Übung (Ü 13257): Geschichte/n schreiben
Dr. Alexander C.T. Geppert
M.A. Public History Modul 6
Donnerstag, 10-12 Uhr, Koserstr. 20, A 125; Beginn: 21.10.
(nur für Studierende des Masterstudiengangs Public History)
max. 12 Teilnehmer
Geschichtsschreibung erschöpft sich nicht in immer neuen und immer anderen Kombinationen der 26 Buchstaben des Alphabets, gleichwohl spielen diese beim Schreiben von Geschichte eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dieses Seminar verbindet theoretisches Reflektieren und praktisches Arbeiten, indem es in dreierlei Hinsicht über Geschichtsschreibung als Schreiben von Geschichte/n nachdenkt und entsprechende eigene Versuche der maximal 12 Teilnehmerinnern und Teilnehmer intensiv begleitet: Erstens werden verschiedene klassische Positionen (Fleck, Gay, Galtung, White) zum epistemischen Status der Geschichtswissenschaft erarbeitet, verglichen und diskutiert. Zweitens sollen anhand unterschiedlicher Textbeispiele zentrale Charakteristika und Merkmale derjenigen Textgattungen und -sorten herausgearbeitet werden, denen Historikerinnen und Historikern im Forschungsalltag in und außerhalb der Universität für gewöhnlich begegnen. Und drittens wird unter Anleitung geschichtswissenschaftliches Schreiben erlernt und anhand eigener Texte eingeübt. Abwechselnd werden Teilnehmerinnern und Teilnehmer selbst kurze Texte erstellen und im Gegenzug diejenigen ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen kommentieren und kritisieren. Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft, sich intensiv in die theoretischen Grundlagen einzulesen, im wöchentlichen Rhythmus die jeweiligen Aufgaben zu bearbeiten und eigenes und fremdes Schreiben aktiv und passiv verbessern zu wollen. Wir werden zudem intensiv die e-Learning Plattform 'Blackboard' (http://lms.fu-berlin.de ) nutzen. Das genaue Seminarprogramm wird in der ersten Sitzung vorgestellt und anschließend möglichst präzise auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt.
Einführende Literatur:
Ludwik Fleck, Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache: Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv, Frankfurt am Main 1935; Peter Gay, Style in History, New York 1974; Johan Galtung, „Struktur, Kultur und intellektueller Stil: Ein vergleichender Essay über sachsonische, teutonische, gallische und nipponische Wissenschaft“, in: Leviathan 11.2 (1983), S. 303-338; Hayden White, Metahistory: Die historische Einbildungskraft im 19. Jahrhundert in Europa [1973], Frankfurt am Main 1991; Nils Freytag und Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte: Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, Paderborn 2009; Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien 2006.