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Kombi-Bachelor Chinesische Sprache und Gesellschaft (mit und ohne Lehramtsoption)

Chinesische Podiumsdiskussion im Rahmen des fortgeschrittenen Sprachunterrichts

Chinesische Podiumsdiskussion im Rahmen des fortgeschrittenen Sprachunterrichts

Der Kombi-Bachelorstudiengang „Chinesische Sprache und Gesellschaft“ bietet die Möglichkeit, umfangreiche Chinesischkompetenzen und grundlegendes sprach-, kultur- und sozialwissenschaftliches Wissen zu China mit einem zweiten Studienfach zu verknüpfen.

Der Kombi-Bachelor setzt mit dem Grundmodul Chinesisch 3 ein. Das bedeutet, es werden Chinesischkenntnisse auf Niveau A2 vorausgesetzt, die auch im Rahmen eines Vorstudiensprachkurses über zwei Semester erworben werden können. Der Kombi-Bachelor führt somit innerhalb von sechs Semestern zu umfangreichen Sprachkenntnissen, die sowohl zur mündlichen Kommunikation als auch zur selbständigen Arbeit mit chinesischen Texten befähigen. Daneben umfasst er die Belegung von einführenden sprach-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Modulen der Chinawissenschaften.

An den Kombi-Bachelorstudiengang „Chinesische Sprache und Gesellschaft“ lassen sich aufgrund der selbst gewählten Interdisziplinarität sowohl ein chinawissenschaftliches Masterstudium als auch ein Masterstudium im Zweitfach anschließen.

Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen mit Lehramtsoption studieren im Anschluss den lehramtsbezogenen Master of Education (Integrierte Gesamtschulen und Gymnasien), an den sich ein Vorbereitungsdienst im öffentlichen Schuldienst des Landes Berlin (ggf. auch eines anderen Bundeslandes) anschließt.

Hier finden Sie das Interview mit Professor Andreas Guder zum neuen Lehramts-Bachelor-Studiengang „Chinesische Sprache und Gesellschaft“.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über den Studiengang.

Inhaltsverzeichnis

Mentoring
Tutoring