Seminar (S 13211): Das Viktorianische England: Gesellschaft, Politik, Kultur
B.A.-Modul 8
Donnerstag 10-12 Uhr, Koserstr. 20, A 336
Als die 1837 auf den Thron gekommene Queen Victoria im Januar 1901 verstarb, waren sich zeitgenössischen Beobachter schnell einig, dass damit ein Zeitalter zu Ende gegangen war, in dem das Britische Königreich zuvor ungekannte Transformationen erfahren hatte, ohne dass darüber es zu tiefgreifenden Brüchen gekommen wäre. Das Seminar beabsichtigt zum einen, diese Wandlungsprozesse (Stichworte: Industrialisierung, Urbanisierung, Konsumgesellschaft, Imperialismus) en détail nachzuzeichnen und so einen breiten Überblick über die gesamte Epoche zu vermitteln. Zum anderen werden anhand ausgewählter Fallstudien mehrere historische 'Tiefenbohrungen' vorgenommen; zu den vorgesehenen Themen solcher Einzelfallanalysen gehören Leben und Einfluss von Queen Victoria selbst, Änderungen von Wahlrecht und Verwaltungsstrukturen, die Geschichte des Kristallpalastes, Jack the Ripper und die Contagious Diseases Acts, die Entwicklung Londons zur Weltstadt, Auswirkungen und Bedeutung von Kolonialismus und Imperialismus at home, das Verhältnis von Provinz und Metropole, die Entwicklung des industriellen Nordens und vieles andere mehr.
Wie es für ein Vertiefungsmodul üblich ist, will die Veranstaltung einen souveränen Umgang mit der geschichtswissenschaftlichen Forschungsliteratur vermitteln und anhand ausgesuchter Beispiele zugleich das Arbeiten mit unterschiedlichen Quellengattungen (Texte, Bilder, Karten, Filme) trainieren. Dabei werden Grundlagen, Techniken und Spielregeln des wissenschaftlichen Arbeitens erläutert und anhand praktischer Aufgaben eingeübt, unter anderem mit Hilfe der e-Learning Plattform 'Blackboard' (http://lms.fu-berlin.de ). Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft, im wöchentlichen Abstand kleinere Aufgaben zu übernehmen und regelmäßig ein umfangreiches Lesepensum zu bewältigen, das auch fremdsprachige, insbesondere englischsprachige Texte einschließt. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 30 begrenzt.
Einführende Literatur: Jose Harris: Private Lives, Public Spirit: Britain 1870-1914, Harmondsworth 1994 [zur Anschaffung empfohlen]. Kelly Boyd und Rohan McWilliam (Hg.): The Victorian Studies Reader, London 2007. F. M. L. Thompson: The Rise of Respectable Society: A Social History of Victorian Britain, 1830-1900. Cambridge, MA 1988.