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David Gasparjan M.Ed. (Lehrbeauftragter)

David Gasparjan neu

Friedrich-Meinecke-Institut

Lehrbeauftragter

BMBF-Projekt "k2teach - know how to teach"

Didaktik der Geschichte

Sprechstunde

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David Gasparjan studierte Geschichte und Biologie an der Freien Universität Berlin. Von 2019 bis 2022 war David Gasparjan wissenschaftlicher Mitarbeit im BMBF- Projekt k2teach­­ – know how to teach an der Freien Universität Berlin tätig. Dort forschte er zu Gender in der Lehramtsbildung. Im Sommersemester 2021 hat er als Vertretung die Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte übernommen. Seit Oktober 2022 ist David Gasparjan mit seinem Dissertationsprojekt im internationalen Leo Baeck Fellowship Programm der Studienstiftung des deutschen Volkes.

In seinem Dissertationsprojekt befasst er sich mit der Jüdischen Sportbewegung in Deutschland und im Jishuv im Zeitraum von 1918 bis 1933. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Makkabi-Weltverband als Teil der jüdischen Nationalbewegung und deren Aushandlung von Vorstellungen von/über jüdischer Zugehörigkeit(en) sowie Geschlecht, Sexualität und Körper.

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2023

Master of Education/ Erziehungswissenschaften

  • Seminar "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht.", (LV 13381)
  • Projektseminar "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Fachunterricht." (LV 13381)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaften

  • Seminar und Proseminar "queerhistoryLab. - Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Geschlechtergeschichte" (LV 13351/13351)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaften

  • Seminar und Proseminar "queerhistoryLab. - Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Geschlechtergeschichte" (LV 13311/13312)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaften

  • Seminar und Proseminar "Virtual queerhistoryLab. - Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur  Geschlechtergeschichte" (LV 13301/13302)

Master of Education

  • Ausgewählte Themen "Geschlecht, Intersektionalität und historisches Lernen.", Online-Modul (LV 13310)
  • Ausgewählte Themen "Geschlecht, Intersektionalität und historisches Lernen.", Online-Modul (LV 13311)
  • Vorbereitung auf das Praxissemester I., Online-Modul (LV 13322)
  • Vorbereitung auf das Praxissemester II., Online-Modul (LV 13323)
  • Entwicklung, Evaluation und Forschung Praxissemester I, A, Online-Modul (LV 13330)
  • Entwicklung, Evaluation und Forschung Praxissemester I, B, Online-Modul (LV 13331)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaften

  • Seminar und Proseminar "Virtual queerhistoryLab. - Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur  Geschlechtergeschichte" (LV 13311/13312)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020

Master of Education/ Erziehungswissenschaften

  • Seminar "Gender, Diversity und Sexuelle Vielfalt im Fachunterricht.", Online-Modul (LV 13338)
  • Proseminar "Gender, Diversity und Sexuelle Vielfalt im Fachunterricht.", Online-Modul (LV 13339)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaften

  • Seminar "queerhistoryLab. - Ein Lehr-Lern-Labor-Seminar zur Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte." (LV 13306)

Forschungsschwerpunkte

  • Geschlechter- und Sportgeschichte
  • Deutsch-jüdische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Gender in der universitären Lehramtsbildung

Publikationen

Das „Lehr-Lern-Labor“ als Lehrkonzept zur Förderung einer reflexiven Haltung bei Lehramtsstudent*innen unterschiedlicher Fächer. In: Universität Potsdam (Hg.) Reflexion in der Lehrkräftebildung – empirisch, phasenübergreifend, interdisziplinär. (Im Erscheinen, 2023)

Handreichung zur Lehr-Lern-Gelegenheit. queerhistoryLab. Ein Lehr-Lern-Labor Seminar zur Geschlechtergeschichte (Grundalgen der Fachdidaktik Geschichte), In. K2teach – know how to teach (2022)

Gasparjan, David. queerhistory@fu-berlin. Interdisziplinäres Unterrichtsmaterial zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart. In: Juliette Wedl/ Annika Spahn (Hg.): Schule lehrt/lernt Vielfalt. Material und Unterrichts-bausteine für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule Bd. 2, S. 98-101.

Gasparjan, David. Queere Sichtbarkeit im Geschichtsunterricht. QueerhistoryLab. – ein Lehr-Lern-Labor zur Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte. In: Zentrale Frauenbeauftragte der Freien Universität Berlin (Hg.). Wissenschaftlerinnen-Rundbrief 2/2019, S. 46-47.

Gasparjan, David. Sichtbarkeit queerer Geschicht(en) im Geschichtsunterricht. In: toolbox-blog. Gender- und Diversitykompetenz in Lehre (Hg.). Toolbox Gender und Diversity in der Lehre (11. Dezember.2019).

 

Vorträge

Gemeinschaft und Geschichte. Die Jüdische Sportbewegung im 20. Jahrhundert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, 02.06.2023

Geschichte und Geschlecht. Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht als historisch gewachsene Kategorie, Universität Osnabrück, 30.05.2023

Vielfalt und Geschichte im Fachunterricht, Ludwig- Maximilian-Universität München, 16.11.2022 

Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch. Interdisziplinär. Phasenübergreifend, Universität Potsdam, 05.10.2022

Queer Pedagogies: Different Approaches and Transnational Possibilities, European University Institute Florenz, 31.05.2022

Teaching Gender – theoretische, pragmatische und empirische Perspektiven, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, 08.11.2021

Gender Studies and Jewish Studies. Annäherung an ein interdisziplinäres Forschungsfeld, Selma Stern Zentrum für Jüdischen Studien Berlin-Brandenburg, 28.09.2021

Queerhistory@FU-Berlin – Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart sichtbar machen, LSVD-Saarbrücken, 19.11.2020

Queer History im Geschichtsunterricht - theoretische, pragmatische und empirische Perspektiven, Uni Bayreuth, 15.01.2020