Herausgeberschaft und Mitherausgeberschaft
Professor Dr. Werner Busch
Publikationen
Herausgeberschaft und Mitherausgeberschaft
-
Kunst als Bedeutungsträger, Gedenkschrift für Günter Bandmann,
hrsg. von Werner Busch, Reiner Haussherr und Eduard Trier, Berlin 1978 (vgl. Aufsätze 1970 - 1985, Nr. 41). -
Bad Honnef, Stadtentwicklung und Stadtstruktur
(= Landeskonservator Rheinland, Arbeitsheft 26), Köln 1979. -
Kunsttheorie und Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts in Deutschland, Texte und Dokumente,
Wolfgang Beyrodt, Ulrich Bischoff, Werner Busch, Harold Hammer-Schenk (Hrsg.), Bd. 1: Kunsttheorie und Malerei, Kunstwissenschaft, Stuttgart 1982 (vgl. Aufsätze 1970 - 1985, Nr. 46); Bd. 2: Architektur, Stuttgart 1985; Bd. 3: Skulptur und Plastik, Stuttgart 1985. -
Funkkolleg Kunst, Eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen,
Werner Busch (Hrsg.), 2 Bde., München 1987 (vgl. Aufsätze 1986 - 1996, Nr. 59 - 62); 2. Aufl. Bd. 1, München 1990, Bd. 2 München 1991 (Neuausgabe in einem Band, München 1997). -
Kunst - Die Geschichte ihrer Funktionen,
Werner Busch, Peter Schmoock (Hrsg.), Weinheim 1987 (vgl. Aufsätze 1986 - 1996, Nr. 63 - 66). -
England - Deutschland, Deutschland - England. Künstlerischer und kunsthistorischer Austausch im 18. und 19. Jahrhundert,
Werner Busch (Hrsg.),(= Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 46, 1992), Berlin 1992 (vgl. Aufsätze 1986 - 1996, Nr. 83) -
Willibald Sauerländer, Geschichte der Kunst – Gegenwart der Kritik,
hrsg. von Werner Busch, Wolfgang Kemp, Monika Steinhauser und Martin Warnke, Köln 1999. -
Zeichnen in Rom 1790 – 1830,
Werner Busch, Margret Stuffmann (Hrsg.), (= Kunstwissenschaftliche Bibliothek, Bd. 19), Köln 2001. -
Randgänge der Zeichnung,
Werner Busch, Oliver Jehle und Carolin Meister (Hrsg.),München 2007. -
Vermessen. Landschaft und Ungegenständlichkeit, hrsg. von Werner Busch und Oliver Jehle, Zürich-Berlin 2007
-
Verfeinertes Sehen. Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert (= Schriften des Historischen Kollegs, Kolloquien 67), hrsg. von Werner Busch, München 2008.
-
Entree aus Schrift und Bild. Titelblatt und Frontispiz im England der Neuzeit, hrsg. von Werner Busch, Hubertus Fischer und Joachim Möller, Berlin 2008.
-
Ähnlichkeit und Entstellung. Entgrenzungstendenzen des Porträts, Berlin – München 2010, Werner Busch, Oliver Jehle, Bernhard Maaz und Sabine Slanina (Hrsg.),
-
Nachbilder. Das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft, hrsg. von Werner Busch und Carolin Meister, Zürich 2011
-
Kat. Ausst. Verwandlung der Welt. Die romantische Arabeske, hrsg. von Werner Busch und Petra Maisak, Freies Deutsches Hochstift, Frankfurter Goethe-Museum, Hamburger Kunsthalle, Petersberg 2013