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Prof. Dr. Juliane Noth

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Kunsthistorisches Institut

Ostasiatische Kunstgeschichte

Professorin

Geschäftsführende Direktorin des Kunsthistorischen Instituts

Adresse
Koserstr. 20
Raum A 251
14195 Berlin
Sekretariat

Sprechstunde

Während des Sommersemesters 2024:

Montag 13–15 Uhr

Um Voranmeldung an oakg@geschkult.fu-berlin.de wird gebeten.

Feriensprechstunde:

12.08., 12-14 Uhr

30.09., 13-15 Uhr

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Vita

Seit Oktober 2021 Professorin für Ostasiatische Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin

Seit Januar 2020 Research Professor, China Institute for Visual Studies, China Academy of Art

Sep. 2019–Okt. 2021 Heisenberg-Stelle am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg; Leitung des DFG-Projekts „Artistic Practices during the Cultural Revolution: Actors, Media, Institutions“ und des Projekts „Bronze, Stone and Newspaper: The Materiality and Mediality of Writing in Socialist China“ am Exzellenz-Cluster „Understanding Written Artefacts“

2019 & 2018 Visiting Fellow, China Institute of Visual Studies, China Academy of Art, Hangzhou

Feb.–Aug. 2019 Forschungsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung

2018 Habilitation in Ostasiatischer Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin

20122018 Leitung des DFG-Forschungsprojekts „Landschaft, Kanon und Intermedialität in der chinesischen Malerei der 1930er und 1940er Jahre“, Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin (bis 7/2017 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

20102011 Vertretungsprofessorin für chinesische Kunstgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Institut für Kunstgeschichte Ostasiens

20082012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut, Ostasiatische Kunstgeschichte

2002–2007 Assistentin der Projektleiterin der Ausstellung „Tibet – Klöster öffnen ihre Schatzkammern“, Villa Hügel Essen und Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst

2006 Promotion im Fach Ostasiatische Kunstgeschichte, Freie Universität Berlin

1999 Magistra Artium in Kunstgeschichte und Sinologie, Freie Universität Berlin

1991–1999 Studium der Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte und Sinologie an der Universität Bremen, der Freien Universität Berlin und der Central Academy of Fine Arts, Beijing

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024 

  • Mastermodul „Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Ostasien“ Kunst im sozialistischen China (Seminar)
  • Kolloquium für MasterandInnen und DoktorandInnen

Wintersemester 2023/24

  • Vorlesung Kunst für Herrscher:innen in China
  • Kolloquium für MasterandInnen und DoktorandInnen

Sommersemester 2023

  • Vorlesung Berge, Wasser, Städte. Kulturregionen in Ostasien
  • Mastermodul „Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Ostasien“ Shanghai Modern (Seminar)
  • Kolloquium für MasterandInnen und DoktorandInnen

Wintersemester 2022/23

  • Leitung der Ringvorlesung Ostasiatische Kunstgeschichte: Aktuelle Forschung in Europa
  • Mastermodul „Epochen und Kulturen“ Kunst und visuelle Kultur der Ming-Dynastie (Seminar)
  • Mastermodul „Forschungspraxis I“ Die Master-Arbeit schreiben: Themenfindung, Recherche, methodische Rahmung (Kolloquium)
  • Kolloquium für MasterandInnen und DoktorandInnen

Sommersemester 2022

  • Vorlesung Kunst des 20. Jahrhunderts in Ostasien
  • Mastermodul „Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Ostasien“ Shitao (1642-1707) und die Malerei seiner Zeit (Seminar)
  • Mastermodul „Forschung am Objekt“ Das Museum für Asiatische Kunst im Humboldt-Forum: Vorgeschichten und Ausstellungskonzepte (Kolloquium)
  • Kolloquium für MasterandInnen und DoktorandInnen

Wintersemester 2021/22

  • Vorlesung Chinesische Malerei: Geschichten, Perspektiven und methodische Ansätze
  • Mastermodul „Forschungspraxis I“ Kunst und Ökologie in Ostasien (Seminar & Kolloquium)
  • Kolloquium für MasterandInnen und DoktorandInnen

Schwerpunkte

  • Chinesische Kunst des 20. Jahrhunderts, Neubestimmung(en) von historischen Praktiken, globaler Vernetzungen sowie ihrer institutionellen Rahmenbedingungen

Zentrale Forschungsprojekte

 "Kunstakademien in China: Globale Geschichten und institutionelle Praktiken (CHINACADEMY)" 01.09.2023–31.08.2028

Aktuell forsche ich an einem Projekt über führende Kunstakademien der VR China des 20. Jahrhunderts. Akademien der Künste haben einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der modernen Kunst in China geleistet, da sie nicht nur Orte waren, an denen europäische Kunsterziehungsansätze eingeführt wurden, sondern auch Zentren, die die soziale Rolle des modernen Künstlers definierten. Heute fungieren diese Akademien als Innovationslabore und bewahren gleichzeitig ihre sozialistischen Wurzeln. Sie symbolisieren die Vielfalt und Spannungen in der chinesischen Kunst- und Kulturlandschaft im Kontext der globalen Dynamik und des Erhalts kultureller Identität.

CHINACADEMY untersucht diese Institutionen und ihre Geschichte, um ein neues Verständnis für ästhetische, soziale und politische Bedingungen des künstlerischen Schaffens in China zu vermitteln. Es beleuchtet transnationale Verbindungen und hinterfragt etablierte Narrative über Modernisierung und kulturellen Einfluss. Dabei werden die drei führenden Akademien – Central Academy of Fine Arts, Beijing; China Academy of Art, Hangzhou und die Guangzhou Academy of Fine Arts – als Fallstudien untersucht, um regionale und globale Einflüsse aufzuzeigen und die Entwicklung der chinesischen Kunstausbildung zu verstehen.

"Künstlerische Praktiken während der Kulturrevolution: Akteure, Medien, Institutionen" 01.03.2020–31.08.2023

Mein letztes, inzwischen abgeschlossenes Forschungsprojekt hatte das Ziel, ein differenzierteres Bild der vielfältigen künstlerischen Praktiken während der Jahre zwischen 1966 und 1976 zu zeichnen. Ich untersuchte neben den radikalen Plakaten und Schriften der Roten Garden (1966–1968) und der offiziellen Kunst der 1970er Jahre auch Arbeiten von älteren, ehemals etablierten und nun verfolgten Künstlern, solche von jüngeren Künstlern, die heimlich und außerhalb des gesellschaftlich vorgegebenen Rahmens arbeiteten, und von Arbeitern und Bauern, die zu Amateurkünstlern ausgebildet wurden. Die Künstlerinnen und Künstler entwickelten vielfältige ästhetische Kriterien, um die strengen politischen Vorgaben umzusetzen oder sich ihnen zu widersetzen.


English version

Main research area

  • 20th century Chinese art, redefinition(s) of historical practices, global entanglements as well as institutional frameworks

Key research projects

 "Art Academies in China: Global Histories and Institutional Practices (CHINACADEMY)" 01.09.2023–31.08.2028

My current research project regards the leading art academies in the People's Republic of China during the 20th century. Academies of art have made a crucial contribution to the development of modern art in China, as they were not only places where European approaches to art education were introduced, but also institutions that defined the social role of the modern artist. Today, these academies serve as laboratories of innovation while preserving their socialist roots. They symbolize the diversity and tensions in the Chinese artistic and cultural landscape in the context of global dynamics and the preservation of cultural identity.

CHINACADEMY examines these institutions and their history to provide a new understanding of the aesthetic, social, and political conditions of artistic creation in China. It sheds light on transnational connections and challenges established narratives about modernization and cultural influence. The three academies in question — Central Academy of Fine Arts, Beijing; China Academy of Art, Hangzhou; and the Guangzhou Academy of Fine Arts — are investigated as case studies to reveal regional and global influences and to understand the development of Chinese art education.

"Artistic Practices during the Cultural Revolution: Actors, Media, Institutions" 01.03.2020–31.08.2023

My latest, now completed research project aimed at complicating perceptions about the rich artistic production during the decade between 1966 and 1976. Besides the radical posters and writings created during the Red Guard movement and the officially endorsed arts of the 1970s, I also studied the works by an earlier generation of artists who were formerly well established but now persecuted; by young artists working in private and outside the frameworks of socialist society; and by workers and peasants whose works were promoted as example of amateur art production. These artists developed various aesthetic strategies to either conform to or counter the strict political frameworks of the time.

Monographien

  • Landschaft und Revolution. Die Malerei von Shi Lu, Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 2009. 

Herausgeberschaften

  • The Itineraries of Art. Topographies of Artistic Mobility in Europe and Asia, mit Karin Gludovatz und Joachim Rees, Berliner Schriften zur Kunst, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2015.
    • Rezension: Silke Förschler in Kunstform 18 (2017), Nr. 2; Eva Mazur in In Arcadia Ego (2017-04-25).
  • Elegante Zusammenkunft im Gelehrtengarten: Studien zur Ostasiatischen Kunst zu Ehren von Jeong-hee Lee-Kalisch – Elegant Gathering in a Scholar’s Garden: Studies in East Asian Art in Honor of Jeong-hee Lee-Kalisch, mit Annegret Bergmann, Shao-Lan Hertel, Antje Papist-Matsuo und Wibke Schrape, Weimar: VDG, 2015.
  • Huang Binhong yu xiandai yishu sixiangshi guoji xueshu yantaohui wenji. Huang Binhong and the Evolution of Modern Ideas in Art: An International Forum, mit Kong Lingwei, Hangzhou: Zhongguo Meishu Xueyuan Chubanshe, 2014.
  • Negotiating Difference. Chinese Contemporary Art in the Global Context, mit Birgit Hopfener, Franziska Koch und Jeong-hee Lee-Kalisch, Weimar: VDG, 2012.

Aufsätze in Zeitschriften 

  • „Iconoclasm and Red Guard Violence during the Chinese Cultural Revolution”, in: Contemporanea Nr. 4, 2021, Sektion „Confronti“: Global perspectives on iconoclasm: Destruction of monuments and public (ab)uses of public memory, hg. von Gabriele d’Ottavio, Serena Luzzi und Ester Gallo, 687–693.
  • “Yaboluo jingshen yu fojiao diaoke: Guoli Yishuyuan jiaoshi dui guoji xueshu de jiedu yu guanyu Zhongguo yishu de lunzheng” [Apollinischer Geist und buddhistische Plastik: Lektüren internationaler Forschung und die Debatte um chinesische Kunst an der Nationalen Kunstakademie Hangzhou], in: Xin Meishu/New Arts: Journal of the National Academy of Arts Nr. 10 (2019): 35–43. (Peer-reviewed)
  • "Confucius and Tolstoy in India: Shi Lu’s Paintings of 1970 and the Socialist Culture of Maoist-Period China”, in: Art History 39, no. 5 (November 2016), 952–983. (Peer-reviewed)
  • „Eine Kiefer auf dem Huangshan. Naturwahrnehmung und Alte Meister bei Huang Binhong“, in: DianMo – Zeitung Leipziger Sinologie-Studenten, Nr. 9, Mai 2010, 4–10.
  • „Momentaufnahmen zur chinesischen Malerei und ihren theoretischen Grundlagen“, in: Mies Haus Magazin, Heft 5 (2009), 44–53.
  • „Heroische Landschaften im Produktionskampf. Die ‚Verbindung von revolutionärem Realismus und revolutionärer Romantik‘ in Shi Lus Landschaftsmalerei“, in: Das neue China, Nr. 2, Juni 2007, 13–17.
  • „Tibet – Klöster öffnen ihre Schatzkammern“, in: Museumsjournal, Nr. 1, Jan. 2007, 54–57.
  • „Pekings Kunstszene heute. Geistige Zivilisation im Sozialismus“, in: Das neue China, Nr. 1, März 1996, 8–11.

Beiträge in Sammelbänden

  • „The Romanian Oil Painting Training Class and Modernist Undercurrents in Chinese Art Education of the Socialist Period”, in: Shuyu Kong, Julia F.Andrews und Zheng Shengtian (Hg.): Art and Modernism in Socialist China: Unexplored International Encounters, 1949–1979, Abingdon: Routledge, 2024, 200–215.
  • „‚Gedichte aus der Tangzeit‘ und ‚Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten‘ von Richard Wilhelm als Malerei-Alben“, in: Gedichte aus der Tang-Zeit. Übersetzt von Richard Wilhelm. Zweisprachige Ausgabe mit Analysen und Hintergrundinformationen, hg. von Dorothea Wippermann, Gossenberg: Ostasien-Verlag, 2023, 87–98.
  • „Cong 1930 niandai qikan kan Huang Binhong“, in: Zhang Jian mit Feng Chunshu, Mei Yuyue und Zhang Fanying (Hg.): Shenzhou guoguang: Huang Binhong guoji xueshu yantaohui lunwenji yishu wenxianzhan tulu, Hangzhou: Xiling yinshe chubanshe, 2022, 210–217.
  • "Der Vorsitzende Mao geht nach Anyuan: Kulturrevolutionäre Ausstellungspraktiken und ein revolutionäres Ölbild, 1967-68", in: Petra Lange-Berndt und Isabelle Lindermann (Hg.), Dreizehn Beiträge zu 1968: Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien, Bielefeld: transcript, 2022, 63-82.
  • Apollo and the Reform of Chinese Art at the National Academy of Arts in Hangzhou, 1928–1936”, in: Hiroyuki Suzuki und Akira Akiyama (Hg.): Toward the Future: Museums and Art History in East AsiaTokyo: The Japanese Committee for CIHA und Otsuka Museum of Art, 2020, 141–150.
  • “Mountains and a Lot of Water: How Photography Reshaped Popular Imaginations of the Chinese Landscape,” in: Ulrich Pfisterer und Christine Tauber (Hg.): Einfluss, Strömung, Quelle: Aquatische Metaphern in der Kunstgeschichte, Bielefeld: transcript, 2019, 139–154.
  • “Positioning Chinese Painting in the 1930s: Translation and Revision in National Painting Monthly”, in: Shao Dazhen, Fan Di’an und LaoZhu (Hg.): Proceedings of the 34th World Congress of Art History, Beijing: Commercial Press, 2019, Bd. 2, 794–801.
  • “Comparing the Histories of Chinese and Western Landscape Painting in 1935: Historiography, Artistic Practice, and a Special Issue of Guohua yuekan”, in: Pauline Bachmann et al. (Hg.): Art/Histories in Transcultural Dynamics: Narratives, Concepts and Practices at Work, 20th and 21st Centuries, Berliner Schriften zur Kunst, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017, 265–290.
  • “‘Make the Past Serve the Present’: Reading Cultural Relics Excavated During the Cultural Revolution of 1972”, in: Michael Falser (Hg.): Cultural Heritage as Civilizing Mission – From Decay to Recovery, Heidelberg und New York: Springer, 2015, 181–199.
  • “Seen from a Boat: Travel and Cultural History in Huang Binhong’s Landscape Paintings”, in: Karin Gludovatz, Juliane Noth und Joachim Rees (Hg.): The Itineraries of Art. Topographies of Artistic Mobility in Europe and AsiaBerliner Schriften zur Kunst, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2015, 175–199.
  • Mit Joachim Rees, “Introduction”, in: Karin Gludovatz, Juliane Noth und Joachim Rees (Hg.): The Itineraries of Art. Topographies of Artistic Mobility in Europe and AsiaBerliner Schriften zur Kunst, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2015, 9–32.
  • „Ein Frühlingszweig im Schnee der Shang und Zhou: Pflaumenblüten im Mondlicht von Pan Tianshou“, in: Annegret Bergmann, Shao-Lan Hertel, Juliane Noth, Antje Papist-Matsuo und Wibke Schrape (Hg.): Elegante Zusammenkunft im Gelehrtengarten: Studien zur Ostasiatischen Kunst zu Ehren von Jeong-hee Lee-Kalisch – Elegant Gathering in a Scholar’s Garden: Studies in East Asian Art in Honor of Jeong-hee Lee-Kalisch, Weimar: VDG, 2015, 255–261.
  • “Translation and Transformation in Sino-Tibetan Artefacts of the Yongle Period (1403–1424)”, in: Jeong-hee Lee-Kalisch und Antje Papist-Matsuo (Hg.): Ritual and Representation in Buddhist Art, Weimar: VDG, 2015, 161–185.
  • “Qixialing xia jiu you Taohuaxi – Huang Binhong wannian zuopin zhong de shicheng puxi, dili kongjian jiqi xiliexing”, in: Jinian Huang Binhong dansheng 150 zhounian guoji xueshu yantaohui lunwenji, hg. von Zhejiangsheng Bowuguan et al., Hangzhou: Zhejiang Meishu Chubanshe, 2015, 61–78.
  • „Zhouzhong suo jian – Huang Binhong shanshuihua zhong de dili, wenhuashi he geren ganshou“, in: Kong Lingwei and Juliane Noth (Hg.): Huang Binhong yu xiandai yishu sixiangshi guoji xueshu yantaohui wenji. Huang Binhong and the Evolution of Modern Ideas in Art: An International Forum, Hangzhou: Zhongguo Meishu Xueyuan Chubanshe, 2014, 217–238.
  • “Huang Binhong and the Intellectual History of Modern Art: A Brief Introduction”, in: Kong Lingwei und Juliane Noth (Hg.):Huang Binhong yu xiandai yishu sixiangshi guoji xueshu yantaohui wenji. Huang Binhong and the Evolution of Modern Ideas in Art: An International Forum, Hangzhou: Zhongguo Meishu Xueyuan Chubanshe, 2014, 1–7.
  • “Landscapes of Exclusion. The No Name Group and the Multiple Modernities in Chinese Art around 1979”, in: Negotiating Difference. Chinese Contemporary Art in the Global Context, hg. von Birgit Hopfener, Franziska Koch, Jeong-hee Lee-Kalisch und Juliane Noth, Weimar: VDG, 2012, 49–62.
  • “Evoking the Sublime. Shi Lu’s Huashan of 1971 and its Uses of the Fan Kuan Style”, in: Joanna Wasilewska (ed.): Sztuka Chin, Warszawa: Nydawnictwo Neriton, 2009, 103–110.
  • „China-Avantgarde: Bildende Kunst seit 1979“, in: Carsten Hermann-Pillath, Michael Lackner (Hg.): Länderbericht China. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im chinesischen Kulturraum, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 1998, 478–490. 

Beiträge in Aussstellungskatalogen 

  • Tibet – Klöster öffnen ihre Schatzkammern, Ausst.-Kat. Villa Hügel Essen, 19. 8. bis 26.11.2006, und Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst, 21.2. bis 28.5.2007
    • Katalogeinträge zu den sino-tibetischen Skulpturen und Thangkas

      Kat. 30 Der Arhat Ajita, 240–243.

      Kat. 37 Avalokiteśvara in nachdenklicher Haltung, 267–271.

      Kat. 50 Der Yidam Hevajra, 314–318.

      Kat. 53 Der Yidam Cakrasamvara, 323–327.

      Kat. 61 Die Gottheit Marici, 359–363.

      Kat. 65 Die Schutzgöttin Śrīdevī, 371–375.

      Kat. 75 Lotosmandala des Vajrabhairava, 404–408.

      (Kat. 50, 53 u. 65 mit Andreas Kretschmar und Pema Tsering)

  • Übersetzung der Essays von Paphen: „Der Potala – Kloster und Palast“, 34–40, und Sönam Wangden: „Heilige Schriften in Tibet“, 54–61 (aus dem Chinesischen).
  • „‚In dieser großen Zeit…‘. Chinesische Kunst in der sozialistischen Marktwirtschaft“, in: China – Aktuelles aus 15 Ateliers, Ausst.-Kat. München: Reithalle, 1996, 11–16.
  • „Der Duchamp-Komplex. Eine kleine Studie der Seelenlage chinesischer Künstler“, in: CONFIGURA 2 – Dialog der Kulturen, Ausst.-Kat. Erfurt: Galerie am Fischmarkt, 1995, 21–23, in chinesischer Übersetzung in: Hualang, Nr. 5/6, 1995, 64–65.
  • Katalogeinträge zu Fang Lijun, Lin Yilin, Chen Shaoxiong, Liang Juhui, Liu Wei, Xu Zhongmin, Yang Jun und Zhao Gang in: China-Avantgarde, Ausst.-Kat. Berlin: Haus der Kulturen der Welt, 1993.

Lexikoneinträge

  • Allgemeines Künstlerlexikon, hg. von Andreas Beyer et al., Berlin: DeGruyter

      Liu Anping, Bd. 85, 2015, 65–66.

      Lu Yanshao, Bd. 85, 2015, 408–409.

      Pan Tianshou, Bd. 94, 2017, 231–232.

      Shi Lu, Bd. 103, 2019, 320.

  • Grove Encyclopedia of Asian Art and Archaelogy, hg. von Sonya Lee / Oxford Art Online, Oxford und New York: Oxford University Press, 2019

      Shi Lu (Überarbeitung eines bestehenden Eintrags von Zhong Hong).

Buchbesprechungen

  • Christine I. Ho: Drawing from Life: Sketching and Socialist Realism in the People’s Republic of China, Oakland: California University Press, 2020. In: Sehepunkte 21 (2021), Nr. 10 [15.10.2021], URL: http://www.sehepunkte.de/2021/10/35345.html.
  • Clarissa von Spee: Wu Hufan – A Twentieth-Century Art Connoisseur in Shanghai, in: Ostasiatische Zeitschrift, N.S., Nr. 16 (Herbst 2008), 49–52.

Beiträge zum E-Learning-Programm der Freien Universität Berlin

  • „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“ (2008)
    • Gattungstext „Malerei“
    • Lektionstexte zur chinesischen Malerei

      Anonym (12.–13. Jh.): Heimkehrende Wasserbüffel im herbstlichen Hain

      Dai Jin (1388–1462): Frühlingswolken in den Linggu-Bergen

      Chen Lu (tätig 1436–1449): Pflaumenblüten im Mondlicht

      Zhang Lu (ca. 1490-ca. 1563): Für den Freund die Zither spielen

      Jiang Song (tätig 1. Hälfte 16. Jh.): Vier Landschaften

      Sheng Maoye (tätig 1607–1637): Kiefern, Felsen und Glyzine

      Wang Jian (1598-1677): Herbstberge im Stil des Huang Gongwan

      Gong Xian (ca. 1617/18–1689): Tausend Gipfel und zehntausend Täler

      Zhu Da (1626–ca. 1705) zugeschr.: Fisch, Ente und Fels

      Hua Yan (1682-1756): Chrysanthemen, Bambus und Fels

      Gao Fenghan (1683–1749): Reisebilder aus Shandong

      Qi Baishi (1863-1957): Adler auf hohem Felsen

      Huang Binhong (1865-1955): Landschaft

      Fu Baoshi (1904-1965): Kahle Bäume im Herbst

      Zhang Daiqian (1899–1983): Kleines Boot im Gebirgsbach

Tutoring
Mentoring
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