Luca Beisel M.A.
Freie Universität Berlin
Kunsthistorisches Institut
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Zur Person:
seit April 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich von Prof. Dr. Peter Geimer am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin im Zuge des DFG-Schwerpunktprogramms "Das digitale Bild".
Januar 2018 - April 2020: Junior Fellow am Cohn Institute for the History and Philosophy of Science and Ideas, Universität Tel Aviv.
Oktober 2015 - September 2017: Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Forschungsprojekt "Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft", Digital Humanities Gruppe.
2008-2018: Studium der Kunstgeschichte sowie Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Masterarbeit zur pittoresken englischen Landschaftsmalerei 1750-1800.
Teilnahmen:
August 2021: Digital Humanities & Research Software Engineering Summer School. Alan Turing Institute, University of Cambridge und Kings’s College London.
Januar 2020: "MIT Reality Hack", 5-tägiger Virtual/Augmented Reality Hackathon am MIT Media Lab in Boston, MA.
August 2018: "MIT Media Lab Berlin – Signal and Noise", einwöchiger prototyping workshop des MIT Media Lab.
Forschungsinteressen:
Kunst, Natur und technische Medien um 1800
Geschichte und Gegenwart virtueller Realitäten
Digital Humanities, Research Software Engineering
Nicht publizierte Vorträge:
“As Nature Herself Might Do, Were Her Such Intent”: The Form-giving Forces of Nature and their Simulation in British Picturesque Landscape Art (ca. 1770–1820), Paul Mellon Centre, Vortragsreihe "British Art and Natural Forces: A State of the Field Research Programme", Juni 2020.
“Full of Systems as the Universe. Alexander Cozens (1717-1786) and the Procedural Generation of Nature”, Vortrag auf der Summer School "Structuring Nature – Interdisciplinary and Intercultural Summer School on Premodern Science and Technology", HU Berlin, Max-Planck-Institute for the History of Science Berlin und Alexander von Humboldt Stiftung, Juli 2019.
"Modeling the Cosmos. Creating a Digital Research Environment for the History of Ancient Astronomy", Vortrag im Forschungskolloquium des Cohn Institute for the History and Philosophy of Science and Ideas, Universität Tel Aviv, Mai 2019.
"Die Rückkehr des Deutschen Wolfs. Spurensuche in der populären Kultur", Vortrag auf der Tagung "German Desires – The Image and the Sound", Universität Tel Aviv, Dezember 2016.
Aufsätze:
Modeling the Cosmos. Developing a Digital Research Environment for the Computational History of Ancient Astronomy (mit Ido Yavetz), in: Gudrun Wolfschmidt, Susanne M. Hoffmann (eds.), Applied and Computational Historical Astronomy (Nuncius Hamburgensis. Beiträge zur Geschichte der Naturwissenschaften. Vol. 55), Hamburg 2021.
Virtuelles Jerusalem - Faktizität und Fiktion in Visualisierungen der heiligen Stadt, in: DFG-Schwerpunktprogramm "Das digitale Bild" Blog, September 2021, online unter:
https://www.digitalesbild.gwi.uni-muenchen.de/virtuelles-jerusalem/
Schmerz und Seligkeit. Walter Flex und die Tragödie des Deutschen Offiziers (mit Gal Hertz), in: Tel Aviver Jahrbuch für Deutsche Geschichte 44 (2016), p. 157-174.