Prof. Dr. Adolf H. Borbein
Institut für Klassische Archäologie
Lebenslauf
geboren am 11. Oktober 1936 in Essen
1956 - 1963
Studium der Klassischen Archäologie sowie der griechischen und lateinischen Philologie an den Universitäten Bonn und München
1963
Promotion zum Dr.phil. an der Universität Bonn mit der Dissertation "Campanareliefs. Typologische und stilkritische Untersuchungen". Betreuer der Dissertation: Ernst Langlotz
1963/64
Austauschstipendium der italienischen Regierung: Aufenthalt in Rom, Reisen in Italien
1964/65
Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts: Studien in Griechenland, in der Türkei, in Syrien, in Jordanien, im Libanon, in Ägypten, in Libyen und in Tunesien
1965 - 1974
Wissenschaftlicher Assistent am Archäologischen Seminar der Universität Marburg (bei Heinrich Drerup)
1973
Habilitation für Klassische Archäologie in Marburg. Habilitationsschrift: "Die griechische Statue des 4. Jahrhunderts v. Chr. Formanalytische Untersuchung zur Kunst der Nachklassik"
1974-1977
Professor an der Universität Marburg
1974/75
Dekan des Fachbereichs Altertumswissenschaften
ab 1977
(ordentlicher) Professor an der Freien Universität Berlin
2005
Emeritierung
1980 - 1982
Sprecher des Fachbereichs Altertumswissenschaften
1990
Rufe an die Universitäten Kiel und Göttingen abgelehnt
1992/93
Getty Scholar im Getty Center for the History of Art and the Humanities, Santa Monica, USA
1977 - 2009
Mitglied der Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts
1992 - 2009
Stellvertretender Vorsitzender der Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts
1983 - 1992
Mitglied des Auswahlausschusses der Alexander von Humboldt-Stiftung
1985 - 2008
Herausgeber des Lieferungswerkes 'Antike Plastik' (im Auftrag des Deutschen Archäologischen Instituts)
seit 1990
Mitglied des Kuratoriums der Winckelmann-Gesellschaft
1993 - 1999
Mitglied des Senats, des Hauptausschusses und des Kuratoriums der Deutschen Forschungsgemeinschaft
1996 - 2002
Mitglied des "Visiting Committee" des J. Paul Getty Museums, Los Angeles
1978 - 2008
Vorsitzender der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin
seit 1998
Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
seit 1999
Leiter und Miterhausgeber der Edition "Johann Joachim Winckelmann, Schriften und Nachlaß" im Auftrag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
seit 2001
Außerordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
2002
Ehrendoktor der Universität der Athen
(in Auswahl)
Campanareliefs. Typologische und stilkritische Untersuchungen. (Diss. Bonn 1966) RM Ergh. 14 (Heidelberg 1968)
Besprechung von: Ulrich Hausmann (Hrsg.), Allgemeine Grundlagen der Archäologie (Handbuch der Archäologie), Gnomon 44, 1972, 280-300
Die griechische Statue des 4. Jahrhunderts v. Chr. Formanalytische Untersuchungen zur Kunst der Nachklassik. (Habil. Marburg 1972/73) JdI 88, 1973, 43-212
Die Statue des hängenden Marsyas. Marburger Winckelmann-Programm 1973, 37-52.
Die Ara Pacis Augustae. Geschichtliche Wirklichkeit und Programm, JdI 90, 1975, 242-266
Klassische Archäologie in Berlin vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, in: W. Arenhövel - C. Schreiber (Hrsg.), Berlin und die Antike. Aufsätze. Ergh. Ausstellungskatalog Berlin, Berlin und die Antike (Berlin 1979) 99-150
Archäologie und historisches Bewußtsein, in: B. Andreae (Hrsg.), Archäologie und Gesellschaft. Marburger Forum Philippinum (Stuttgart/Frankfurt 1981) 45-76
Tektonik. Zur Geschichte eines Begriffs der Archäologie, Archiv für Begriffsgeschichte 26, 1982, 60-100
Kanon und Ideal. Kritische Aspekte der Hochklassik, AM 100, 1985, 253-270
Winckelmann und die Klassische Archäologie, in: T. W. Gaehtgens (Hrsg.), Johann Joachim Winckelmann 1717-1768, Studien zum achtzehnten Jahrhundert 7 (Hamburg 1986) 289-299
Zum "Asklepios Blacas", in: Kanon. Festschrift Ernst Berger zum 60. Geburtstag am 26. Februar 1988 gewidmet, AntK Ergh. 15 (Basel 1988) 211- 217
Tendenzen der Stilgeschichte der bildenden Kunst und politisch-soziale Entwicklungen zwischen Kleisthenes und Perikles, in: W. Schuller - W. Hoepfner - E. L. Schwandner (Hrsg.), Demokratie und Architektur. Der hippodamische Städtebau und die Entstehung der Demokratie. Konstanzer Symposion vom 17. bis 19. Juli 1987, Wohnen in der klassischen Polis 2 (München 1989) 91-108
Phidias-Fragen, in: H.-U. Cain - H. Gabelmann - D. Salzmann (Hrsg.), Beiträge zur Ikonographie und Hermeneutik. Festschrift für Nikolaus Himmelmann (Mainz 1989), 99- 107
Gerhart Rodenwaldts Bild der römischen Kunst, in: E. Gabba - K. Christ (Hrsg.), L'Impero romano fra storia generale e storia locale, Römische Geschichte und Zeitgeschichte in der deutschen und italienischen Altertumswissenschaft während des 19. und 20. Jahrhunderts 2 =Biblioteca di Athenaeum 16 (Como 1991), 175-200
Die klassische Kunst der Antike, in: W. Voßkam (Hrsg.), Klassik im Vergleich. Normativität und Historizität europäischer Klassiken. DFG-Symposion 1990 (Stuttgart 1993), 281-316
Die Klassik-Diskussion in der Klassischen Archäologie, in: H. Flashar (Hrsg.), Altertumswissenschaft in den 20er Jahren. Neue Fragen und Impulse. (Stuttgart 1995), 205-245
Die bildende Kunst Athens im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr., in: W. Eder (Hrsg.), Die athenische Demokratie im 4. Jahrhundert v. Chr. Vollendung oder Verfall einer Verfassungsform? (Stuttgart 1995), 429-467
Vorwort / Plastik - das Bild des Menschen in der Kunst / Wirkung und Erforschung der materiellen Kultur der Griechen, in: A. H. Borbein (Hrsg.), Das Alte Griechenland. Geschichte und Kultur der Hellenen. (München 1995), 5. 241-289. 409-439
Polykleitos, in: O. Palagia - J. J. Pollitt (Hrsg.), Personal Styles in Greek Sculpture, (Cambridge 1996), 66-90
Griechische Kunst 2: Klassik, in: H.-G. Nesselrath (Hrsg.), Einleitung in die griechische Philologie. (Stuttgart/Leipzig 1997), 609-634
La nascità di un' arte "classica", in: S. Settis (Hrsg.), I Greci. Storia Cultura Arte Società. Bd. 2: Una storia greca, Teil 2: Definizione (VI-IV secolo a. C.) (Torino 1997), 1275-1303
Einleitung (zus. mit T. Hölscher und P. Zanker) und Beitrag "Formanalyse" (außerdem Übersetzung der Beiträge N. Boymel Kampen, Gender Studies [aus dem Amerikanischen] und B. d'Agostino, Archäologie der Gräber [aus dem Italienischen]), in: A. H. Borbein - T. Hölscher - Paul Zanker (Hrsg.), Klassische Archäologie. Eine Einführung. (Berlin 2000), 7-21. 109-128. (Übersetzungen 189-204. 313-331)
Zur Geschichte der Wertschätzung und Verwendung von Gipsabgüssen antiker Skulpturen (insbesondere in Deutschland und in Berlin), in: H.Lavagne - F.Queyrel (Hrsg.), Les moulages de sculptures antiques et l`histoire de l`archéologie. Actes du colloque international Paris, 24 octobre 1997 (Genève 2000), 29-43
Olympia als Experimentierfeld archäologischer Methoden, in: H. Kyrieleis (Hrsg.), Olympia 1875-2000. 125 Jahre Deutsche Ausgrabungen. Internationales Symposion, Berlin 9.-11. November 2000 (Mainz 2002) 163-176
Aloys Hirt , der Archäologe, in: C.Sedlarz(Hrsg.), Aloys Hirt. Archäologe, Historiker, Kunstkenner (Hannover/Laatzen 2004) 173-189
Scultura antica. Retrospettiva e prospettiva su un campo dell´archeologia classica caduto in discredito, in: M.Barbanera (Hrsg.), Storie dell´Arte Antica. Atti del convegno "Storia dell´arte antica nell´ultima generazione: tendenze e prospettive", Roma, 19-20 febbraio 2001 (Roma 2004), 33-38.
Sinn und Unsinn der Meisterforschung, in: V.M.Strocka (Hrsg.), Meisterwerke. Internationales Symposion anlässlich des 150. Geburtstages von Adolf Furtwängler, Freiburg in Breisgau 30.Juni - 3.Juli 2003 (München 2005), 223-234.
Zur Wirkung Stefan Georges in der Klassischen Archäologie, in: B. Böschenstein u.a. (Hrsg.), Wissenschaftler im George-Kreis. Die Welt des Dichters und der Beruf der Wissenschaft (Berlin 2005), 239-257.
Distanz und Verfremdung. Zur Rezeption des archäologischen Objekts in Wissenschaft und Kunst vom 20. zum 21. Jahrhundert, in: E. Kocziszky (Hrsg.), Ruinen der Moderne. Archäologie und die Künste (Berlin 2011) 45-74.
Augustus/Romulus. Italische Reminiszenzen in der augusteischen Bildsprache, in:F. de Angelis - J.A. Dickmann - F. Pirson - R. van den Hoff (Hrsg.), Kunst von unten? Stil und Gesellschaft in der antiken Welt von der ´arte plebea´ bis heute. Internationales Kolloquium anlässlich des 70. Geburtstages von Paul Zanker, Rom Villa Massimo, 8.-9. Juni 2007, Palilia 27 (Wiesbaden 2012) 133-155.
Die Skulpturen des Parthenon. Wie vollzieht sich Stilentwicklung?, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 131, 2016 (2017), S. 93-147.