Making History – Wie Wissenschaft das kollektive Gedächtnis beeinflusst
Ein Workshop im Rahmen des Promotionsstudiums History and Cultural Studies (HCS)
Wie sehr ist Wissenschaft von sozialen und systemgesteuerten Einflüssen und daraus resultierenden Vorstellungen beeinflusst? Wie wird das Denken innerhalb der Fächer sowohl durch eigene Erfahrungen als auch durch die fachbezogenen Wahrnehmungen und Wahrheiten geprägt und wie beeinflussen die daraus entstehenden Forschungsthemen und Präsentationen des disziplinären Denkkollektivs die öffentliche Meinung über das jeweilige Fach? Der im Rahmen des Promotionsstudiums History and Cultural Studies (HCS) stattfindende Workshop „Making History – Wie Wissenschaft das kollektive Gedächtnis beeinflusst“ möchte diesen Fragen mit Beispielen aus theoretischer und praktischer Sichtweise auf den Grund gehen.
Konzept und Organisation: Ana Sofia de Carvalho Gomes (Freie Universität Berlin)
Programm
12:00–12:30
Karin Gludovatz (Freie Universität Berlin)
Grußwort
Ana Sofia de Carvalho Gomes (Freie Universität Berlin)
Einführung
12:30–13:30
Rune Nyord (Emory University, Atlanta)
Genealogies of the Ancient Egyptian Afterlife in Modern Thought (online)
13:30-14:30
Lunch
14:30–15:15
Ralph Birk (Freie Universität Berlin)
Die Große Thebanische Revolte als Krise des ptolemäischen Ägypten
15:15-16:00
Karina Iwe (Sächsische Landes- Staats- und Universitätsbibliothek, Dresden)
Zwischen Visualisierungen und Kommunikation. Zur Rolle der Museumsschaffenden
16:00-16:30
Kaffeepause
16:30-17:15
Tina Beck (Freie Universität Berlin)
Was bist du? Ägyptologische Objektkategorien im Spannungsfeld von Materialität und Funktion
17:30
Abschlussdiskussion
Zeit & Ort
02.02.2024 | 12:00 s.t. - 18:00
Freie Universität Berlin, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften (Holzlaube), Raum 2.2058, Fabeckstrasse 23-25, 14195 Berlin
Weitere Informationen
Wir freuen uns über Interesse und bitten um Anmeldung bei Franziska Lesak (hcs@geschkult.fu-berlin.de).
Schlagwörter
- Altertumswissenschaften, Wissensgeschichte