Master of Education für ISS oder Gymnasium
Studierende, die das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien anstreben, bewerben sich für den zweijährigen Master of Education. Fach 1 wird im Bachelor absolvierten Kernfach gewählt und Fach 2 im absolvierten 60-LP-Modul.
Einen Überblick über Leistungen und Inhalte des Masterstudium bietet die Studien- und Prüfungsordnung (Gymnasium) und die Studien- und Prüfungsordnung (ISS). Darüber hinaus stellt die Dahlem School of Education Übersichten der Masterstudiengängen zur Verfügung. Diese enthalten auch den exemplarischen Studienverlaufplan.
Voraussetzung für das Schreiben Ihrer Masterarbeit in der Didaktik der Geschichte ist der vorherige oder begleitende Besuch eines Kolloquiums in der Didaktik. Sie können anschließend von jeder Person unseres Arbeitsbereiches, die zur Betreuung berechtigt ist, betreut werden. Weitere Informationen erhalten Sie über das Vorlesungsverzeichnis, die jeweiligen Dozierenden oder die studentische Studienberatung.Master of Education - Fach 1 im Lehramtsmasterstudiengang - zu absolvierende Module:
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module |
|
Modul |
Epochale Historische Kompetenzen* |
Modul |
Forschungsmethoden und Theorien in der Geschichtswissenschaft |
Modul |
Fachdidaktik Geschichte - Ausgewählte Themen |
Modul |
Fachdidaktik Geschichte - Entwicklung, Evaluation und Forschung |
Erziehungswissenschaftliche Module |
|
Modul |
Lernförderung und Lernmotivation |
Modul |
Pädagogische Diagnostik |
Module im Rahmen des Praxissemesters |
|
Modul |
Lernforschungsprojekt |
Modul |
Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Geschichte - Fach 1 |
Wahlbereich |
|
Modul |
Wahlmodul |
* Das Modul Epochale Historische Kompetenzen kann in einer Epoche nach Wahl belegt werden. Die Variante A umfasst eine Vorlesung und ein Seminar, die Variante B eine Methodenübung und ein Seminar.
Master of Education - Fach 2 im Lehramtsmasterstudiengang - zu absolvierende Module:
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module |
|
Modul |
Epochale Historische Kompetenzen* |
Modul |
Epochale Historische Kompetenzen* |
Modul |
Fachdidaktik Geschichte - Ausgewählte Themen |
Modul |
Fachdidaktik Geschichte - Entwicklung, Evaluation und Forschung |
Erziehungswissenschaftliche Module |
|
Modul |
Lernförderung und Lernmotivation |
Modul |
Pädagogische Diagnostik |
Module im Rahmen des Praxissemesters |
|
Modul |
Lernforschungsprojekt |
Modul |
Schulpraktische Studien im Unterrichtsfach Geschichte - Fach 2 |
Wahlbereich |
|
Modul |
Wahlmodul |
* Das Modul Epochale Historische Kompetenzen kann in einer Epoche nach Wahl belegt werden. Die Variante A umfasst eine Vorlesung und ein Seminar, die Variante B eine Methodenübung und ein Seminar. Im Fach 2 müssen zwei Module "Epochale Historische Kompetenzen" belegt werden.
Master of Education für ISS oder Gymnasium (auslaufend)
Seit dem Wintersemester 2015/16 finden keine Neueinschreibungen in diese Studiengänge mehr statt.Für BachelorabsolventInnen mit LBW-Option, die sich nach ihrem Abschluss für einen Lehramtsmaster entschieden haben, bot die Freie Universität Berlin folgende Abschlüsse:
Studierende, die das Amt des Studienrates (Lehrbefähigung für Sekundarschulen incl. Sekundarstufe II) wählen, bewerben sich für den zweijährigen "großen Lehramtsmaster". Fach 1 wird im absolvierten Kernfach gewählt und Fach 2 im absolvierten 60-LP-Modul.
Master of Education - Fach 1 im Lehramtsmasterstudiengang 120 LP - zu absolvierende Module:
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module |
|
Modul |
Probleme der Neuesten Geschichte |
Modul |
Historisches Wissen als Gegenstand von Forschung und Lernen |
Modul |
Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Geschichte) |
Modul |
Spezielle Probleme der Geschichtsdidaktik und des historischen Lernens |
Erziehungswissenschaftliche Module |
|
Modul |
Lernmotivation und Beratung |
Modul |
Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation |
Modul |
Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten |
Modul |
Deutsch als Zweitsprache |
Modul |
Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen |
Master of Education - Fach 2 im Lehramtsmasterstudiengang 120 LP - zu absolvierende Module:
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module |
|
Modul |
Probleme der Neuesten Geschichte |
Modul |
Vervollständigung epochaler Kompetenzen |
Modul |
Historisches Wissen als Gegenstand von Forschung und Lernen |
Modul |
Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Geschichte) |
Modul |
Spezielle Probleme der Geschichtsdidaktik und des historischen Lernens |
Erziehungswissenschaftliche Module |
|
Modul |
Lernmotivation und Beratung |
Modul |
Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation |
Modul |
Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten |
Modul |
Deutsch als Zweitsprache |
Modul |
Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen |
Studierende, die das Amt des Lehrers (Lehrbefähigung für die Primarstufe und für Sekundarschulen bis zum Abschluss der Sekundarstufe I) wählen, bewerben sich für den einjährigen "kleinen Lehramtsmaster". Fachdidaktik 1 wird im absolvierten Kernfach gewählt und Fachdidaktik 2 im absolvierten 60-LP-Modul.
Master of Education - Fachdidaktik 1 im Lehramtsmasterstudiengang 60 LP - zu absolvierende Module:
Fachdidaktisches Modul |
|
Modul |
Spezielle Probleme der Geschichtsdidaktik und des historischen Lernens in Theorie und Praxis |
Erziehungswissenschaftliche Module |
|
Modul |
Lernmotivation und Beratung |
Modul |
Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation |
Modul |
Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten |
Modul |
Deutsch als Zweitsprache |
Master of Education - Fachdidaktik 2 im Lehramtsmasterstudiengang 60 LP - zu absolvierende Module:
Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module |
|
Modul |
Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Geschichte) |
Modul |
Spezielle Probleme der Geschichtsdidaktik |
Erziehungswissenschaftliche Module |
|
Modul |
Lernmotivation und Beratung |
Modul |
Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation |
Modul |
Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten |
Modul |
Deutsch als Zweitsprache |
Infos rund ums Lehramt bei der Dahlem School of Education.