Prof. Dr. Young-kwan Yoon (Außenminister a.D.)
Prof. Dr. Yoon ist Professor für Internationale Beziehungen an der Seoul National Universität (SNU). Er erhielt seinen BA 1975 und seinen MA 1977 von der SNU. 1987 promovierte er an der School of Advanced International Studies (SAIS) der Johns Hopkins University (JHU). Bevor er 1990 als Professor an die SNU zurückkam, lehrte er für drei Jahre an der University of California, Davis. Nachdem er im Übergangsausschuss des designierten Präsidenten als Leiter der Abteilung für Außenbeziehungen, Sicherheit und Wiedervereinigung tätig war bekleidete er unter der Roh Moo-hyun-Regierung das Amt des Ministers für Auswärtiges und Handel zwischen 2003 und 2004. Danach kehrte er zurück an die Seoul National Universität.
Prof. Dr. Yoon war u.a. Co-chair der East Asia Vision Group II bei der ASEAN+3 in den Jahren 2011 und 2012, ist Senior Berater des Korean Institute for Future Strategies (KIFS), das er selbst mit gegründet hat, und Sachverwalter des Korea Peace Institute. Er hat mehrere Monografien und zahlreiche wissenschaftliche Artikel veröffentlicht u.a. in den Bereichen international politische Ökonomie, Außenpolitik Koreas und innerkoreanischen Beziehungen. Einige davon erschienen in Fachmagazinen wie World Politics, International Political Science Review und Asian Survey.
Seit März 2013 ist Prof. Dr. Yoon am Institut für Koreastudien (IKS) der Freien Universität Berlin als Gastwissenschaftler.
Zeitungsinterview vom 19. März 2013 (Die Welt) [Web] [PDF]
Zeitungsinterview vom 17. März 2013 (Berliner Morgenpost) [Web] [PDF]
Kommentar vom 1. Paril 2013 (Project Syndicate) [Web]
Keywords
- 윤영관, 장관, 서울대, 베를린, 자유대학교, 한국학과, 통일, 북한, 이은정