Theatersound für Robert Wilson (Hans Peter Kuhn) und Heiner Müller (Leigh Landy)
Workshop des Sonderforschungsbereichs 626 »Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste« der FU Berlin Teilprojekt B4, in Zusammenarbeit mit dem Berlin Career College, Universität der Künste Berlin, Masterstudiengang Sound Studies sowie Klangzeitort, Institut für Neue Musik der UdK Berlin und HfM Hanns Eisler.
Mit Hans Peter Kuhn, Leigh Landy, Helga Finter, Ursula Kramer und Matthias Dreyer
In den 1980er Jahren finden sich in Robert Wilsons »Bildtheater« und Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Behandlung der Klangebene, also Bühnenmusik und Tongestaltung, von Komponisten wie Hans Peter Kuhn und Leigh Landy. Gab es für die Theaterbesucher eine neue räumliche Hörerfahrung? Erörtert werden soll, ob die musikalische und tontechnische Gestaltung im Zuge der neuen elektroakustischen Möglichkeiten einen größeren Anteil an den Theaterproduktionen hat, als gemeinhin beachtet wird. Die Verräumlichung der Schauspielerstimme über verschiedene im Zuschauerraum positionierte Lautsprecher oder der Einsatz von Musik als gleichwertigem Theatermaterial sind nur zwei Beispiele für den Bedeutungszuwachs der akustischen Ebene in Theaterinszenierungen und damit des Einflusses von Komponisten.
Der Flüchtigkeit von Inszenierungen und den Problemen einer nachträglichen Beschäftigung mit Inszenierungsparametern wie dem Theatersound muss sich eine Wissenschaft, deren Gegenstand Aufführungen sind, trotz vielfältiger Aufzeichnungsmittel ebenfalls stellen. In diesem Workshop sollen Anregungen für zukünftige Forschungsprojekte diskutiert werden. Diese betreffen neben dem Auffinden von Quellen auch Maßstäbe für die Bewertung von deren Aussagekraft.
Die Theaterarbeit von Kuhn und Landy scheint sich auf ihr gesamtes Schaffen niedergeschlagen zu haben. Inwiefern sind die Bühnenerfahrungen Voraussetzung für neue Formate wie Klanginstallationen an Orten jenseits von Theater und Konzertsaal? Im Rahmen eines zweitägigen Workshops werden Theater- und Musikwissenschaftler mit Hans Peter Kuhn über seine frühe Zusammenarbeit mit Robert Wilson und mit Leigh Landy zu seinen Arbeiten für Heiner-Müller-Stücke diskutieren. Die Komponisten werden anwesend sein.
Konzept und Leitung: Dr. Julia H. Schröder
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei
Zeit & Ort
29.11.2013 - 30.11.2013
Universität der Künste Berlin, Masterstudiengang Sound Studies, Raum 314 und 318, Lietzenburger Straße 45, 10789 Berlin