Stellenausschreibung wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (d/m/w) Orient-Institut Istanbul
Beim Orient-Institut Istanbul der bundeseigenen Max-Weber-Stiftung ist die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin / eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (d/m/w, Vollzeit) so bald wie möglich zu besetzen.
Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Eine Verlängerung um zwei weitere Jahre ist möglich. Dienstort ist Istanbul.
Voraussetzungen:
- Promotion im Fächerspektrum der Türkischen Studien, Islamwissenschaft, Iranistik, Geschichte, Soziologie, Literatur- und Sprachwissenschaft, Kulturanthropologie oder in verwandten Fachgebieten mit Regionalbezug;
- Gute Kenntnisse des Türkischen und Forschungserfahrung mit Quellen auf Türkisch / Osmanisch und/oder einer anderen Regionalsprache der Türkei, Südosteuropas oder des Irans;
- Sehr gute Deutschkenntnisse;
- Ein geistes- oder sozialwissenschaftliches Postdoc-Vorhaben (darzulegen auf bis zu fünf Seiten plus Bibliographie) mit einem zentralen gegenwartsbezogenen oder historischen Bezug auf die vom Institut beforschte Region (Türkei, Iran, Kaukasus, Südosteuropa). Besonders sucht das OII nach Vorhaben auf den Gebieten Science, Technology, and Society (STS), Digital Humanities (DH), Literaturwissenschaft und Kunstwissenschaft. Vorhaben, die an bestehende Forschungsfelder und -schwerpunkte des OII anknüpfen, sind besonders willkommen
Wenn die Voraussetzungen für eine Entsendung (u. a. Staatsbürgerschaft eines EU-Staates) vorliegen, erfolgt die Vergütung nach Vergütungsgruppe TVöD 13 zuzüglich Auslandszulage, Umzugskostenerstattung und Mietzuschuss nach den Bestimmungen des Bundes.
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis zum 11. April 2023 zu richten an den Direktor des Orient-Instituts Istanbul, Herrn Prof. Dr. Christoph K. Neumann, über das Online-Bewerbungsportal des Orient-Instituts Istanbul.
Für bis zu zwei Referenzschreiben teilen Sie bitte den Hochschullehrern/ Hochschullehrerinnen, die Sie um ein Referenzschreiben gebeten haben, den Link https://www.oiist.org/referenzschreiben/ mit, damit das Referenzschreiben dort hochgeladen wird.
Weitere Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie hier.