Prof. Dr. Antonio Lucci
Fachbereich für Geschichts- und Kulturwissenschaft
Institut für Religionswissenschaft
Herr Dr. Lucci ist dem Institut seit 2019 kooptiert und hat im SoSe 2020 die Professur von Prof. Susanne Gödde vertreten.
Vita
2019 – 2020
Vertretungsprofessuren, Arbeitsbereich Prof. Dr. Susanne Gödde (Institut für Religionswissenschaft, Freie Universität Berlin); Lehrstuhl für Wissens- und Kulturgeschichte (Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin)
2018 – 2019
Research Fellowships, Forschungsinstitut Philosophie Hannover (fiph); Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften Wien (ifk)
2017 – 2018
Vertretungsprofessur, Lehrstuhl für Kulturtheorie und kulturwissenschaftliche Ästhetik (Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin)
2016 – 2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vertretungsprofessor, Lehrstuhl für Kulturtheorie und kulturwissenschaftliche Ästhetik (Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin)
2015 – 2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Kulturgeschichte (Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin)
2013 – 2015
Postdoc-Stipendium, Exzellenzcluster TOPOI (B-3), Humboldt-Universität zu Berlin
2011 – 2014
Lehbeauftragter, Kunstakademie Nuova Accademia di Belle Arti – NABA, Mailand, Italien
2008 – 2012
Promotion in Philosophie an der Università di Trieste, Italien
2006 – 2008
Master in Philosophie und Geschichte, Universität La Sapienza, Rom, Italien
2002 – 2006
Bachelor in Philosophie und Geschichte, Universität La Sapienza, Rom, Italien
Lehre bis 2021
Wintersemester 2020/21
Sommersemester 2020
- Sacer Esto: Religion und Politik in der Philosophie von Giogio Agamben
- Religion und Materialität: Aktuere, Gegenstände und Medien der religiösen Praxis
- Hans Blumenberg und Michel Foucault. Zur Methode der Kultur- und Geisteswissenschaften
Wintersemester 2019/20
Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- Bachelorseminar „How to do Philosophy with Cultures?: Eine Einführung in die Kulturphilosophie“
- Bachelorseminar „Die Sache(n) mit dem Glauben: Eine Materialgeschichte der religiösen Praktiken“
- Masterseminar „Die Ästhetik des seriellen Erzählens in der Darstellung von Politik, Ökonomie und Religion vom Feuilletonroman zur Fernsehserie“
- Masterseminar „Die Geständnisse des Fleisches: Michel Foucaults Sexualität und Wahrheit 4“
Institut für Religionswissenschaft, Freie Universität zu Berlin
- Seminar „Rituale. Kulturtheorien und Materialgeschichte der religiösen Praktiken“
- Seminar „Philosophie als asketische Lebensform“ (zusammen mit Dr. Nicola Zambon)
Wintersemester 2018/19
Accademia di Moda, Costume e Desing di Roma
- Bachelorseminar „Geschichte der neuen Medien“
Zeppelin Universität Friedrichshafen
- Masterseminar „Wissen, Macht, Ökonomie, Menschenbild. Kulturelle Dispositive in aktuellen Fernsehserien“ (zusammen mit Esther Schomacher, M.A.)
Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- Bachelorseminar „Englische Exzentriker, Gartenzwerge, Schmuckeremiten. Gartenästhetik als kulturwissenschaftliche Ästhetik“
Sommersemster 2018
Zeppelin Universität Friedrichshafen
- Masterseminar „Fernsehserien als Prisma unserer Kultur?“ (zusammen mit Esther Schomacher, M.A.)
Wintersemester 2017/18
Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- Bachelorseminar „Einführung in die Kulturgeschichte“
- Bachelorseminar „Rituale. Orte, Medien, Gegenstände der religiösen Praxis“
- Masterseminar „Gegen die Welt, gegen das Leben. Kulturgeschichte der Negativität“ (zusammen mit Jan Knobloch, M.A.)
- Masterseminar „Der Doppelgänger zwischen Kulturtheorie und Kulturgeschichte“
Sommersemster 2017
Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- Bachelorseminar „Michel Foucault: Die Vorlesungen am Collège de France 1979-1984 und die Untersuchung der Antike“
- Masterseminar „Askese: Kulturtheorie und Entwicklungsgeschichte der Selbstpraktiken“
Wintersemester 2016/17
Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- Bacheloseminar „Kulturwissenschaftliche Ästhetik“
- Masterseminar „Giorgio Agamben. Ästhetik, Politik, Kulturkritik“
Sommersemester 2016
Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- Bachelorseminar „Psychoanalyse und Kulturwissenschaft. Grundtexte zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse aus der Perspektive der Kulturwissenschaft“
- Bachelorseminar „Grundlagen der Ästhetik“
- Masterseminar „Zombie Outbreak. Kulturtheorie und Kulturgeschichte eines Mythos der Gegenwart“
- Masterseminar „Verzehren – Verzichten – (Selbst-)Verwandeln. Eine Kulturgeschichte der Askese“
Wintersemester 2015/16
Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- Bachelorseminar „Ästhetik, Technik, Politik in der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Von Martin Heidegger zu Giorgio Agamben“
- Bachelorseminar „Technologien des Subjekts, Subjekt der Technologien. Einführung in die kulturgeschichtliche Konstruktion des Subjekts im 20. und 21. Jh. zwischen Philosophie und Kulturwissenschaft“
Dresden International University
- Masterseminar „Grundbegriffe der Ästhetik“
Wintersemester 2014/15
Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- Bachelorseminar „Pier Paolo Pasolini. Einzelblick“ (zusammen mit Prof. Dr. Thomas Macho)
Sommersemester 2013
Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin
- Masterseminar „Philip K. Dick: Literatur, Religionsphilosophie, Kino“ (zusammen mit Prof. Dr. Thomas Macho)
Forschungsschwerpunkte
Askese (Kulturtheorie und -geschichte)
Rituale
Religion und Medien
Religion und Materialität
Strukturalismus und Post-Strukturalismus
Biopolitik
Medientheorie
Publikationen bis 2020
Monographien
- Askese als Beruf. Die sonderbare Kulturgeschichte der Schmuckeremiten, Wien: Turia+Kant 2019.
- True Detective. Una filosofia del negativo, Genua: Il Melangolo 2019.
- Umano Post Umano, Rom: InSchibboleth 2016.
- Un’acrobatica del pensiero. La filosofia dell’esercizio di Peter Sloterdijk, Rom: Aracne 2014.
- Il limite delle sfere. Saggio su Peter Sloterdijk, Rom: Bulzoni 2011.
Herausgeberschaften
- (mit J. Söffner und E. Schomacher), Italian Theory, Berlin: Merve 2020 [in Vorbereitung]
- (mit J. Knobloch), Gegen das Leben, gegen die Welt, gegen mich selbst. Figuren der Negativität, Heidelberg: Winter Verlag 2020 [in Vorbereitung]
- (mit T. Skowronek), Potential regieren. Zur Genealogie des möglichen Menschen, Padeborn: Fink 2018.
- (mit A. Borsari), How to do Things with Culture(s)? International Perspectives on the Theory and Practices of Cultural Studies[Azimuth. Philosophical Coordinates between Modern and Contemporary Age, 8] (2016).
- (mit F. Buongiorno), Rethinking Exchanges. Itineraries Through Economy, Sociology and Philosophy [Azimuth. Philosophical Coordinates between Modern and Contemporary Age, 5] (2015).
- (mit F. Buongiorno) La differenza italiana. Filosofi(e) nell’Italia di oggi [LoSguardo. Rivista elettronica di filosofia, 15] (2014).
- (mit S. Guidi) The Domain of the Human. Anthropological frontiers between modern and contemporay thought [Azimuth. Philosophical Coordinates between Modern and Contemporary Age, 1] (2013).
Aufsätze (Auswahl)
- (mit T. Macho) „‘Vivete sani e amatemi’. Paolo Mantegazza und das Gespenst der Biopolitik“, in: (hrsg. v. M. Müller/ C. Neubert) Standardisierung und Naturalisierung, Padeborn: Fink 2019 [in Druck].
- „De la « seconde nature » aux Kulturtechniken. Un itinéraire conceptuel entre anthropologie, philosophie et sciences de la culture dans la pensée allemande“, in: (hrsg. v. E. Clarizio/ X. Guchet) Vie, anthropologie, politique. Perspectives italiennes contemporaines en philosophie des techniques, Paris: Mimésis 2019, S. 69-92.
- „Religious Seriality. Reflections on the Problem of the Religion and Religiosity in Television Seriality, Starting from The Leftovers, American Gods, and American Horror Story – Cult“, in: (hrsg. v. A. Amendola/ L. Barone) To Be Continued... Seriality Across Narrations, Languages And Mass Consumption, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing 2019, S. 120-134.
- „Gouvernamentalität und Askese. Individuelle und Kollektive Selbsttechniken bei Michel Foucault zwischen Machtapparaten und antagonistischen Lebensformen“, in: (hrsg. v. A. Lucci/T. Skowronek) Potential regieren. Zur Genealogie des möglichen Menschen, Padeborn: Fink 2018, S. 201-217.
- „Am Anfang war die Milch. Über Schenken, Geben und Verzichten am Beispiel eines indischen Milchrituals“, in: (hrsg. v. I. Athanassakis) Milk/Milch. Gabe, Lust und Verlust, München: Passagen 2018, S. 25-33.
- “Genealogies of Posthuman. Narratives, Critical Theory, Animal Studies and the (Beyond of) Neolithic Revolution”, in: Tiempo devorado 3 (2017), S. 431-455.
- „Italienische Kulturwissenschaft. Überlegungen zu den ,ersten Kulturwissenschaften‘ ausgehend von der Italian Theory“ in: Azimuth. Philosophical Coordinates between Modern and Contemporary Age, 8 (2016), S. 67-77.
- „Antropotecnica e Negantropocene: un confronto tra Sloterdijk e Stiegler“, in: aut aut, 371 (2016), S. 105-118.
- „L’opera, la vita, la forma. La filosofia delle forme-di-vita di Giorgio Agamben“, in: (hrsg. v. A. Lucci/L. Viglialoro) GiorgioAgamben. La vita delle forme, Genua: Il nuovo melangolo 2016, S. 69-94.
- „Sciarada gattesca. Schizotecniche della scrittura in William Burroughs“, in: (hrsg. v. A. Amendola/M. Tirino) Saccheggiate il Louvre. William S. Burroughs tra eversione politica e insurrezione espressiva, Verona: Ombre Corte 2016, S. 62-71.
- „Asketische Motive in Pier Paolo Pasolinis Filmen“, in: LoSguardo. Rivista elettronica di filosofia, 19 (2015), S. 123-141.
- „Jenseits des Austausches. Die Unterbrechung der Austauschordnung als logische Strategie bei Giorgio Agamben“, in: Azimuth. Philosophical Coordinates between Modern and Contemporary Age, 5 (2015), S. 105-118.
- „Oikos und Zoé. Biopolitik, Zooökonomie, Askese“, in: (hrsg. v. T. Macho) Bonds. Schuld, Schulden und andere Verbindlichkeiten, München: Fink 2014, S. 403-420.
- „Primi passi nel Postum(i)ano“, in: aut aut, 361 (2014), S. 130-143.
- „,Was nicht aufhört, sich nicht zu schreiben/ Ce qui ne cesse pas de s’écrire‘. Una prospettiva sulla ricezione di Lacan in Germania, a trent’anni dalla morte“, in: (hrsg. v. A. Pagliardini und R. Ronchi) Attualità di Lacan, L’Aquila: Textus Edizioni 2014, S. 107-138.
- „Medien bestimmen unsere Lage. Note su filosofi e schermi a partire da Friedrich A. Kittler“, in: (hrsg. v. I. Pelgreffi) Il pensiero e il suo schermo. Morfologie filosofiche fra cinema e nuovi media, Tricase: Kainόs Edizioni 2013, S. 75-91.
- „Un incontro mancato. Il solipsismo aristocratico di Peter Sloterdijk“, in: aut aut, 353 (2012), S. 79-94.
- „Al cuore della tecnica: Jean-Luc Nancy e Bernard Stiegler“, in: (hrsg. v. U. Perone) Intorno a Jean-Luc Nancy, Turin: Rosenberg & Sellier 2012, S. 109-114.
- „Fantasia“, in: (hrsg. v. E. Ferrario) Voci della fenomenologia, Rom: Lithos 2007, S. 213-235.