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Übung (Ü 13168): Recherchieren, Lesen, Sprechen, Schreiben

M.A.-Modul 3

Dr. Alexander C.T. Geppert

Freitag 10-12 Uhr, Koserstr. 20, A 336

Wie liest man sich am effektivsten in ein neues Thema ein? Warum ist es so wichtig, sich von Beginn an sorgfältige Notizen bei der Lektüre zu machen? Wie organisiere ich mein Material, ohne den Überblick zu verlieren? Und was ist und wie entsteht ein klarer Text? Anhand umfangreicher praktischer Übungen vermittelt dieses Seminar, was im Geschichtsstudium beständig benötigt, aber nur selten gezielt gelehrt und gelernt wird: Forschungs- und Präsentationstechniken. Während in der ersten Semesterhälfte das Recherchieren im Vordergrund steht (Bibliographieren, Bibliotheksbenutzung, Datenbanken, Literaturverwaltungsprogramme wie EndNote und Zotero, Exzerpieren), wird in der zweiten Hälfte geschichtswissenschaftliches Schreiben erlernt und anhand des Verfassens verschiedener eigener Texte (Kritiken, Rezensionen etc.) intensiv eingeübt.
Unabdingbare Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft, sich intensiv an dieser propädeutischen Übung zu beteiligen, im wöchentlichen Rhythmus die jeweiligen Aufgaben zu bearbeiten und aktiv das eigene Schreiben verbessern zu wollen. Wir werden zudem die e-Learning Plattform 'Blackboard' (http://lms.fu-berlin.de) nutzen.

Einführende Literatur: 
 Norbert Franck und Joachim Stary (Hg), Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. Stuttgart 2007; Umberto Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Heidelberg 2007 [beide Bände werden zur Anschaffung empfohlen].

Geschichte und Gesellschaft
Arbeitsbereich Zeitgeschichte
Stadtgeschichte