Yorick Josua Berta
Kunsthistorisches Institut
Arbeitsbereich Prof. Dr. Jasmin Mersmann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Tätigkeit
seit 2025
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Jasmin Mersmann an der FU Berlin
2024-2025
Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (ifk), Wien
2022-2023
Lehrbeauftragter an der Universität Mozarteum Salzburg
2020-2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Jasmin Mersmann an der Kunstuniversität Linz
2019
Praktikum am Deutschen Hygiene-Museum, Dresden
Praktikum am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris
2016-2017
Wissenschaftliche Hilfskraft am Exzellenzcluster “Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor”, Berlin
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Gesellschaft für Modellforschung, Berlin
Wissenschaftliche Hilfskraft für Sven Spieker, UC Santa Barbara
Ausbildung
seit 2021
PhD-Studium an der Kunstuniversität Linz zur Kunstgeschichte des Verfalls, betreut von Jasmin Mersmann und Thomas Macho
2017-2018
Master-Studium der Geschichte und Philosophie der Kunst an der University of Kent, Canterbury, mit einer Abschlussarbeit zur Ideengeschichte, Phänomenologie und technologischen Augmentierung des Tastsinns
2013-2017
Bachelor-Studium der Russistik, Kunst- und Bildgeschichte und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der Lomonosov-Universität (MGU) und der Geisteswissenschaftlichen Universität (RGGU) Moskau mit einer Abschlussarbeit zur Mythopoetik des Fliegens in der russischen Avantgarde
Lehre im SoSe 2025
- 13556 Seminar
Wie wir lernten, die Trümmer zu lieben. Zur Ästhetik der Ruine
Zeit: Fr 14:00-16:00 (Erster Termin: 25.04.2025)
Ort: A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)
- Ästhetiken, Wissensbestände und materielle Kulturen der Vergänglichkeit vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart
- Ökokritische Kunstgeschichte
- Disability Studies und visuelle Kultur
- „Verwesen sein. Verfallskunst der 1960er Jahre zwischen absoluter Gegenwart und vollendeter Zukunft“, Nachhaltig Vergänglich. Zur Materialität des Verfalls, hg. v. Yorick Josua Berta, Jasmin Mersmann und Romana Sammern, Wien: Sonderzahl 2025 [In Vorbereitung]
- „Stoffströme. Für eine ökologische Materialästhetik“ / „Material Flows. Towards an Ecological Material Aesthetics“, Stoffströme. Ressourcen, Abfälle und das Nachleben von Kunst / Material Flows. Resources, Discards, and the Afterlives of Art, hg. v. Yorick Josua Berta und Kunst im Traklhaus, Salzburg: Verlag des Landes Salzburg, S. 5-15
- “Aisthetic Capitalism”, Contemporary Matters Journal 2(1), 2020, S. 31-40
- “Sensory Augmentation and the Tactile Sublime”, Debates in Aesthetics 15(1), 2020, S. 11-31
- “Поэт, пророк, антихрист. Pецепция Толстого в Германии на рубеже XIX–XX веков.” В Л.Е. Бушканец. (ред.) Рецепция личности и творчества Льва Толстого: Сборник научно-практических работ. Казань: Изд-во Казан. ун-та 2017, C. 221 – 235
[“Poet, Prophet, Antichrist. Die Rezeption Tolstois in Deutschland um 1900.” In: Bushkanets, L. E.: Die Rezeption des Lebens und Werks Lev Tolstois. Anthologie akademisch-praktischer Arbeiten, Kazan: Kazan University Press 2017, S. 221 – 235]