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Seminar (S 13242): Historisches Lernen und Geschichtskultur

M.A. Public History Modul 2

Christine Gundermann

zusammen mit Dr. Martin Lücke

Donnerstag 16-18 Uhr, Koserstr. 20, A 336

Das Modul kombiniert in zwei Semestern theoretische und praktische Zugänge zum historischen Lernen im außerschulischen Bereich. Die Geschichtsdidaktik wird hierbei als Wissenschaft des Lehrens und Lernens vorgestellt. Wir werden grundlegende theoretische Konzepte erarbeiten (Geschichtsbewusstsein, Narrative Kompetenz) und ihrer Bedeutung für verschiedene Bereiche der „Public History“ nachgehen. Relevante Felder der öffentlichen Geschichte wie das Lernen in Gedenkstätten und Museen, der Living History, interkulturelles Geschichtslernen oder Gender-Perspektiven des historischen Lernens werden mit dem Besuch und der Analyse geschichtskultureller Orte sowie Gesprächen mit Experten verbunden.
Ausgewählte Lehr- und Lernmethoden der Erwachsenenbildung sowie entsprechende Evaluationsformen sind nicht nur Lehrinhalt beider Seminare, sondern werden in diesen auch erprobt und kritisch reflektiert.

Einführende Literatur: Klaus Bergmann u.a. (Hrsg.): Handbuch Geschichtsdidaktik. 6. Aufl. Seelze 1997; Jörn Rüsen: Historische Orientierung. Über die Arbeit des Geschichtsbewusstseins, sich in der Zeit zurechtzufinden. 2., überarb. Auflage 2008; Hilke Günther-Arndt: Geschichts-Didaktik. Berlin 2003, Dies.: Geschichts-Methodik. Berlin 2007, Korff, Gottfried: Museumsdinge: Deponieren - Exponieren, Köln/Weimar/Wien 2002.

Geschichte und Gesellschaft
Arbeitsbereich Zeitgeschichte
Stadtgeschichte