Prof. Dr. Anna Brus (Gastprofessorin)
Kunsthistorisches Institut
Abteilung Kunst Afrikas
Vertretung der Professur für Kunst und Visuelle Kulturen Afrikas im WS 2023/24
WS 2023/24 Vertretung der Professur für Kunst und Visuelle Kulturen Afrikas, Kunsthistorisches Institut, Freie Univeristät Berlin
10/2019-2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kunsthistorisches Institut, Lehrstuhl Moderne (Prof. Dr. Christian Spies), Universität zu Köln
09/2017-09/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Medienwissenschaften, Lehrstuhl für Medientheorie (Prof. Dr. Erhard Schüttpelz), Universität Siegen
09/2018- 01/2020
Gastkuratorin am HKW (Haus der Kulturen der Welt), Berlin
01/2017 – 07/2018
Gastkuratorin am Rautenstrauch-Joest Museum – Kulturen der Welt, Köln
10/2015 – 09/2016
Promotions-Abschlussstipendium des DFG-Graduiertenkollegs Locating Media, Universität Siegen
10/2012 – 09/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg Locating Media, Universität Siegen, Promotionsprojekt: »Julius Lips und die Inversion des Blicks. Kunst und Alterität in symmetrischer Perspektive«
SoSe 2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Medienwissenschaften (Vertretung Dr. Marcus Hahn), Universität Siegen
SoSe 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Medienwissenschaften (Vertretung Dr. Marcus Hahn), Universität Siegen
2008
Magister Artium in Kunstgeschichte und Islamwissenschaft, Gesamturteil: »mit Auszeichnung«, Universität Tübingen, Titel der Magisterarbeit: »Delacroix’ Bildnis des Mulay Abd al-Rahman«, Studium in Tübingen, Kairo, Bochum und Bonn
Lehre im Wintersemester 2023/24
13600 Vorlesung: Das Post/Koloniale Museum. Extraktivismus, Kanonisierung und kritische Museologien
13601 Colloquium: Forschungskolloquium zur Kunst Afrikas
13602/13603 E-Learning: E-Learning Kunst Afrikas
13607 Seminar: The Elephant in the Room. Kunst aus Benin in aktuellen Ausstellungen
Forschungsschwerpunkte
- Kunstgeschichte im globalen Kontext, Transkulturalität
- Museumstheorie, kuratorische Praxis sowie Sammlungs- und Ausstellungsgeschichte im kolonialen und postkolonialen Kontext
- Mediale Verflechtungsgeschichte der Globalisierung
- Wissenschaftsgeschichte von Kunstgeschichte und Ethnologie
- Rheinische Kunst seit den 1960er Jahren
Herausgeberschaft und Monographien
- in Vorbereitung: »Misfits - Kolonialismus, Kunst und Widerstand nach Julius Lips«, transcript, Reihe: Locating Media (Dissertation)
- in Vorbereitung (Hg.): »The Savage Hits Back Revisited. Art and Alterity in the Colonial Encounter«, Berlin: Reimer Verlag
- »Der Wilde schlägt zurück. Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips«, hrsg. mit Halder, Lucia und Clara Himmelber. Berlin: Reimer. Verlag Edition Imorde 2018.
- Seit 2017 Initiatorin und Redaktionsmitglied des blogs: »DCNtR – Decolonising Collections – Networking toward Relationality« (bis August 2020 unter dem Namen »Wie weiter mit Humboldts Erbe? Ethnographische Sammlungen neu denken / How to continue with Humboldt’s legacy? Rethinking ethnographic collections«, zusammen mit Michi Knecht, Larissa Förster, Gabriel Schimmerroth u.a. (Hg.). Ein blog in Kooperation mit dem Global South Studies Center, Universität zu Köln, der Zeitschrift für Kulturwissenschaften, dem SFB Medien der Kooperation, Universität Siegenund dem Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage, Humboldt Universität Berlin. https://blog.uni-koeln.de/gssc-humboldt/en/
Aufsätze
- Objektessay: „Kareau“, in: Einführung in die Museumsethnologie, hrsg. von Iris Edenheiser und Larissa Förster, Berlin: Reimer 2019.
- „Wildes Denken in den Ruinen der Moderne” in Portfolio Wild Thought, Johannes Brus, dt./engl./ital. Ausstellungskatalog Bibliotheca Nazionale Marciana. Venezia, Neu Isenburg: Edition Minerva, Der Kunsthandel Verlag 2019, S. 2-11. (deutsch, englisch, italienisch)
- „Art as a Weapon. Native American Art as seen by Julius Lips” in ab-Original, Special Issue, TheEntangled Gaze, Vol 2, hrsg. von Gerald McMaster, The Pennsylvania State University Press 2018, S. 185-207.
- „Die verkehrten Welten des Julius Lips in: ‚Der Wilde schlägt zurück‘. Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips, hrsg. von Halder, Lucia und Clara Himmelber. Berlin: Reimer. Verlag Edition Imorde 2018, S. 7-18.
- „Zerrbilder. Europäer/innen im Spiegel der Kunst“, in: Der blinde Fleck. Bremen und die Kunst der Kolonialzeit, dt./engl. Ausstellungskatalog, hrsg. von Julia Binter, 2017, S. 120-133.
- „Julius Lips und die zeitgenössische globale Kunst“, in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften, Heft 2/2015, Begeisterung und Blasphemie, S. 201-213.
- „Laboratorien kultureller Ausdrucksformen. Das Eigene und das Fremde im Vergleich“, in: Navigationen, Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften Jg. 13, H. 2, Vom Feld zum Labor und zurück, hrsg. v. Raphaela Knipp/Johannes Paßmann/Nadine Taha, Siegen 2013, S. 17-33.
- „Die ganze Welt in Farbe. Fotografische Erkundungen des Fremden und Eigenen in der kolonialen Moderne,“ in: Ausstellungskatalog zur Ausstellung »Städte der Welt. Frühe Farbfotografien aus dem Musée Albert Kahn im Dialog mit der fotografischen Sammlung«, hrsg. v. Christoph Danelzik-Brüggemann, Stadtmuseum Düsseldorf 2013, S. 56-63.
- (mit Martin Zillinger): „Trophäen der Vorstellungskraft“, in: Ausstellungskatalog zur Ausstellung »Johannes Brus. Giving Picture for Trophy«, Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2009, S. 54-62.
- lemmata: Baptisterium, Buleuterion, Madrasa, Rathaus, Verwaltungsgebäude, Zikkurat, in: Ernst Seidl (Hg.): Lexikon der Bautypen, Leipzig: Reclam 2006.
Ausstellungen, organisierte Tagungen, Projekterfahrung
- in Vorbereitung: (5/2021) Ausstellung „Unter Weißen“ (Arbeitstitel) Johann Jacobs Museum Zürich, zusammen mit Roger Buergel
- 2020/2021 DAAD Projekt „Decentering the Museum“ zum internationalen Studierenden- und DoktorandInnenenaustausch zwischen den Universitäten Köln, Bremen und Western Cape (Kapstadt), zusammen mit Ciraj Rassool, Michi Knecht und Martin Zillinger.
- 10/2019-1/2020 Ausstellung »Spektral-Weiß. Die Erscheinung kolonialzeitlicher Europäer*innen«, HKW (Haus der Kulturen der Welt) Berlin, im Rahmen der Projekte „100 Jahre Gegenwart“ und „Kanon-Fragen“, zusammen mit Dr. Anselm Franke
Online Rezensionen:
https://srv.deutschlandradio.de/themes/dradio/script/aod/index.html?audioMode=2&audioID=3&state=
https://www.berlinartlink.com/2019/12/16/considering-the-counter-colonial-gaze-spectral-white-at-hkw/
https://boasblogs.org/de/humboldt/zum-grundproblem-von-ethnographie-und-kolonialismus/ - 2018-2019 Konzeption und Organisation der internationalen Konferenz „Museum Collections in Motion. Colonial and Postcolonial Encounters“, 15.-17. Juli Rautenstrauch-Joest Museum, Köln, zusammen mit Larissa Förster, Michi Knecht, Ulrike Lindner, Nanette Snoep und Martin Zillinger, https://boasblogs.org/museum-collections-in-motion/
- 03-06/2018 Ausstellung »Der Wilde schlägt zurück. Kolonialzeitliche Europäerdarstellungen der Sammlung Lips«, Rautenstrauch-Joest Museum - Kulturen der Welt, Köln, zusammen mit Lucia Halder und Dr. Clara Himmelheber
Online Rezensionen:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/der-wilde-schlaegt-zurueck-in-koeln-eine-ausstellung-als.1008.de.html?dram:article_id=413159
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-scala-hintergrund/audio-der-weisse-im-spiegel-der-farbigen-100.html - 2015-2016 Konzeption und Organisation der internationalen Konferenz »The Savage Hits Back Revisited. Art and Global Contemporaneity in the Colonial Encounter« 12./13. Februar 2016 im Rautenstrauch-Joest Museum – Kulturen der Welt, Köln, zusammen mit Erhard Schüttpelz und Joseph Imorde, http://www.thirdtext.org/domains/thirdtext.com/local/media/images/medium/The_Savage_Hits_Back_1.pdf
- 2002 – 2005 Wissenschaftliche und redaktionelle Mitarbeit am Publikationsprojekt »Lexikon der Bautypen«, Reclam Verlag (Hg. Prof. Dr. Ernst Seidl)
- 07-08/1999 Ausgrabung Balis, Syrien, Princeton University(Leitung: Prof. Dr. Thomas Leisten), Leitung einer Grabungsstelle, Dokumentation der Keramikfunde
- 04-06/1999 Mitarbeit Linden Museum, Orient Abteilung, Erstellung einer chronologischen Ordnung für das Archiv für Keramik, Arbeit im Archiv für Keramik
- 02-04/1999 Mitarbeit Ausstellungskonzeption »Aleppo – Damaskus. 5000 Jahre Stadtentwicklung«, Linden-Museum Stuttgart (Leitung: Prof. Dr. Heinz Gaube)
- 03-06/1998 Mitarbeit Pergamon Museum, Abteilung für Islamische Kunst/Museumspädagogik, Berlin, Mitarbeit an einer CD-Rom über das Aleppo Zimmer, Übersetzungen aus dem Arabischen, Vorbereitung einer thematischen Führung »Kalligraphie«