), Nr. 4 [15.04.2019], URL: http://www.sehepunkte.de
/2019/04/32623.html

Vorträge

12/2023 Pflanzen als Material und Zeuginnen kolonialer Vergangenheiten in künstlerischen Geschichtsschreibungen. Workshop: Anarchische Narrative und poietische Wissensproduktion. Koloniale Vergangenheit in der künstlerischen Produktion der Gegenwart, Freie Universität Berlin, SB1512 Intervenierende Künste, TP C06 Geschichte als Material? Künstlerisches Historisieren als intervenierende Praxis.

11/2022 Fear and Belonging. Emotions in South Africa's Propaganda Photography during Apartheid, Forschungsbereich Geschichte der Gefühle, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin.

10/2022 The Architect of Apartheid in the Photobook. A Case Study on Photo-Biographies. Workshop: Re-Thinking Photoboks: Media constellations in Media Constellations, Forschergruppe Journalliteratur, Universität Marburg.

07/2022 Back to the Futures of the South African Photographic Archive and Beyond, Tagung anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Tobias Wendl, Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin.

11/2021 Between Afrikaner Culture, Nationalism and Technopolitics. The Voortrekker Monument and the Hendrik-Verwoerd Dam in Propaganda Photographs by the Apartheid State, Konferenz: „Disturbing Views: Visual Culture and Nationalism in the 20th and 21st Centuries“, University of Johannesburg.

07/2020 Culemborg. Workshop: „Blick Richtung Europa? Fünfzehn Perspektiven“, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom (Harnack-Haus, Berlin).

06/2017 „South Africa after 300 Years – We Build a Nation“. Re-enactment Photographs of Jan van Riebeeck’s Landing in South Africa as Part of the Apartheid Regime’s Visual Propaganda Discourse. Konferenz: „The Myth of the ‚Enemy‘: the mutable faces of the Other and the construction of European identities“, Dipartimento degli Arti, Università di Bologna.

05/2016 Illusion of Normalcy. The Propaganda Photography of the Apartheid Regime, 1948-1989. Gastvortrag, Department of Visual Arts, University of Stellenbosch.

10/2014 Fragmentierte Panoramen. Mikhael Subotzkys Fotobücher „Beaufort West“ und „Ponte City“. Konferenz: „Gedruckt und erblättert. Das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren“, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München.

Tagungen und Workshops

01/2023 Gemeinsam mit Dr. Christine Beese: Roundtable Discussion with Prof. Mia Fuller: Researching Colonial Architecture in North and East Africa, Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin.

07/2022 Konzeption und Organisation der Konferenz anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Tobias Wendl, Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin, 8. Juli 2022.

Tutoring
Mentoring
OSA Logo