Professor Dr. Gregor Stemmrich
Kunsthistorisches Institut
ehemaliger Universitätsprofessor am Kunsthistorischen Institut
Sprechstunde
Funktionen/Ämter
Vorsitzender des Promotionsausschusses des Fachbereichs für Geschichts- und Kulturwissenschaften
Leiter des Projektes C 2 der Forschergruppe „Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst“ (FOR 1703): „Weltkunst und Kunstwelt – damals und heute“
Leiter des Projektes B 8 des SFB 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“: „Ästhetische Reflexion im Spannungsfeld von Display und Situation“
Beirat der Zeitschrift „Texte zur Kunst“
MitarbeiterInnen / Hilfskräfte
Lehrstuhl Prof. Dr. Gregor Stemmrich
Dr. Tobias Vogt, wiss. Mitarbeiter
Constanze Vogt, Hilfskraft
SFB 626, Projekt B 8 „Ästhetische Reflexion im Spannungsfeld von Display und Situation“
Dr. Jörn Schafaff, wiss. Mitarbeiter (UP 1: „Display/Situation – Die Kunst der Oszillation als initiierte Selbstthematisierungen des Verhaltens“)
Fiona McGovern, M.A., wiss. Mitarbeiterin (UP 2: „Kontextreflexive und mediale Displays in als Kunst konstruierten Situationen“)
Marie-France Rafael, M.A., wiss. Mitarbeiterin (UP 2: „Kontextreflexive und mediale Displays in als Kunst konstruierten Situationen“)
Celina Basra, Hilfskraft
Forschergruppe „Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst“, FOR 1703
Projekt C 2: „Weltkunst und Kunstwelt – damals und heute“
Dr. Georg Vasold, wiss. Mitarbeiter (UP 1: Entwicklung des Weltkunstbegriffs in Deutschland und Österreich von ca. 1860-1930)
Pauline Bachmann, M.A. , wiss. Mitarbeiterin (UP 2: Konzepte der Verkörperung in der Kunst in Brasilien und Japan nach dem Zweiten Weltkrieg)
Tomoko Mamine, M.A., wiss. Mitarbeiterin (UP 2: Konzepte der Verkörperung in der Kunst in Brasilien und Japan nach dem Zweiten Weltkrieg)
Kurzvita
1973-81
Studium der Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf, der Philosophie und Kunstgeschichte an den Universitäten Essen und Bochum; Abschluss: 1. Staatsexamen
1981-86
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 119 »Wissen und Gesellschaft im 19. Jahrhundert« an der Ruhr-Universität Bochum
1987
Promotion in Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum
1988-90
Redakteur beim Funkkolleg Moderne Kunst, Institut für Fernstudien, Universität Tübingen
1990-95
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin
1996-97
Freier Autor, Herausgeber, Verlagsberater
1998
Habilitation in Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin („Der amerikanische ‚Literalism’“)
1998
Vertretungsprofessur am Kunsthistorischen Institut der Universität Frankfurt am Main
1999
Ruf (C3) an die Hochschule für Bildende Künste Dresden
2007
Ruf (W3) an die Freie Universität Berlin
Forschungsschwerpunkte
Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.
Kunsttheorie, Medientheorie, Kunst und Film, Kunst und Wissenschaft, Ausstellungswesen, Transkulturalität.