Du Kwan Kim (Innenminister a.D.)
Koreastudien
ehem. Gastwissenschaftler
Herr Du Kwan Kim stammt aus der südlichen Region Namhae, in der er bis vor Kurzem das Amt des Gouverneurs ausübte. Er machte 1987 seinen Abschluss im Fachbereich Politik und Internationale Beziehungen der Dong-A Universität in Seoul (->). Im Zuge der Demokratisierungsbewegung im Sommer 1987 wurde er verhaftet und musste eine Zeit lang im Gefängnis verbringen, weil er an eine Demonstration fehderführend teilgenommen hatte, auf der u.a. die Einführung der direkten Präsidentenwahlen gefordert wurde. Nach seiner Entlassung organisierte Herr Kim eine Bauernvereinigung im Bezirk Namhae und gründete eine Regionalzeitung.
Bei den ersten regionalen Wahlen 1995 wurde er zum Vorsteher des Bezirks Namhae gewählt und begann seine Karriere als Politiker. Er trat 2002 zur Gouverneurswahl in der Provinz Süd-Gyŏngsang an, konnte das Amt jedoch nicht gewinnen. Unter Präsident Roh Moo-hyun wurde Herr Kim 2003 zum Minister für Verwaltung und innere Angelegenheiten berufen, musste jedoch auf Druck der Oppositionspartei bereits sieben Monate später von seinem Posten zurücktreten. 2004 trat Herr Kim für die regierende Offene Unsere Partei bei den Parlamentswahlen 2004 in seiner Heimat an, konnte jedoch nicht ausreichend Stimmen auf sich vereinen. Auch bei den Gouverneurswahlen 2006 war er nicht erfolgreich. Erst 2010, als er als Parteiloser ein weiteres Mal für das Gouverneursamt kandidierte, konnte er die Wahl für sich entscheiden und wurde Gouverneur der Provinz Süd-Gyeongsang. Bei den parteiinternen Vorwahlen der oppositionellen Demokratischen Vereinten Partei (->) zur Präsidentschaftswahl im Dezember 2012 belegte er den dritten Platz.
Herr Kim ist für die Zeit von März bis August Gastwissenschaftler am Institut für Koreastudien der Freien Universität Berlin. Während seines Aufenthaltes wird Herr Kim sich mit folgenden Themen beschäftigen: das föderale System Deutschlands, Integration nach der deutschen Wiedervereinigung, universales Wohlfahrtsystem.
Keywords
- 김두관, 지사, 민주당, 독일, 베를린, 자유대학교, 한국학과, 통일, 북한, 이은정