Dr. André Rottmann
Kunsthistorisches Institut
Arbeitsbereich Prof. Dr. Eric de Bruyn
ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter
Geschichte und Theorie der Avantgarden Europäische und nordamerikanische Nachkriegskunst Zeitgenössische Kunst im globalen Kontext Kunstkritik, Kunsttheorie, philosophische Ästhetik Kunstgeschichte und Medientheorie Ökologien und/der Kunst
Sprechstunde
Dr. André Rottmann ist seit 01.09.2022 Juniorprofessur an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder..
Kurzvita
seit 2022 Professor für Theorien der Künste und Medien, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
2018 - 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc), Arbeitsbereich „Neueste Kunstgeschichte“ (Prof. Dr. Eric C. H. de Bruyn), Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin
2018 Promotion am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin (mit der Dissertation Site as Modulation. The Work of John Knight, betreut von Prof. Dr. Peter Geimer und Prof. Dr. Eric C. H. de Bruyn)
2012 – 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Praedoc) der Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik an der FU Berlin
2005 – 2010 (Leitender) Redakteur der Zeitschrift Texte zur Kunst, Berlin
2006 Magister Artium am Kunstgeschichtlichen Seminar der HU Berlin (mit der Arbeit Avantgarde, Maschine, Biopolitik. Zu Francis Picabias Zeichnungen, 1915 – 1918, betreut von Prof. Dr. Horst Bredekamp und Prof. Dr. Sabeth Buchmann, Akademie der Bildenden Künste Wien)
2001 – 2002 Graduate Studies, Department of Art & Art History, Tufts University, Medford, Massachusetts
1998 – 2006 Studium der Kunstgeschichte und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und Freien Universität Berlin
1997 – 1998 Études de Français Langue Étrangère, D.E.F.L.E., Université Bordeaux III, Michel de Montaigne (Diplôme supérieur d’études françaises)
Stipendien
2001 – 2002 Jahresstipendium, German-American Fulbright Commission, Berlin
2011 – 2012 / 2016 – 2017 Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
2011 Getty Guest Researcher, Getty Research Center for the History of Art and the Humanities, Los Angeles
Mitgliedschaften
seit 2018 Verband Deutscher Kunsthistoriker e. V.
seit 2018 GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaft e. V.
Lehre
- Kuratierte Kollektivität: die documenta 15
- Partizipation und Interaktion in der zeitgenössischen Kunst
- Transkulturelle und dekoloniale Perspektiven in der Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart
- Kunst und Politik: Die Geschichte der documenta
-
Grundkursmentorium (Karin Gludovatz, Tina Bawden, Ulrike Müller-Hofstede, André Rottmann, Friederike Wille)
- Das Medium und die Medien: Theorien der Kunst unter technologischen Bedingungen / Medium and Media: Theories of Art under Technological Conditions
- Globale Gegenwartskunst / Global Contemporary Art
- Grundkurs Bildkünste / Introduction to the History of Art
- Die Kunst der Moderne: 1900 – 1950 / Modern Art: 1900 – 1950
- Kunst und Umwelt: Räume, Orte, Systeme / Art and Ecology: Spaces, Sites, Systems (Ringvorlesung „Offener Hörsaal“; mit Prof. Dr. Eric C. H. de Bruyn)
- Art and Ecology: Spaces, Sites, Systems (Master-Seminar; mit Prof. Dr. Eric C. H. de Bruyn)
- Grundkurs Bildkünste / Introduction to the History of Art
- Kunst der 1960er Jahre in Europa und den USA / Art of the 1960s in Europe and the US
Sommersemenster 2019
- Die Kunst der Provenienz: Gedächtnis, Kultur, Politik
- Kunstkritik: Geschichte, Theorie, Praxis
Wintersemester 2018/2019
- Die Kunst der Installation: Geschichte und Theorie, 1965 – 2015
- Kubismus/Konstruktivismus: Kunst der Avantgarde, 1911 – 1928
Sommersemester 2018
- Dada und Surrealismus
- Das erweiterte Feld der Skulptur, von den 1970er Jahren bis heute
Wintersemester 2013/2014
- Institutionskritik, Ortsspezifik, Kontextkunst
Forschungsschwerpunkte
- Geschichte und Theorie der Avantgarden in Frankreich, Deutschland und Russland bzw. der Sowjetunion
- Europäische und nordamerikanische Nachkriegskunst
- Zeitgenössische Kunst im globalen Kontext
- Kunstkritik, Kunsttheorie, philosophische Ästhetik
- Verhältnis von Kunstgeschichte und Medientheorie bzw. -wissenschaft
- Ökologien und/der Kunst
- Postkoloniale Perspektiven in der Gegenwartskunst
Forschungsprojekte
- Medien, Milieus, Umwelten: Studien zur „Ökologisierung“ der Künste in Moderne und Gegenwart (Habilitation)
- Assemblage und Akkumulation: Die Architekturmodelle von Isa Genzken (Buchprojekt)
- Objekte im Transit: Zur postkolonialen Phänomenologie des Readymades in der zeitgenössischen Kunst
Konferenzen, Vortragsreihen und Workshops (Auswahl)
Organisation (mit Eva Ehninger, Eric C. H. de Bruyn und Johanna Függer-Vagst): „Berliner Graduierten-Symposium für moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte: Ästhetik der Sichtbarkeit“, Freie Universität Berlin / Humboldt-Universität zu Berlin (online/Zoom), 20./21. November 2020.
Organisation (mit Eric C. H. de Bruyn): Ringvorlesung „Kunst und Umwelt: Räume, Orte, Systeme“, Wintersemester 2019/2020, „Offener Hörsaal“, Freie Universität Berlin.
Organisation (mit Eva Ehninger, Eric C. H. de Bruyn und Johanna Függer-Vagst): „Berliner Graduierten-Symposium für moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte: Medium Matters: Transformationen des Kunstwerks in Moderne und Gegenwart“, Freie Universität Berlin / Humboldt-Universität zu Berlin, 15./16. November 2019.
Organisation und Moderation: Workshop „Rekonstruktion, Reenactment, Rekonfiguration. Zeit/Geschichte in der Kunst der Gegenwart“, Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin, 22. November 2013.
Organisation und Moderation: Workshop „Exponat, Erzählung, Evidenz. Die Ausstellung als Medium der Geschichtsschreibung”, Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, Freie Universität Berlin, 9. Februar 2013.
Organisation (mit Isabelle Graw): Konferenz „Where Do You Stand, Colleague? Art Criticism and Social Critique”, Theater Hebbel am Ufer, HAU 1, Berlin, 11. Dezember 2010.
Organisation (mit Achim Hochdörfer) und Moderation (der Gespräche mit Rachel Harrison und Christian Philipp Müller): Künstler/innengesprächsreihe „Doing Things with Sculpture“, MUMOK – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 18. – 23. November 2008.
Organisation (mit Karin Gludovatz und Clemens Krümmel): Podiumsdiskussion „Die Mittel der Kunstgeschichte“, Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin, 10. Juli 2006.
Monografien
Isa Genzken. Fuck the Bauhaus, Afterall One Work Series, Cambridge, Mass. / London: The MIT Press, 2022. [in Vorbereitung]
Site as Modulation. The Work of John Knight, Dissertationsschrift, Freie Universität Berlin, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Februar 2018.
Herausgeberschaften
Kunst ohne Bewusstsein? Beiträge zur technologischen Ästhetik der Gegenwart, hrsg. von Simon Baier und André Rottmann, Berlin / Boston, MA: De Gruyter 2022. [in Vorbereitung]
Josephine Pryde. The Enjoyment of Photography, hrsg. von André Rottmann, Ausst. Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf / Kunsthalle Bern, Zürich: JRP Ringier, 2015.
John Knight, hrsg. von André Rottmann, Cambridge, Mass. / London: The MIT Press, 2014. OCTOBER Files Series, Vol. 16.
Erste Wahl. 20 Jahre Texte zur Kunst, 1. Dekade / 2. Dekade (2 Bde.), hrsg. von Isabelle Graw, Helmut Draxler und André Rottmann, Hamburg: FUNDUS / Philo Fine Arts, 2011.
Aufsätze in Zeitschriften
„„The medium is leaking“: Notes on the Work of Pierre Huyghe and the „Ecologization“ of Contemporary Art “, in: Grey Room, Vol. 77, Fall 2019, S. 84-97.
„Profanations of Play: Gabriel Orozco’s Games“, in: Cahiers d'Art, Vol. 40, No. 1, 2017, S. 105-128. (Französische Fassung, a.a.O., S. 98-121.)
Beitrag zum „Questionnaire: On Matter and Materialisms“, in: OCTOBER, Vol. 155, Winter 2016, S. 89-93.
„Do Media Determine Our Situation? Reflections on the transatlantic reception of Friedrich Kittler”, in: Texte zur Kunst, Jg. 25, Heft 98, Juni 2015, S. 54-66. (Deutsche Fassung a.a.O., S. 55-67.) (Link: https://www.textezurkunst.de/98/bestimmen-medien-unsere-lage/)
„Lob der Unterscheidung. Ein Debattenbeitrag zum Verhältnis von Kunst und Medienwissenschaft“, in: ZfM. Zeitschrift für Medienwissenschaft, Bd. 9, Heft 2, 2013, S. 160-167.
„Peripheral Passages. On John Knight’s Curb Appeal“, in: May, No. 10, Oktober 2012, S. 185- 190. (Französische Fassung a.a.O., S. 190-195.)
„Trace Elements. On the Art of Nairy Baghramian“, in: Artforum International, Vol. 50, No. 10, Summer 2012, S. 288-295, 340. (Gekürzte tschechische Fassung in Obrazy a předobrazy, hrsg. von Karel Císař, Prag: UMPRUM – Vysoká škola uměleckoprůmyslová v Praze / Academy of Arts, Architecture & Design in Prague, 2019, S. 89-104.)
„Openings: Jan Timme“, Übers. Elizabeth Tucker, in: Artforum International, Vol. XLIX, No. 8, April 2011, S. 204-207, 238.
„Networks, Techniques, Institutions: Art History in Open Circuits“, in: Texte zur Kunst, Jg. 21, Heft 81, März 2011, S. 142-144. (Deutsche Fassung a.a.O., S. 67-71.)
„Faksimile: Kalkül und Anschauung in Serie. Überlegungen zu den Ringier Jahresberichten 1997 – 2008“, in: Wladimir Velminski und Gabriele Werner (Hrsg.): Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik: Mathematische Forme(l)n, hrsg. von Horst Bredekamp, Matthias Bruhn und Gabriele Werner, Bd. 7.2, Berlin: Akademie Verlag, 2010, S. 77-82.
„Openings: Florian Pumhösl“, Übers. Elizabeth Tucker, in: Artforum International, Vol. XLVIII, No. 1, September 2009, S. 276-279.
„Reflexive Bezugssysteme. Annäherungen an den „Referenzialismus“ in der Gegenwartskunst“, in: Texte zur Kunst, Jg. 18, Heft 71, September 2008, S. 78-94 (Englische Fassung a.a.O., S. 155-164.)
„Property Rites. On Andreas Siekmann”, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 6, Februar 2008, S. 103-104, 316, 318.
„More than a Feeling. Anmerkungen zum „Romantic Conceptualism““ in: Texte zur Kunst, Jg. 16, Heft 63, September 2006, S. 92-105. (Englische Fassung a.a.O., S. 146-152.)
„Nach der Produktion. Kunst und Pop-Kultur bei Lucy McKenzie“, in: Texte zur Kunst, Jg. 15, Heft 60, Dezember 2005, S. 94-101.
Aufsätze in Sammelbänden und Ausstellungskatalogen
„Compression and Circulation: Sam Lewitt’s Cure (the Work)“, in: Sam Lewitt. CURE (the Work), hrsg. von Tim Roerig, Ausst. Kat. Z33 House for Contemporary Art, Design & Architecture, Hasselt, 2021. [im Druck] (Link: https://www.z33.be/en/artikel/compression-and-circulation-sam-lewitts-cure-the-work/)
„Im Fluss der Relation. Anmerkungen zum Werk von Maria Eichhorn“, in: Maria Eichhorn: Gebäude als Nichteigentum / Building as Unowned Property, hrsg. von Raphael Gygax und Heike Munder, Ausst. Kat Migros Museum Zürich, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2020, S. 185-190. (Englische Fassung a.a.O., S. 191-196.)
„Randomizing Painting: Notes on Richter’s Abstractions“, in: Gerhard Richter: Painting After All, hrsg. von Benjamin H. D. Buchloh und Sheena Wagstaff mit Brinda Kumar, Ausst. Kat. The Metropolitan Museum of Art, New York, NY: The Metropolitan Museum of Art, 2020, S. 82-93, S. 258-260. (Deutsche Fassung in Gerhard Richter: Bilder trotz allem, hrsg. von Benjamin H. D. Buchloh und Sheena Wagstaff mit Brinda Kumar, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2020, S. 82-93, 259-261.)
„Nairy Baghramian: The Matrix of Sculpture“, Übers. Gerrit Jackson, in: Nairy Baghramian. Déformation Professionnelle, hrsg. von Vincenzo de Bellis und Martin Germann, Ausst. Kat. S.M.A.K. – Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent / Walker Art Center, Minneapolis, München / London / New York: Prestel Verlag, 2018, S. 64-123.
„Nairy Baghramian“, in: Skulptur Projekte Münster 2017, hrsg. von Kasper König, Britta Peters und Marianna Wagner, Ausst. Kat. LWL – Landschaftsverband Westfalen-Lippe / Museum für Kunst und Kultur Münster, Leipzig: Spector Books, 2017, S.136-138. (Englische Fassung a.a.O.)
„John Knight“, in: Skulptur Projekte Münster 2017, a.a.O., S. 220. (Deutsche Fassung a.a.O., S. 218.)
„Pryde’s Ambition: A Preface“, in: Josephine Pryde. The Enjoyment of Photography, a.a.O., S. 231-235.
„Gabriel Orozco: The Un/Making of Sculpture, 1993 to 2013“, in: Gabriel Orozco. Natural Motion, hrsg. von Daniel Birnbaum, Yilmaz Dziewior und Ann-Sofi Noring, Ausst. Kat. Kunsthaus Bregenz / Moderna Museet Stockholm, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2014, S. 112-131. (dt./engl. Ausgabe) (Schwedische Fassung a.a.O. (engl./schwed. Ausgabe); Spanische Fassung in Textos sobre la obra de Gabriel Orozco. Edición Ampliada 1993-2013, Mexico City: Conaculta / Turner, 2015, S. 725-740.)
„Dispositiv“, in: Kunst Begriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip, hrsg. von Jörn Schafaff, Nina Schallenberg und Tobias Vogt, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013, S. 49-53.
„Geschichte und Abstraktion im Werk von Florian Pumhösl“, in: Florian Pumhösl. Räumliche Sequenz. Arbeiten in Ausstellungen 1993-2012 / Spatial Sequence. Works in Exhibitions 1993-2012, hrsg. von Yilmaz Dziewior, Ausst. Kat. Kunsthaus Bregenz, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2012, S. 48-59.(Englische Fassung a.a.O., S. 60-69; gekürzte tschechische Fassung in Obrazy a předobrazy, a.a.O., S. 31-48.)
„Staging Spectres, Framing Fragments“, in: Elad Lassry, hrsg. von Honey Luard, London: White Cube, 2012, S. 23-28.
„Nairy Baghramian – Skulptur als Platzhalter“, in: Nairy Baghramian. Fluffing the Pillows, hrsg. von Thomas Kollhöfer und Ulrike Lorenz, Heidelberg / Berlin: Kehrer Verlag, 2012, S. 30-43.
„Remarks on Contemporary Painting’s Perseverance“, in: Thinking through Painting. Reflexivity and Agency beyond the Canvas, hrsg. von Daniel Birnbaum, Isabelle Graw und Nikolaus Hirsch, Berlin / New York: Sternberg Press, 2012, S. 9-13. (Deutsche Fassung in Isabelle Graw und Peter Geimer: Über Malerei. Eine Diskussion, Berlin: August Verlag, 2012, S. 7-14.)
„Brought to the Table. Remarks on Photography as Conundrum“, in: How Soon Is Now? Contemporary Artists and Photography, hrsg. von Tim Griffin, New York: Luma Foundation, 2011, S. 265-267. (Französische Fassung a.a.O., S. 269-271.)
„Displacing the Site: John Knight and the Museum as Modulation“, in: John Knight. Autotypes, a work in situ, hrsg. von Alex Kitnick, Ausst. Kat. Greene Naftali, New York, 2011, S. 8-25.
„Vampire Empire. On „Dan Graham’s Kammerspiel“ by Jeff Wall“, in: Jeff Wall. The Crooked Path, hrsg. von Hans de Wolf, Ausst. Kat. BOZAR – Palais de Beaux-Arts, Bruxelles, Antwerpen: Ludion, 2011, S. 139-141.
„Den Ort räumen – John Knights Virtuosität“, in: Utopie und Monument. Ausstellung für den öffentlichen Raum 2009-2010, hrsg. von Sabine Breitwieser, Ausst. Kat. Steirischer Herbst Graz, Wien / New York: Springer, 2011, S. 178-181. (Englische Fassung a.a.O., S. 178-181.)
„The Artist as Topologist. Notes on the Work of Dorit Margreiter“, in: Dorit Margreiter: Description, hrsg. von Lynne Cooke, Ausst. Kat. Museo Nacional Cente de Arte Reina Sofia Madrid, 2011, S. 99-111. (engl. Ausgabe) (Spanische Fassung in: Dorit Margreiter: Descripcíon, a.a.O., S. 99-112. (span. Ausgabe))
„Object Lessons: Falke Pisano’s Diagrams of Aesthetic Experience“, Booklet, Antwerpen: Extra City – Kunsthal Antwerp, 2011, n.p. [S. 1-23]. (Link: http://www.extracity.org/img/project_texts/EXT_Pisano_EN_web.pdf)
„Der Stoff, aus dem die Kunst ist: Christian Philipp Müllers Eigensinn“, in: Der schaffende Mensch. Welten des Eigensinns, hrsg. von Adam Budak, Peter Pakesch und Katia Schurl, Ausst. Kat. Schloss Trautenfels – Universalmuseum Joanneum, Graz, 2010, S. 82-89. (dt. Ausgabe) (Englische Fassung a.a.O., S. 82-89. (engl. Ausgabe))
„Avantgarde, Maschine und Biopolitik. Überlegungen zu den mechanomorphen Zeichnungen von Francis Picabia“, in: Film, Avantgarde, Biopolitik, hrsg. von Sabeth Buchmann, Helmut Draxler und Stephan Geene, Wien: Schlebrügge Editors, 2009, S. 342-363.
„Response to George Baker“, in: Canvases and Careers Today. Criticism and Its Markets, hrsg. von Daniel Birnbaum und Isabelle Graw, Berlin / New York: Sternberg Press, 2008, S. 41-46.
„Auf der Schwelle. Reflektionen über die Skulpturen von Nairy Baghramian“, in: Nairy Baghramian. The Walker’s Day Off, hrsg. von Karola Grässlin, Ausst. Staatliche Kuntshalle Baden-Baden, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2008, S. 63-66. (Englische Fassung a.a.O., S. 69-72.)
„In and Out of Context. Einige vorläufige Anmerkungen zu Galerie Christian Nagel, Cologne/Berlin, at Rental, New York, presents „Places and Names“ by Mirjam Thomann and Jan Timme“, Booklet, Berlin: Galerie Christian Nagel, 2008, n.p. [S. 9-18]. (Englische Fassung a.a.O., n.p. [S. 1-8].)
„Akkumulation, Äquivalenz und Arrangement: Die provisorischen Archive von Tobias Buche“, in: Tobias Buche, hrsg. von Janneke de Vries, Ausst. Kat. Kunstverein Braunschweig, Frankfurt am Main: Revolver Verlag, 2007, S. 39-43.(Englische Fassung a.a.O., S. 44-47.)
„Marcel Duchamps „Shandyismus““, in: Shandyismus. Autorschaft als Genre, hrsg. von Helmut Draxler, Ausst. Kat. Secession, Wien, Stuttgart: merz & solitude, 2007, S. 182-192. (Englische Fassung a.a.O., S. 299-304.)
„In the Light of the Black Sun. Art, Melancholy, and Romantic Subjectivity“, Übers. Gerrit Jackson, in: between two deaths, hrsg. von Ellen Blumenstein und Felix Ensslin, Ausst. Kat ZKM – Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2007, S. 40-49.
„Jan Timme. Ohne Titel“, in: Nichts weiter als ein Rendezvous, hrsg. von Susanne Pfeffer, Ausst. Kat. Künstlerhaus Bremen, Frankfurt am Main: Revolver Verlag, 2007, S. 54-56. (Englische Fassung a.a.O., S. 56-58.)
„Raumreste und Netzwerke – Konzepte des Öffentlichen zwischen „Erfahrungsarmut“ und dem „unendlich Kleinen““ in: Kunst im Stadtraum – Hegemonie und Öffentlichkeit, hrsg. von Ralph Lindner, Christiane Mennicke und Silke Wagler, Berlin: b_books, 2004, S. 181-206.
Ausstellungskritiken und Buchrezensionen
„Rezension von David Joselit, Heritage and Debt. Art in Globalization”, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual – Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, Heft #3, 2021. [im Druck]
„Metabolismen der Moderne. Über Entgrenzter Formalismus. Verfahren einer antimodernen Ästhetik von Kerstin Stakemeier“, in: Texte zur Kunst, Jg. 29, Heft 112, Dezember 2018, S. 134-139.
„Significant Others. On the Collected Writings of Renée Green“, in: Artforum International, Vol. 53, No. 6, Februar 2015, pp. 89-90. (Link: https://artforum.com/inprint/issue=201502&id=49792)
„Complicity and Contestation. On Andrea Fraser at the Museum Ludwig, Cologne“, in: Texte zur Kunst, Jg. 23, Heft 90, Juni 2013, S. 229-233. (Link: https://www.textezurkunst.de/90/rottmann-fraser-complicity-and-contestation/)
„Sculpture as Retrieval. On Gabriel Orozco at the Deutsche Guggenheim, Berlin“, in: Texte zur Kunst, Jg. 22, Heft 88, Dezember 2012, S. 206-211.
„New York: Elegie der Großstadt. Über „Mixed Use, Manhattan: Photography and Related Practices 1970s to the Present“ im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid“, in: Texte zur Kunst, Jg. 20, Heft 80, Dezember 2010, S. 247-254.
„Michael Krebber, Galerie Daniel Buchholz, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLIX, No. 3, November 2010, S. 275.
„Andreas Gursky, Galerie Sprüth Magers, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLIX, No. 1, September 2010, S. 341-342.
„Thomas Demand, Neue Nationalgalerie, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVIII, No. 5, Januar 2010, S. 216-217.
„Keine Kapitulation, nirgends. Über Isa Genzken im Museum Ludwig, Köln“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 76, Dezember 2009, S. 236-241.
„Bild und Grund. Über Cy Twombly im Museum Moderner Kunst, Wien“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 75, September 2009, S. 222-225.
„Is Sculpture What You Bump Into When You Back Up to See A Film? Über Bojan Šarčević in der Galerie Carlier Gebauer, Berlin“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 74, Juni 2009, S. 159-161.
„Katharina Sieverding, Galerie Thomas Schulte, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 9, Mai 2009, S. 252.
„Ad nauseam. Über Thomas Hirschhorn in der Galerie Susanna Kulli, Zürich“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 73, März 2009, S. 248-252.
„Deimantas Narkevicius, Galerie Barbara Weiss, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 6, Februar 2009, S. 206.
„Ayse Erkmen, Hamburger Bahnhof, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 4, Dezember 2008, S. 314.
„Park Life. Über Tue Greenfort im Kunstverein Braunschweig“, in: Texte zur Kunst, Jg. 18, Heft 72, Dezember 2008, S. 226-230.
„Silke Wagner, n.b.k., Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 3, November 2008, S. 365-366.
„Andrea Fraser, Galerie Christian Nagel, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 1, September 2008, S. 477-478.
„5th Berlin Biennial“, Übers. Oliver E. Dryfuss, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 10, Juni 2008, S. 429-431, 473.
„Kirsten Pieroth, Galerie Klosterfelde, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 8, April 2008, S. 383-384.
„Ausdrückliches Arrangement. Über Kai Althoff in der Kunsthalle Zürich“, in: Texte zur Kunst, Jg. 18, Heft 69, März 2008, S. 247-254.
„Charlotte Posenenske, Galerie Mehdi Chouakri, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 6, Februar 2008, S. 302-303.
„Mike Kelley, Jablonka Galerie, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 5, Januar 2008, S. 295.
„Annette Kelm, Galerie Johann König, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 4, Dezember 2007, S. 366-367.
„Verortete Utopie. Über Ângela Ferreira im Portugiesischen Pavillon der Biennale von Venedig 2007“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 68, Dezember 2007, S. 250-253.
„Monika Baer / Thomas Bayrle, Galerie Barbara Weiss, Berlin“, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 3, November 2007, S. 380-381.
„David Joselit: Feedback. Television against Democracy“, in: Springerin. Hefte für Gegenwartskunst, Bd. XIII, Heft 4, 2007, S. 73-74. (Link: https://www.springerin.at/2007/4/lektuere/feedback/)
„Klassikerin unter Klassikern. Sherrie Levine in der Jablonka Galerie, Berlin“, in: vonhundert, Nr. 3, Juli 2007, S. 5.
„Relax it’s only Merlin. Über Merlin Carpenter in der Galerie Bleich-Rossi, Wien“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 66, Juni 2007, S. 66-71.
„Still gestanden. Über die Ausstellung „Kommando Friedrich Hölderlin Berlin“ in der Galerie Max Hetzler, Berlin“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 66, Juni 2007, S. 38-41. (mit Isabelle Graw)
„Die Mühlen des Kontexts. Über Christian Philipp Müller im Museum für Gegenwartskunst, Basel“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 65, März 2007, S. 213-218.
„Sven Lütticken: Secret Publicity. Essays on Contemporary Art“, in: Springerin. Hefte für Gegenwartskunst, Bd. XII, Heft 4, 2006, S. 74-75.
„Die erste von vielen. Über die Ausstellung zum „Projekt Migration“ im Kölnischen Kunstverein und an anderen Orten in Köln“, in: Texte zur Kunst, Jg. 16, Heft 61, Juni 2006, S. 200-203. (mit Clemens Krümmel)
„Einsatz in zwei Wänden. Michael Elmgreen & Ingar Dragset bei Klosterfelde, Berlin“, in: Texte zur Kunst, Jg. 15, Heft 59, September 2005, S. 185-187.
„Brüchiger Glanz. Marc Camille Chaimowicz in der Galerie Giti Nourbakhsch, Berlin“, in: Texte zur Kunst, Jg. 15, Heft 59, September 2005, S. 219-222. (mit Heike Föll)
„Ausbruchsversuche. Ein Buch von Amelia Jones über New York Dada“, in: Texte zur Kunst, Jg. 14, Heft 54, Juni 2004, S. 125-128.
Interviews und Roundtable-Gespräche
„A Conversation with André Rottmann and John Knight. December 2011, Los Angeles“, in: John Knight, a work in situ, Frankfurt am Main: Portikus, 2013, S. 4-15 / 4.5 – 30.6.2013. (Das Interview wurde als Teil einer ortsspezifischen Arbeit des Künstlers John Knight im Portikus Frankfurt am Main publiziert; Link: https://www.contemporaryartdaily.com/2013/08/ar-john-knight-at-portikus/)
„1000 Words: Alice Creischer, Max Jorge Hinderer, and Andreas Siekmann talk about „Princípio Potosí“, 2010. Introduction by André Rottmann“, Übers. Gerrit Jackson, in: Artforum International, Vol. XLIX, No. 1, September 2010, S. 300-303.
„Andree Korpys / Markus Löffler im Gespräch mit André Rottmann“, in: Wessen Geschichte. Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart, hrsg. von Yilmaz Dziewior, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2009, S. 108-117. (Jahresring 56 – Jahrbuch für moderne Kunst, hrsg. von Brigitte Oetker im Auftrag des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., Berlin)
„Artists Statements from interviews conducted by André Rottmann“: Anna Artaker (S. 53/55), Alice Creischer / Andreas Siekmann (S. 61/64), Domènec (S. 67-68), Ângela Ferreira (S. 80/82), Andrea Fraser (S. 84, 88-89), Marine Hugonnier (S. 107), IRWIN (S. 113), Runa Islam (S. 116/120), Klub 2 (S. 124-125), John Knight (S. 128/130), Dorit Margreiter (S. 146), Christian Philipp Müller (S. 156/158-159), Henrik Olesen (S. 162/165/167), Paulina Ołowska (S. 168/172-173), Falke Pisano (S. 174/178), Florian Pumhösl (S. 188/190), Martha Rosler (S. 192/196) und Armando Andrade Tudela (S. 199/201-202), in: Modernologies. Contemporary Artists Researching Modernity and Modernism, hrsg. von Sabine Breitwieser, Ausst. Kat. MACBA – Museu d’ Art Contemporani de Barcelona, 2009.
It’s all a Matter of Time. A roundtable discussion on „Il Tempo del Postino“ with Bettina Funcke, Erika Hoffmann, Nina Pohl, and André Rottmann“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 75, September 2009, S. 138-144. (Deutsche Fassung, a.a.O., S. 94-104.)
„Qu’est-ce que la biopolitique? Ein Gespräch über Theorien der Biopolitik zwischen Thomas Lemke und Maria Muhle, moderiert von André Rottmann“, in: Texte zur Kunst, Jg. 19, Heft 73, März 2009, S. 64-74. (Englische Fassung, a.a.O., S. 135-141.)
„Revisionen – Konstellationen – Inspirationen. Zwei Interviews zum Verhältnis zwischen „Künstler-Künstlern“, Markt und Institutionen von André Rottmann“, in: Texte zur Kunst, Jg. 18, Heft 71, September 2008, S. 95-104 (Interview I: Sabine Breitwieser), S. 105-111 (Interview 2: Daniel Birnbaum). (Englische Fassungen, a.a.O., S. 165-170, 170-174.)
„We need to talk. A Roundtable Discussion on documenta 12 with Monika Baer, Jörg Heiser, Branden W. Joseph, and Susanne Leeb, moderated by André Rottmann“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 67, September 2007, S. 166-177. (Deutsche Fassung, a.a.O., S. 108-128.)
„Family of Strangers. An interview with Paul Chan by André Rottmann“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 67, September 2007, S. 153-159. (Deutsche Fassung, a.a.O., S. 82-95.)
„Powered by Emotion? Ein Roundtablegespräch über Romantik, Kunst und Melancholie mit Felix Ensslin, Jörg Heiser, Juliane Rebentisch, André Rottmann und Jan Verwoert“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 65, März 2007, S. 34-55.(Englische Fassung, a.a.O., S. 116-128.)
„Unwillkürliche Kunstgeschichte. Peter Geimer im Gespräch mit Texte zur Kunst [Karin Gludovatz, Clemens Krümmel und André Rottmann]“, in: Texte zur Kunst, Jg. 16, Heft 62, Juni 2006, S. 56-71.(Englische Fassung, a.a.O., S. 163-171.)
„Der Terror der Nettigkeit. Heike Föll, Helmut Draxler, Clemens Krümmel und André Rottmann im Gespräch über die 4. Berlin Biennale“, in: Texte zur Kunst, Jg. 16, Heft 62, Juni 2006, S. 224-234.
Miszellen (Auswahl)
„Claire Fontaine“, Übers. Hanna Magauer, in: Texte zur Kunst, Jg. 26, Heft 104, Dezember 2016, S. 85-87. (Englische Fassung, a.a.O., S. 84-86.)
Preview „Michael Krebber: The Living Wedge, Museu de Arte Contemporânea de Serralves, Porto“, in: Artforum International, Vol. 55, No. 1, September 2016, S. 181.
Preview „Cosima von Bonin: Hippies Use Side Door. The Year 2014 Has Lost The Plot. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien“, in: Artforum International, Vol. 53, No. 1, September 2014, S. 211.
Preview „Christoph Schlingensief. KW Institute for Contemporary Art, Berlin“, in: Artforum International, Vol. 51, No. 5, Januar 2013, S. 98.
Preview „Thomas Bayrle: All-In-One. WIELS Contemporary Art Centre, Brussels“, in: Artforum International, Vol. 51, No. 5, Januar 2013, S. 101.
„Nairy Baghramian, Spanner, 2008“, in: Junger Ankauf für das Museum Ludwig, 2005-2012, hrsg. von der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig, Köln, 2012, S. 48-52. [dt. und engl. Fassungen]
„Paul Chan“, „David Maljković“, „Roman Ondak“ und „Danh Vō“, in: The Art of Tomorrow, hrsg. von Yilmaz Dziewior, Uta Grosenick und Laura Hoptman, Berlin: Distanz Verlag, 2010, S. 78; 210; 234; 294. [dt. und engl. Fassungen]
Preview „Solo Show – Natasha Sadr Haghighian, Museo d’Arte Moderna di Bologna“, in: Artforum International, Vol. XLVII, No. 1, September 2008, S. 229.
Preview „Alice Creischer, MACBA Barcelona“, in: Artforum International, Vol. XLVI, No. 5, Januar 2008, S. 148.
„verhandeln“, in: Texte zur Kunst, Jg. 17, Heft 66, Juni 2007, S. 124-127. (Englische Fassung a.a.O., S. 127-130.)
„Sergej Jensen“, Übers. Nikolaus G. Schneider, in: Von Mäusen und Menschen / Of Mice and Men, 4. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst / 4th Berlin Biennial of Contemporary Art, hrsg. von Maurizio Cattelan, Massimiliano Gioni und Ali Subotnick, Kurzführer / Shortguide, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2006, S. 44. [dt. und engl. Fassungen ]
Zeitschrift
(Chef-)Redakteur, Texte zur Kunst, Berlin, Hefte 59 (September 2005) – 79 (September 2010) (verantwortlich für die Konzeption der Themenausgaben „Institutionskritik“, „Sounds“, „Gossip“, „Kunstgeschichte“, „Flucht oder Ungehorsam“, „Porno“, „Romantik“, „Kurzführer“, „Gespräche“, „Psychoanalyse“, „Abstraktion“, „Stefan Germer“, „Künstler-Künstler“, „Design“, „Nach der Krise“, „Thesen zur Gegenwartskunst“, „Geschmack“, „Geschichte“, „Malerei“, „Mode für alle“ und „Life at Work“); Mitglied des Redaktionellen Beirats, 10/2010 –
Übersetzungen (Auswahl)
Birgit Pelzer: „The Irresistible Appeal of Utility“, in: John Knight. OCTOBER Files, a.a.O., S. 87-118. (aus dem Französischen)
Beiträge von Pamela M. Lee, Blake Stimson und Miwon Kwon zu „Die hohe Schule. Eine Umfrage zum Stand der Kunstgeschichte“, in: Texte zur Kunst, Jg. 16, Heft 62, Juni 2006, S. 139-141; 144-146; 150-151. (aus dem Englischen)
Andrea Fraser: „Was ist Institutionskritik?“, in: Texte zur Kunst, Jg. 15, Heft 59, September 2005, S. 86-89. (aus dem Englischen)
„Who’s afraid of JK? Ein Gespräch mit John Knight von Benjamin H. D. Buchloh und Isabelle Graw“, in: Texte zur Kunst, Jg. 15, Heft 59, September 2005, S. 118-132. (aus dem Englischen; mit Clemens Krümmel)