Dr. Kai Krüger
Friedrich-Meinecke-Institut
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Didaktik der Geschichte
Room A.311
14195 Berlin
Biografisches
Seit 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin
2018 – 2021 Lehrkraft im Schuldienst an der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule in Berlin
2018 – 2020 Berufsbegleitendes Referendariat für die Fächer Geschichte und Physik an der Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule
2014 – 2018 Promotion zur Darstellung des „Wirtschaftswunders“ und der „Mangelwirtschaft“ in gegenwärtigen Schulbüchern an der Freien Universität Berlin, Promotionsstipendiat
2014 – 2016 Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin
2011 – 2014 Sitzungsleitung Studierendenparlament
2010 – 2012 Referent beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA)
2007 – 2014 Lehramtsstudium (B.A. und M.Ed.) an der Freien Universität Berlin, Studienstipendiat
Stipendien und Auszeichnungen
2021 Auszeichnung der Dissertation mit dem Preis für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
2020 Auszeichnung der Dissertation mit dem Georg-Eckert-Forschungspreis
2015 – 2018 BMBF-Promotionsstipendium (Rosa-Luxemburg-Stiftung)
2007 – 2013 BMBF-Studienstipendium (Hans-Böckler-Stiftung)
Mitgliedschaften
Konferenz für Geschichtsdidaktik
Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft
Ernst-Reuter-Gesellschaft
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Arbeitsschwerpunkte
Wirtschaftsgeschichte, Kalter Krieg
Geschichtskultur und Public History
Theorien in der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik
Schulbuchforschung
Historisches Lernen und Digitalisierung
Monografie
Kai Krüger: Wirtschaftswunder und Mangelwirtschaft. Zur Produktion einer Erfolgsgeschichte in der deutschen Geschichtskultur, Bielefeld 2020.
Aufsätze
Kai Krüger: Enteignung und Entschädigung. Die Debatten über Artikel 14 und 15 des Grundgesetzes im Parlamentarischen Rat, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 6 (2024), S. 493–514.
Kai Krüger: Über die Unzulänglichkeit ökonomischer Theorien zur Erklärung nationaler Wiederaufbauprozesse nach zerstörerischen Kriegen, in: Gerd Jüttemann (Hrsg.): Wie Destruktivität die Geschichte lenkt. Psychopathologien und Auswege, Berlin 2023, S. 213–219.
Kai Krüger: Die Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften, in: Geschichte Lernen 210 (2022), Die DDR in der Ära Ulbricht (1949–1971), S. 12–17.
Kai Krüger: Marshallplan. Das Europäische Wiederaufbauprogramm, in: Geschichte Lernen 209 (2022), Einiges Europa?, S. 18–21.
Kai Krüger: Textbook Representations of the Economy of East and West Germany at the Time of the Golden Age, in: Journal of Educational Media, Memory and Society, Volume 12 (2020), Issue 2, Berghahn Journals, Oxford/New York, S. 105–131.
Kai Krüger: Sozioökonomische Bildung statt Oslo-Agenda – ein Aufschlag für die Geschichtsdidaktik am Beispiel der Sozialen Marktwirtschaft, in: Tim Engartner u.a. (Hrsg.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft, Heidelberg 2019, S. 199–224.
Kai Krüger: Und ewig grüßt das Wirtschaftswunder. Die Nachkriegswirtschaft in ausgewählten Geschichtsschulbüchern anhand erweiterter methodischer Überlegungen, in: Christoph Kühberger u.a. (Hrsg.), Historisch denken lernen mit Schulbüchern, Schwalbach/Ts. 2018, S. 114–143.
Kai Krüger: Die Bodenreform in der SBZ – aktuelle Schulgeschichtsbücher im Spannungsfeld zwischen historischem Lernen und Normierung, in: Bärbel Kuhn u.a. (Hrsg.), Der Kalte Krieg im Schulbuch, St. Ingbert 2017, S. 165–185.
Rezensionen und Artikel
Kai Krüger, Rezension zu: Judith Breitfuß/Thomas Hellmuth/Isabella Svacina-Schild: Diskursanalytische Schulbuchforschung. Beiträge zur kritischen Geschichtsdidaktik, Frankfurt/M 2021, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 21 (2022), S. 161–164.
Kai Krüger, Rezension zu: Ulrike Herrmann: Deutschland, Ein Wirtschaftsmärchen. Warum es kein Wunder ist, dass wir reich geworden sind, Frankfurt/M 2019, in: Arbeit – Bewegung – Geschichte 20, H. 1 (2021), S. 216–218.
Kai Krüger, Rezension zu: Sebastian Müller: Der Anbruch des Neoliberalismus. Westdeutschlands wirtschaftspolitischer Wandel in den 1970er-Jahren, in: Arbeit – Bewegung – Geschichte 17, H. 1 (2018), S. 190–191.
Kai Krüger: ‚Mit dem Bachelor ist alles ok.‘ Ein Kommentar zur 19. Erhebung des Studentenwerks, in: Out of Dahlem 13 (2012), AStA Freie Universität Berlin, S. 10–11.