Anna Helfer
Kunsthistorisches Institut
Abteilung Kunst Afrikas
(Vertretung während des Mutterschutzes und ggf. der Elternzeit)
Raum A 192
14195 Berlin
Sprechstunde
Kurzvita
Verheiratet und drei Kinder (2017, 2018, 2021)
Seit März 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Institut der FU Berlin, Abteilung Kunst Afrikas (Mutterschutz- und Elternzeitvertretung)
Seit Oktober 2020 Promotion am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Freie Universität Berlin und Leibnitz Institut Moderner Orient; Betreuer Prof. Kai Kresse
Seit 2021 Forschungsaufenthalte in Dakar (Okt. 2021 – Juni 2022; Jan. – März, April und Nov. – Dez. 2023)
Seit Mai 2023 Forschungsprojekt Re-connecting „Objects“. Epistemic Plurality and Transformative Practices in and Beyond Museums (Prof. Bénédict Savoy, TU Berlin); Mitarbeit am öffentlichen Programm im Rahmen der Dak’art 2024 im IFAN Museum Dakar, Senegal
2018-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Recherche- und Kooperationsprojekt Equal Opportunities in Higher Education (Prof. Akua Britwum, University of Cape Coast / Prof. Gülay Çaglar, FU Berlin)
2017-2020 Masterstudium in Sozial-und Kulturanthropologie. Dez. 2018-März 2019 Forschungsaufenthalt in Dakar, Senegal
2015-2017 Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Kunstszene der BRD 1960-1990 Jahre (Franziska Leuthäußer und Max Hollein, Städel Museum Frankfurt am Main)
2014-2015 Mitarbeiterin in der Studiengruppe Bildgebrauch und Erinnerungspolitik (Prof. Bernhard Jussen, Goethe Universität Frankfurt am Main)
2011-2016 Bachelorstudium in Kunstgeschichte, Nebenfach Ethnologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main
Stipendien
Seit 2020: Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung
April 2018 – Juli 2020: Masterstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung
Forschungsschwerpunkte:
• Kunstpraxen Afrikas, insbesondere Kunst aus dem Senegal des 20.und 21. Jahrhunderts
• Postcolonial Studies
• Restitution
• Art and Anthropology
Dissertation:
Beyond Restitution: The Appropriation and re-interpretation of Senegalese Past and Cultural Heritage in Artistic practices in Dakar and their Representations in Urban and Museum Spaces (Arbeitstitel)
Aufsätze in Sammelbänden und Ausstellungskatalogen:
‘L’Archive urbaine‘: How the Yataal Art initiative commemorates the history of French Senegal in Dakar's Médina Neighborhood of 1914. In: Marco Zoppi (Hg.), Contested Heritage in Europe and Africa: forms of representation, commemoration, and memorialization of the common past. London: Routledge (forthcoming 2024)
Kurztexte Sigmar Polke, Wolf Vostell und Wilhelm Sasnal. In: Max Hollein und Martin Engler (Hg.), Gegenwartskunst. 1945 – Heute im Städel Museum. Ostfildern: Hatje Cantz 2016.
Der paranoide Blick. In: Max Hollein (Hg.): Meisterwerke im Dialog, Städel Museum. Köln: Wienand, 2015, 191-199.
Auf dem Floß der Medusa. In: Max Hollein und Martin Engler (Hg.), Meisterwerke im Dialog, Städel Museum. Köln: Wienand. 2015, 175-181.
Redaktion:
Die 80er. Figurative Malerei in der BRD, 22.07.2015-18.10.2015, Städel Museum, Martin Engler (Hg.). Ostfildern: Hatje Cantz 2015.
Café Deutschland: Im Gespräch mit der ersten Kunstszene der BRD, Städel Museum, Franziska Leuthäußer (Hg.). Heidelberg: Kehrer 2018.
Zeitungen/ Zeitschriften:
Helfer, Anna: „Am westlichsten Punkt Afrikas. Die Dak’art probt den postkolonialen Spagat zwischen Tradition und Modern. Doch auch hier ist der Einfluss Chinas inzwischen unübersehbar“, in: TAZ, 28.5.2022, https://taz.de/Biennale-Dakart-im-Senegal/!5855515/
EQUIP – Chancengleich im Hochschulwesen: ein DAAD-Projekt als Lernwerkstatt. In: Wissenschaftlerinnenrundbrief (Klimawandel und Geschlechterverhältnisse), Nr. 1/2018, 57-60.
Mehrere Artikel Kunstmagazin Monopol (Wahlverwandtschaften. Sammlungspräsentation in Wolfsburg; Wie weiter mit der Malerei. Richard Jackson in Gent), in: Monopol – Magazin für Kunst und Leben, 2016.
Vorträge:
11/2023 "The Portrait of Cheikh Amadou Bamba in the Médina, Dakar: A Neighborhood as Monument of Contested History" at the Conference Monumental Developments: Contemporary Approaches to Commemorative Public Art, University of Johannesburg, South Africa (Prof. Brenda Schmahmann, University of Johannesburg)
05/2022 "Yataal Art: Artistic Intervention in Urban Spaces" at 6th Annual Lagos Studies Association Conference" (Panel: The Materiality of Everyday Life in Africa: A multi-Disciplinary Perspective), University of Lagos, Nigeria